Q 11 Geschichte Weber
Stoff für die Klausur nach den Ferien
Grundbegriffe:
Übergang zur Diktatur: Endphase der Weimarer Republik
- Wirtschaftskrise (Kap. 3.6)
- Übergang: Präsidialkabinette (Kap. 3.7)
- Formierung des führerstaates (Hefteintrag und Arbeitsblatt)
Ideologie im NS-/Führerstaat (S.162-164, 166-168, 174) Judenverfolgung (S. 180-182, 184-187 zzgl M6, 190-192 oben, 196-198 + AB, 202-204, 208-211)
Grundlage: Buch + ABs + Hefteinträge
Methodik: Textquelle, Bildanalyse
Unterrichtsinhalte/Hefteinträge 4.6. --> Abfrage nach den Ferien!!!
Neue Ostpolitik: Grundlagenvertrag
Inhalte des Grundlagenvertrages vom 21. Dezember 1972
Man einigte sich auf
- gute nachbarschaftliche Beziehungen
- die Unverletzlichkeit der Grenzen
- Respektierung der "Unabhängigkeit und Selbstständigkeit jedes der beiden Staaten in seinen inneren und äußeren Angelegenheiten"
- Bekenntnis zu den Menschenrechten und zur Charta der Vereinten Nationen
- Bemühung um Rüstungsbegrenzungen
- Förderung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, etc.
Austausch "Ständiger Vertreter" unter bewusster Vermeidung des Wortes "Botschafter„
All dies bedeutete zwar erhebliche Zugeständnisse an den zweiten deutschen Staat, allerdings keine Anerkennung im völkerrechtlichen Sinne.
Bewertungen des Vertrages
Misstrauen Ulbrichts gegenüber der neuen Ostpolitik der BRD (Ziel: humanitäre Erleichterungen für die Menschen; Beginn der Politik der Annäherung)
Misstrauen gegenüber dem Verhalten und den Zielen der DDR; immerhin: Freilassung von Gefangenen (Gefangenenfreikauf)
Bundesregierung hält auch nach der Unterzeichnung des Grundlagenvertrages fest, dass das Ziel der BRD darin besteht, Deutschland wiederzuvereinigen (in freier Selbstbestimmung)
Weiteres Festhalten der BRD am Alleinvertretungsanspruch („Hallstein-Doktrin“)
Bundesverfassungsgericht: zwei Staaten, die Teile eines noch immer existierenden, handlungsunfähigen, noch nicht reorganisierten umfassenden Staates Gesamtdeutschland sind
Inhaltsverzeichnis |
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- Stundenergebnis Q11 g4
- <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
- <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
- Datei:05 Schülerergebnis.pdf
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
- 1914 - Das Attentat von Sarajewo
- 1916 - Die Schlacht von Verdun
- 1917 - Revolution in Rußland
- 1918 - Es lebe die Weimarer Republik
- 1919 - Der diktierte Frieden
11-2
Die Weimarer Republik
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Die Deutschen und der Holocaust
„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“
Die BRD
= Das Wirtschaftswunder
Die DDR