Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
= 12-1 =
 
= 12-1 =
 +
 +
== Diskussionsforum ==
 +
 +
'''Frage 1''' Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert?
 +
 +
Eigenes Urteil notwendig:
 +
 +
fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger
 +
 +
hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten
 +
 +
 +
'''Frage 2''' Kann man die deutsche Nationalstaatsgründung als „gelungen“ bezeichnen, wenn man die ursprünglichen Ziele der Nationalbewegung, wie man sie aus Frankreich kennt, betrachtet?
 +
 +
Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle!
 +
 +
 +
'''Frage 3''' Kann man mit der Reichsgründung 1871 von einer „geeinten Nation“ sprechen?
 +
 +
Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation)
 +
 +
Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck)
 +
 +
 +
'''Frage 4''' Inwiefern war es schwierig das Sprachprinzip als Grundlage für die Nationalstaatsbildung in Mitteleuropa heranzuziehen?
 +
 +
Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus!
 +
Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen
 +
 +
 +
 +
'''Frage 5''' Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel)
 +
 +
Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"
 +
 +
1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus);
 +
 +
  
 
== Volk und Nation ==
 
== Volk und Nation ==

Version vom 14. November 2019, 12:43 Uhr


Aktuelles

Themenbereich: Nationalismus

  • Politische Symbole als Ausdruck nationaler Identität / Funktion nationaler Symbole
  • Die Französische Revolution (Ursachen, Verlauf, Folgen)
  • Der lange Weg der Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert (AB)
  • Kennzeichen des modernen Nationalismus (AB)
  • "Nation" als gedachte Ordnung: Kulturnation und politische Nation
  • Probleme der Nationalstaatsbildung am Beispiel der deutschen Einigung (s. Buchkapitel und Ergebnis der Gruppenarbeit)
  • Nationale Stereotype als Grundlage von Propaganda
  • Volk und Nation bzw. Nationalismus heute

Grundbegriffe: Nation (u.a. Definition nach Sieyes)

Grundlage: Hefteinträge, Buchkapitel - Darstellungstext, Arbeitsblätter

Ergebnis der Gruppenarbeit: -

Aktuell

Arbeitsauftrag: Wie stehst du zum Thema "Nation" und "Nationalismus"?

12-1

Diskussionsforum

Frage 1 Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert?

Eigenes Urteil notwendig:

fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger

hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten


Frage 2 Kann man die deutsche Nationalstaatsgründung als „gelungen“ bezeichnen, wenn man die ursprünglichen Ziele der Nationalbewegung, wie man sie aus Frankreich kennt, betrachtet?

Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle!


Frage 3 Kann man mit der Reichsgründung 1871 von einer „geeinten Nation“ sprechen?

Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation)

Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck)


Frage 4 Inwiefern war es schwierig das Sprachprinzip als Grundlage für die Nationalstaatsbildung in Mitteleuropa heranzuziehen?

Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus! Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen


Frage 5 Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel)

Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"

1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus);


Volk und Nation

Nationale Symbole - die Siegessäule

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte

Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?


Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?



s. auch



Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit

s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht


s. auch Nationalsymbol


Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"


s. auch Europa entdeckt die Nation


Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft

Interview


Grundlagen politischer Ordnungsformen

Der Investiturstreit

Die Aufklärung

Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:

  • Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
  • Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.

Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!


12-2

Der Nahe Osten


USA


→ Archiv