Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K |
K (→Aktuell:) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Aktuell:= | =Aktuell:= | ||
− | + | Hausaufgabe für den 11.2.2019 | |
+ | * Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite 178, M7 (''Der Historiker Bruce Kuniholm ...''). | ||
+ | : '''Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?''' | ||
+ | * Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z beginnen: S. 179, M8 (''Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...''). | ||
+ | : '''Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?''' | ||
+ | |||
+ | |||
<!-- | <!-- | ||
Überblick Prüfungsthemen G-SK schriftlich: | Überblick Prüfungsthemen G-SK schriftlich: | ||
Zeile 382: | Zeile 388: | ||
unsichtbar --> | unsichtbar --> | ||
− | |||
− | |||
=Nahostkonflikt= | =Nahostkonflikt= |
Version vom 9. Februar 2019, 12:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aktuell:
Hausaufgabe für den 11.2.2019
- Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite 178, M7 (Der Historiker Bruce Kuniholm ...).
- Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?
- Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z beginnen: S. 179, M8 (Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...).
- Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?
Nahostkonflikt
Gute Zusammenfassung:
- Webseite: Wem gehört das Heilige Land
- Als PDF: Wem gehört das Heilige Land
Juden und Römer
Kreuzzüge: Christen und Moslems
Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems
Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel
Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht
Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis
Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee
Aufstieg zur Weltmacht bis 1945