Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
= 12-1 = | = 12-1 = | ||
+ | |||
+ | == Diskussionsforum == | ||
+ | |||
+ | '''Frage 1''' Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert? | ||
+ | |||
+ | Eigenes Urteil notwendig: | ||
+ | |||
+ | fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger | ||
+ | |||
+ | hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Frage 2''' Kann man die deutsche Nationalstaatsgründung als „gelungen“ bezeichnen, wenn man die ursprünglichen Ziele der Nationalbewegung, wie man sie aus Frankreich kennt, betrachtet? | ||
+ | |||
+ | Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Frage 3''' Kann man mit der Reichsgründung 1871 von einer „geeinten Nation“ sprechen? | ||
+ | |||
+ | Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation) | ||
+ | |||
+ | Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Frage 4''' Inwiefern war es schwierig das Sprachprinzip als Grundlage für die Nationalstaatsbildung in Mitteleuropa heranzuziehen? | ||
+ | |||
+ | Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus! | ||
+ | Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Frage 5''' Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel) | ||
+ | |||
+ | Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" | ||
+ | |||
+ | 1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus); | ||
+ | |||
+ | |||
== Volk und Nation == | == Volk und Nation == |
Version vom 14. November 2019, 12:43 Uhr
Arbeitsauftrag: Wie stehst du zum Thema "Nation" und "Nationalismus"? 12-1DiskussionsforumFrage 1 Waren die hemmenden Faktoren höher als die fördernden Faktoren für die Entstehung des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert? Eigenes Urteil notwendig: fördernde Faktoren: Liberale Bewegung als Träger hemmende Faktoren: territoriale Zersplitterung; Interessenskonflikte einzelner Staaten
Nein, Gründung einer Nation von "oben"; es entsteht ein Obrigkeitsstaat mit der Gründung des ersten deutschen Kaiserreiches; keine politische Partizipation für alle!
Nation ist auf einem einheitlichen Staatsgebiet begründet; modernes Verständnis an sich von einer Nation ist umgesetzt (politische Nation) Allerdings werden best. Gruppen in der Gesellschaft ausgeschlossen, z.B. Arbeiter (--> Demokratie!), Juden, Kirche (vgl. Politik von Bismarck)
Unterschiedliche Sprachgrenzen; Beispiel Österreich --> Kleindeutsche Lösung schließt Österreich aus! Sprachgrenzen orientieren sich nicht an den Landesgrenzen
Frage 5 Warum musste sich der „Nationalismus“ mit der Reichsgründung 1871, wie wir ihn seit dem Beginn des 19. Jh. kennen, wandeln? (Funktionswandel) Ursprung: Gegen den Absolutismus gerichtet; Reaktionär und liberal --> "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" 1871: Gründung des Nationalstaates erreicht; Nation ist gebildet --> Ausrichtung auf den Erhalt und Schaffung einer Identifikationsbasis; u.a. durch Abgrenzung gegen andere Nationen (vgl. Kolonialismus/Imperialismus);
Volk und NationNationale Symbole - die Siegessäule [ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]
Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?
Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?
s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht
s. auch Nationalsymbol
Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"
Grundlagen politischer OrdnungsformenDer InvestiturstreitDie AufklärungErarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!
12-2Der Nahe Osten
USA
|