Thelenberg
TEST!
- [Datei:SA-01-02-the-box3.zip| Präsentation USA (Passwort!)]]
Buch:
- S. 196-197 (nicht "Die Indianer")
- S. 200 - 203 (incl. S. 202 Rand: "Frontierbewegung" und S. 203 Rand "manifest destiny")
- S. 206 Rand: "Weltmacht"
Kolloquium
- Bitte die Themen entsprechend der Anweisungen auf dem Informationsschreiben "Schwerpunktsetzung im 4. und 5. Prüfungsfach" (habt ihr von OS Koordinatoren erhalten) ausfüllen.
- Denkt daran, dass bei reiner G-Prüfung nur ein Semester aus Q11 auszuschließen ist, bei G+SK-Prüfung aber jeweils ein Semester aus Q11 und eins aus Q12.
- BITTE DIE AUSGEFÜLLTE THEMENWAHL IN DOPPELTER AUSFÜHRUNG BIS SPÄTESTENS DIENSTAG 17.03. bei MIR ABGEBEN!
- DANACH BIN ICH IN DEN USA!
Themenauswahl für Prüfung nur in Geschichte
Themenauswahl für Prüfung in Geschichte+Sozialkunde
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Hausaufgaben
Aktuelle Hausaufgabe
Lesen Sie S. 204/205 M6 a-d! Arbeiten Sie stichpunktartig heraus, wie angesichts der Quellen der Begriff "manifest destiny" (M6c) zu definieren ist, und wie die Autoren den Führungsanspruch der USA begründen!
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Frühere Hausaufgaben
Bitte Fragen beantworten!
Schüler(Innen), deren Nachnamen mit den Buchstaben A bis E beginnen: S. 187 / M5: Margret Johannsen zu Roadmap und Nahostquartett
- Welche Kritik übt Johannsen an der Roadmap?
Schüler(Innen), deren Nachnamen mit den Buchstaben G bis K beginnen: S. 187 / M5: Margret Johannsen zu Roadmap und Nahostquartett:
- Wie soll der angestrebte Frieden aussehen und wie der Weg dorthin?
Schüler(Innen), deren Nachnamen mit den Buchstaben L bis R beginnen:
- Israel und Palästina - Wem gehört das Heilige Land? Hier von: "Die Quintessenz der Nahostfrage: Besetztes Land - Macht und Unrecht" (Suche in Seite verwenden) bis einschließlich Punkt "c) Wirtschaft".
Bitte in Stichpunkten zusammenfassen:
Schüler(Innen), deren Nachnamen mit den Buchstaben S bis W beginnen:
- Israel und Palästina - Wem gehört das Heilige Land? Hier von: "d) Flüchtlinge" (Suche in Seite verwenden) bis einschließlich Punkt "g) Das demografische Problem".
Schüler(Innen), der dern Nachnamen mit den Buchstaben A bis L beginnen:
- S. 116 / M6: Fragen 1 und 2
Schüler(Innen), deren Nachnamen mit den Buchstaben M bis Z beginnen:
- S. 117 /M7: Was sind die Digesten?
- Welche der Punkte (Nr. angeben!) finden sich noch heute in den Rechtsgrundsätzen des BGB und StGB wieder?
- Warum sind sie wichtig?
- S. 109 / M 7 (Zeilen 1-30) ==> Frage 1
- S. 111 / M9 ==> Frage 1 + "Warum wird der Sophismus schon in der Antike und später besonders von der Kirche als gefährliche Bedrohung empfunden"?
Für Dienstag, 2.12.2014:
Lesen Sie im Buch S. 86-87 / M5.
Beantworten Sie dann folgende Fragen:
- Was ist der Zweck eines "guten" Staates, der richtig regiert wird?
- Welche Gewalten gibt es im Staat im Sinne Montesquieus und was sind ihre Aufgaben?
- Warum ist laut Montesquieu eine Gewaltenteilung notwendig? (mehrere Gründe) Wie funktioniert sie?
- Welche Rechte hat das Volk?
Lesen Sie S. 52, M6a bzw. b durch und beantworten Sie in Bezug auf die Quelle die Aufgabe 1 zur Quelle. Notieren Sie sich Stichpunkte in einer 2-spaltigen Tabelle.
Otto von Bismarcks Sicht der Franzosen | Paul de Saint-Victors Sicht der Deutschen |
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Buch : S. 44 M9:
- Wesentliche Typen und Phasen der Nationbildung ....
