Q12 Deutsch Weber SJ 15 16

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Inhaltsverzeichnis

Literatur der Jahrhundertwende

Expressionismus

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Aufsatzerziehung

Analyse eines epischen Textes

Hausaufgabe bis Di 6.10.

a) Verfassen Sie zur Erzählung "Weltflucht" von Alfred Lemm einen Basissatz. b) Erarbeiten Sie einen vollständigen Sinnabschnitt (Inhalt, Erzählperspektive und Erzählweise sowie die sprachlichen Mittel in ihrer Funktion/Interpretation im Hinblick auf den Inhalt!!!!)

Zur Wahl stehen: a) Einleitung - b) Situation am Bahnhof - c) Schluss


Lexikonartikel

Aufgabe 1: Arbeitsteilige Gruppenarbeit ... Analysieren Sie jeweils in 1 Gruppe die angeführten Lexikonartikel und ergänzen Sie diese mit Informationen aus Ihrem Schulbuch (Grundwissensteil). Stellen Sie beide Epochen noch einmal in einer Wiederholung/Überblick vor.

Aufgabe 2: Arbeiten Sie im Anschluss Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Epoche des Expressionismus heraus. Legen Sie hierfür eine Tabelle an und finden Sie passende Vergleichsoberpunkte. Der Aufbau der Artikel im Schulbuch bzw. auf der Website können ihnen dabei helfen.


Unterrichtsergebnisse Erörtern Übung

Die Korrektur kann notfalls am Montag abgeholt werden. Hier drei gelungene Beispielauszüge zur Orientierung!

Beispiel 1

Dadurch, dass geschichtliche Ereignisse vereinfacht in Spielfilmen dargestellt werden, wird es dem Rezipienten ermöglicht, sich mit dem aufgezeigten Thema auseinander zu setzen. Jedoch liegt das Problem in der nicht immer wahrheitsgetreuen Darstellung des Geschehenen durch den Spielfilm. Laut Evelyn Finger überlagere das durch filmische Mittel erzeugte emotionale Bild die eigentlichen Konflikte. Die Produzenten legen oft viel Wert auf ein positives Auftreten der Hauptpersonen und stilisieren Hauptfiguren zu Helden bzw. Anti-Helden. Diese „Vereinfachung“ bzw „Schwarz-Weiß-Malerei“ ermöglicht es dem Zuschauer zwar, sich mit den Personen zu identifizieren, jedoch führt dies oft zur Verfälschung der Informationen. Die historischen Ereignisse werden einseitig wiedergegeben, wodurch es dem Zuschauer schwer fällt, sich eine eigene neutrale Meinung zu bilden. Durch diese vereinfachte Darstellung der historischen Gegebenheiten, erhoffen sich die Produzenten hohe Einschaltquoten und den damit verbundenen Profit. Allerdings zeigt dies auch, dass der geschichtliche Spielfilm die historische Realität – insbesondere auch aufgrund der Eigengesetzlichkeit des Filmes – nur bedingt abbilden kann.