Chemie

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Version vom 1. Mai 2008, 15:52 Uhr von Andrea Schellmann (Diskussion | Beiträge)

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Projekt

Vorbemerkung

Nicht immer kann der Chemieunterricht auch wirklich in einem Chemiesaal abgehalten werden. Aufgrund der Raumnot finden einige Unterrichtsstunden auch in Biologieräumen statt. Leider fehlt hier eines der wichtigsten "Werkzeuge" eines Chemikers: Das Periodensystem. Zwar besitzt jeder Schüler in der Regel ein kleines Periodensystem, allerdings ist es viel praktischer, wenn wichtige Zusammenhänge an einem großen Periodensystem, das für alle Schüler gleichzeitig sichtbar an der Wand hängt, veranschaulicht werden können.

Projektziel

Wir wollen bis zum Ende des Schuljahres ein großes Periodensystem gestalten, dass in einem "Nicht-Chemiesaal" angebracht wird, um so das Unterrichten ein klein wenig zu erleichtern.

Material

Jeder Schüler muss mindestens ein Element des Periodensystems genauer beschreiben und ein Kärtchen entwerfen, welches dann am Periodensystem angebracht wird. Damit das Periodensystem einheitlich wirkt, sollten die Elementkärtchen auf der Vorderseite möglichst gleich gestaltet sein. Hier kann ein Word-Dokument heruntergeladen werden, das eine Vorlagen für die Kärtchen enthält. Die darauf enthaltenen Daten für das Element Aluminium müssen nur noch durch die richtigen ersetzt werden. An den Formatierungen sollte NICHTS geändert werden!

Lernzirkel Salze

Zum Lernzirkel "Salze" findet ihr hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte. Die folgenden Begriffe, die in der Zusammenfassung unterstrichen sind, gelten als Grundwissen und sollten jederzeit erläutert werden können!

  • Kation
  • Anion
  • Ionenbindung
  • Ionengitter
  • Salzkristall


Alle Begriffe sind im Buch (Dr. Karin Arnold, Prof. Dr. Volkmar Dietrich (Herausgeber): Galvani Chemie 1. Bayerischer Schulbuch Verlag GmbH, München 2006) auf den Seiten 104 - 105 und 108 anschaulich dargestellt.