- Ordnen Sie die dt. und frz. Nationwerdung den Phasen und Typen zu ...
S. 38 (Merkmale), S. 39 - 40 und S. 55 M9c
- Welche Rolle spielt der Nationalismus in der Deutschen Geschichte zwischen ca 1800 und 1945?
- Wie entwickelt und wandelt er sich?
- Buch, S. 18: ==> Kontrastieren Sie "Die Sicht des Tacitus" und Buch S. 24 M7b (Die Sicht der modernen Geschichtswissenschaft) mit Hilfe von Notizen!
- Lesen Sie Buch S. 20/21 und bereiten Sie eine knappe Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in M2 - M5 vor!
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Die Begriffe "Deutsch" und "Nation" in der deutschen Geschichte
Begriff "dituisc" zunächst für germanische Sprache der Ost Franken im Mittelalter, dann für Bevölkerung, wie diese Sprache spricht.
Definition über
- gemeinsame deutsche Sprache und Kultur
- gemeinsame Herkunft (Ethnie)
- rechtliche Zugehörigkeit zu einem Staat
Probleme
starke Mischung verschiedener ethnischer Elemente in deutscher Nation:
- Germanen (sehr verschiedene Stämme)
- Kelten
- stark romanisierte Gruppen von Germanen und Kelten
- Slawen
Entstehung des Nationalstaates:
- Vereinigung der Gruppen durch fränkische Eroberungen im frühen Mittelalter dann durch Ablösung
des ostfränkischen Reichsteils vom stärker galloromanisch prägten Westteil
- Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (mit deutschen Fürsten als Kaiser) mit stark föderalistische Tradition
- " nationale" Identität beruht eher auf Kleinstaat/regionaler Identifikation
- religiöse Spaltung und Schwächung des Kaisertum im 16. und 17. Jahrhundert
- lange kein einheitlicher Nationalstaat
- in der Barockzeit Abgrenzung gegen französische Sprache und Kultur, gleichzeitig aber massive Vorbildwirkung Frankreichs in der höfischen Kultur
19. Jahrhundert:
- Deutsches Nationalbewusstsein erst ab dem 19. Jahrhundert klar entwickelt gegenüber napoleonischem Frankreich (Besatzungsmacht) ==> Nationalbewegung von "unten" in Befreiungskriegen
- Liberalismus und Nationalismus bewirken Verbindung der Ideen der nationalen Einheit mit politischer Mitbestimmung/Souveränität des Volkes
- Herder / Fichte: Idee der deutschen Kulturnation
- "Deutschsein" lange nur über Sprache und Kultur definiert
- späte Nationwerdung
- 1848 scheitert Versuch der Gründung des einheitlichen Nationalstaates durch souveränes Volk an der Ablehnung der Krone durch preuß. König
- 1871 wird Nationalstaat unter fürstlich/militärischem Vorzeichen von oben gegründet - nicht aus demokratischer Tradition bzw. vom souveränen Staatsvolk, das die Nation repräsentiert.
Der Herrmannmythos
- Historische Wirklichkeit und Mythos
- Wirkung/Verwendung des Hermann-Mythos
Nationalismus und Nationalstaatsbildung
- Begriffsbestimmung Nationalismus
- Typen und Phasen der Nationalstaatsgründung
- Wandel des Nationalismus von liberalem zu reaktinärem/integralen Nationalismus
Download Zusammenfassung Nation/Nationalismus
Überlegung:
Wie kann man Sie die Ereignisse 1815, 1832 1848, 1871, 1914 und 1939 - 1945 mit der Entwicklung des Nationalismus in Deutschland in Bezug setzen?
- 1815 Wiener Kongress: im Kampf gen Napoleon aufgeflammte/genutzte Nationalbewegung wird wieder zurückgedrängt/eingedämmt durch Fürsten
- 1832 Hambacher Fest Vormärz-Bewegung, Junges Deutschland: Ziel "Befreiung von der Tyrannei, Umsetzung der Prinzipien der Franz. Revolution"
- 1848/49 dt. Revolution: Scheitern der Nationalstaatsbildung "von unten" durch souveräne Nation/Parlament
- 1871 wird das Ziel "erreicht", aber Einheit wird über Freiheit/Partizipation (im Inneren) gestellt
- seit Ende des 19. Jh. offensichtlicher Wandel des Nationalismus: Antisemitismus/Rassismus zeigen innere, Imperialismus und 1. Weltkrieg äußere Feindbilder als wichtige Faktoren
- 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ...
