5a 2006 07

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Hausaufgaben

Zählen und Ordnen

Die römischen Zahlen

  • Hausaufgabe für 09.10.2006 S.16/17g und auf der Seite 17 die römischen Zahlzeichen lernen
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3a : 500,5,1,2,30,200,600,50,1100,60,52,503,70,18,
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3b : 4,99,40,900,499,90,190
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3c : 1900,299,910,902,2900,19,290,524
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3d : 3206,2520,697
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/4c : IV,XM,CCCXLIV,MCMXIX,IM,LXXXIX,DCCXXXIII,CMIX,MMXM
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/7a : MI,MCI,XXXIX,CMI,XXXV,CCCLXXXIX,CXI

Zahlenmengen

  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3c :{1,7,13,91}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3d :{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11...}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3e :{1}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3f :{1,103}

Primzahlen

  • Sieb des Eratosthenes: Wir haben folgende Primzahlen gefunden: 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97

Runden

  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/3:110,200,870,660,890,1000,810,1910,3990,9990,10050,10000;
  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/4:28000,50000,35000,305000,199000,451000,1296000,235000,24000,3000,0,25000;
  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/5a:35,36,37,38,39,41,42,43,44;es sind 10 Zahlen.
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/12 c)1min d)7min e)6min f)28min
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 h)5kg i)19kg k)25cm
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 b) kleinste Zahl:99 500; größte Zahl 100499

Addition und Subtraktion

  • Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/5 a) 3539 b) 9034 c) 122221
  • Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/9
                   7700
                3681   4019
           1742    1939   2080
         825   917    1022   1058
      309   516   401    621     437


  • Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f
  • Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b


  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c,d,e,f :
c) 1466 d)3883 e)456 f)8

Schulaufgaben

09.11.2006 1. Schulaufgabe

Musterlösung
Stoffgebiete

  • 1.1 Zählen und Ordnen (z.B. S:16/17 (nicht h),i)) oder S.9/12)
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
  • 1.4 Römische Zahlen
  • 1.5 Zahlenmengen (z.B. T(12) oder V(4))
  • 1.6 Runden
  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)


18.01.2007 2. Schulaufgabe


 ??.??.2007 3. Schulaufgabe


 ??.??.2007 4. Schulaufgabe


Intensivierungsstunden

Stunden am 14.11. und 17.11.2006

Hier findest du Aufgaben zum Kopfrechnen

Hier findest du ein Kreuzzahlrätsel

Kopfrechnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad

Lernpfade


Seiten zum Üben im Internet


Lernpfad

In dieser Unterrichtseinheit finden sich Fragen und Aufgaben rund ums Rechteck.
Umfang, wichtige Eigenschaften des Rechtecks, sowie die Flächenmessung sollten bereits bekannt
sein. Die Formel für den Flächeninhalt wird selbständig erarbeitet und auch eingeübt.  
Ergebnisse werden im Heft festgehalten. Möglichkeiten zur Differenzierung sind vorgesehen.
Zeitbedarf: etwa 2 Schulstunden

1. Geometrische Figuren

  • In der Geometrie lernen wir verschiedene Figuren kennen. Welche kennst du bereits?
  • Klicke auf folgenden Link und versuche, dir die Namen der Figuren zu merken! Eine der Figuren heißt "Deltoid". Welchen Namen kennst du für diese Figur?

2. Flächenmessung (Wiederholung)

  • Informiere dich in folgendem Hefteintrag/Seite 1 wie man Flächen messen kann. Was ist 1 cm² (1 Quadratzentimeter)? Zeichne die Fläche 1cm² in dein Heft und beschrifte Länge, Breite und Fläche.

3. Fläche eines Rechtecks

  • Schreibe ins Schulheft die Überschrift: "Flächeninhalt eines Rechtecks"
  • Öffne nun folgenden Link und bearbeite das Arbeitsblatt.
  • Kannst du den Flächeninhalt auch berechnen? Finde eine Regel und notiere diese im Heft!

4. Weitere Eigenschaften des Rechtecks

  • Welche weiteren Eigenschaften eines Rechtecks kennst du? Mach dir Gedanken zu folgenden Fragen und notiere deine Ergebnisse:
  1. Wie berechnet man den Umfang eines Rechtecks?
  2. Wie groß sind die Winkel eines Rechtecks?
  3. Wie viele Symmetrieachsen hat ein Rechteck?
  • Übertrage die Sätze in dein Heft und vervollständige sie:
  1. Je zwei gegenüberliegende Seiten sind................ .
  2. Die zwei Diagonalen eines Rechtecks sind.............. .

5. Kontrolle der bisherigen Ergebnisse

  • Vergleiche deine bisherigen Ergebnisse und Vermutungen aus Aufgabe 3 und 4 mit den folgenden Möglichkeiten:
  1. Präsentation.
  2. Tabelle.

6. Übungen online!

  • Hier findest zahlreiche Aufgaben zu Flächeninhalt und Umfang. Gleichzeitig kannst du deine Berechnungen veranschaulichen, indem du mit der Maus den Eckpunkt C verschiebst. Schaffst du es die 195-Punkte-Marke zu überspringen?

7. Teste dich!

8. Hausaufgabe

Streichholz.jpg

1. In einer Streichholzschachtel befinden sich noch 12 Streichhölzer. Jedes einzelne Streichholz ist 5 cm lang.

  • Wie viele "Rechtecke" kannst du aus den Streichhölzern legen, wenn du alle verwendest?
  • Alle "Rechtecke" haben denselben Umfang. Wie lang ist dieser?
  • Bestimme die Flächeninhalte deiner Rechtecke. Welches hat den größten Flächeninhalt?

Quelle: LS5, S.178

2. Überlege dir eine interessante Textaufgabe, in dem Flächeninhalt und Umfang vorkommen.

  • Notiere die Aufgabenstellung und die Berechnung dazu im Hausheft.
  • Wenn du möchtest, kannst du deine Aufgabe auch hier im Wiki veröffentlichen.

9. Drei Spiele zum Schluss!!

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten aus 5 Pentominos ein Quadrat zusammenzusetzen. Finde mindestens eine. Welchen Flächeninhalt hat das "Pentominoquadrat"?
  • Mit diesem Memory wiederholst du noch einmal die verschiedenen geometrischen Figuren.
  • Hier kannst du Flächen messen und schätzen.
Maria Eirich, Andrea Schellmann 23:36, 31. Mär 2006