Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| width="47%" style="vertical-align:top" | | | width="47%" style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br> | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br> | ||
− | '''Themenbereich''': - | + | '''Themenbereich''': Nationalismus |
+ | |||
+ | * Politische Symbole als Ausdruck nationaler Identität / Funktion nationaler Symbole | ||
+ | * Die Französische Revolution (Ursachen, Verlauf, Folgen) | ||
+ | * Der lange Weg der Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert (AB) | ||
+ | * Kennzeichen des modernen Nationalismus (AB) | ||
+ | * "Nation" als gedachte Ordnung: Kulturnation und politische Nation | ||
+ | * Probleme der Nationalstaatsbildung am Beispiel der deutschen Einigung | ||
+ | * Nationale Stereotype als Grundlage von Propaganda | ||
+ | |||
+ | Grundbegriffe: Nation (u.a. Definition nach Sieyes) | ||
+ | |||
+ | Grundlage: Hefteinträge, Buchkapitel - Darstellungstext, Arbeitsblätter | ||
|} | |} |
Version vom 12. November 2019, 09:02 Uhr
Arbeitsauftrag: Wie stehst du zum Thema "Nation" und "Nationalismus"? 12-1Volk und NationNationale Symbole - die Siegessäule [ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]
Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?
Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?
s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht
s. auch Nationalsymbol
Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"
Grundlagen politischer OrdnungsformenDer InvestiturstreitDie AufklärungErarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!
12-2Der Nahe Osten
USA
|