- 1939: Überlegenheitsgefühl, Nationale Revanche für Versailler Vertrag, Wunsch nach alter Größe, Opferbereitschaft und Unterordnung, antisemitisch-rassistische Motive
Deutschland und Frankreich: Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder
Stationen des Konflikts
- Napoleonische Kriege (Freiheitskriege)
- Rheinkrise 1840
- 1870/71 Reichsgründung/Dt.-franz. Krieg
- ab 1880 Zeit des Imperialismus
- 1. Weltkrieg 1914-18
- 2. Weltkrieg 1939-45
Stereotypen
- Begriffsdefinition Stereotype: Buch, S. 49
Wirkung von Stereotypen: Gegenseitige Wahrnehmung am Beispiel 1870/71 (S. 52, M6a)
Bismarck über Frankreich:
- pauschaler Vorwurf, Frankreich habe seit zwei Jahrhunderten einen Eroberungskrieg gegen Deutschland geführt
- Stereotype: Herrschsucht und Anmaßung
- Grundprinzip: Vereinfachung + Verallgemeinerung
Paul de Saint-Victor über Deutschland:
- Stereotype: Die Deutschen sind Barbaren (Verallgemeinerung!)
- D hat planvoll den Ruin und die Invasion in Frankreich vorbereitet (unbewiesene Behauptung)
- Unterstellung eines permanenten Hasses der Deutschen auf Frankreich (Verallgemeinerung)
- deutsche Dichtung und Erziehung fördert Hass systematisch (unbewiesene Behauptung)
Feindbilder und Selbstbilder in Karikaturen:
- Karikaturen: Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen:
- Nationale Publizistik: Zeit-Online: Einheit durch Reinheit (der gesamte Artikel ist sehr lesenswert)
- Architektur: Vgl. Buch S. 56/57 : Siegessäule in Berlin
- Mythos Erbfeindschaft: Vgl. Buch, S. 52/M6c
- keine Anhaltspunkte für das Bestehen einer Erbfeindschaft vor 1870/71, da weder die Massen der Bevölkerung in Deutschland und Frankreich noch die herrschenden Eliten dieses Bewusstsein hatten
- vor 1871 gab es effektiv keine geeinte deutsche Nation, die Teil dieser Feindschaft hätte sein können
- Entstehung des falschen Geschichtsbildes einer "Erbfeindschaft" erst 1870/71, geschürt insbesondere seitens der Deutschen, um das eigene, noch instabile Nationalbewusstsein zu festigen (histor.-polit. Funktion!)
Idee der Erbfeindschaft erfunden, um bestehende zu rechtfertigen bzw. das Misstrauen/den nächsten Kampf zu erhalten bzw. rechtfertigen
Deutschland: Insbesondere die Erziehung im Kaiserreich, die Propaganda im 1. Weltkrieg und die deutsche Publizistik angesichts des Versailler Vertrages und Ruhrkampfes nach dem 1. Weltkrieg verhärteten die antifranzösischen Ressentiments in der deutschen Bevölkerung
Frankreich: Schmach der Niederlage 1871, zweimaliger Überfall Deutschlands auf Frankreich: Zerstörungen in Frankreich im 1. Weltkrieg und Besetzung Frankreichs im 2. Weltkrieg wirken auf französischer Seite verstärkend
Überwindung des Deutsch-Französischen Gegensatzes:
Nach 2. Welkrieg gilt für beide Nationen:
- leidvolle Erfahrung aus zwei Weltkriegen in beiden Ländern (Zerstörung, Niederlage, Besetzung, Teilung)
- Bedeutungsverlust ggü. Situation vor 1914, bes. aber auch ggü. den Supermächten USA und UdSSR
- gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> neues Feindbild/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche
Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien
Trennung von Kirche und Staat
Mitsprache als Grundlage einer Gewaltenteilung:
Konsensuale Herrschaft in Lehenswesen und Fürstlicher vs. Ständischer Gewalt
Naturrecht, Menschenrechte und Gewaltenteilung
Die Gedanken der Aufklärung
Naturrecht und Gewaltenteilung bei John Locke
Wurzen und Traditionen europäischen Denkens
Antike Wurzeln
Nahostkonflikt
Gute Zusammenfassung:
- Webseite: Wem gehört das Heilige Land
- Als PDF: Wem gehört das Heilige Land
Juden und Römer
Kreuzzüge: Christen und Moslems
Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems