5d 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Zweite Schulaufgabe am 29.01.2019)
K (Zweite Schulaufgabe am 29.01.2019)
Zeile 39: Zeile 39:
 
*2.1 Addieren und Subtrahieren ''(z.B. S.53/11)''
 
*2.1 Addieren und Subtrahieren ''(z.B. S.53/11)''
 
*2.2 Schriftliches Addieren und Subtrahieren ''(z.B. S.59/9 und S.61/22)''
 
*2.2 Schriftliches Addieren und Subtrahieren ''(z.B. S.59/9 und S.61/22)''
*2.3 Multiplizieren und Dividieren ''(z.B. S.66/6,10,11, S. 67/16 (!), S.68/21,25, S.69/30, S.70/3 und S. 74/7)''
+
*2.3 Multiplizieren und Dividieren ''(z.B. S.66/6,10, S. 67/16 (!), S.68/21,25, S.69/30, S.70/3 und S. 74/7)''
 
*2.4 Schlussrechnung ''(z.B. S.80/4,6,9)''
 
*2.4 Schlussrechnung ''(z.B. S.80/4,6,9)''
 
*2.5 Terme ''(z.B. S.84/4, S.85/15 und S. 86/19)''
 
*2.5 Terme ''(z.B. S.84/4, S.85/15 und S. 86/19)''

Version vom 24. Januar 2019, 18:53 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Arbeitsauftrag vom 20.11.2018

1. Bearbeite das Wiederholungsblatt.

2. Übe das Große 1x1 mit Mathegym.

3. Übe das Umwandeln von Einheiten mit dem Riesenrad. Wähle Längen, Masse, Zeit!

4. Arbeite weiter an deiner Lösung für FüMO.

Schöne Seite zum üben

Link zu Mathegym

Stegreifaufgaben

Lösung der 1. Stegreifaufgabe

Schulaufgaben

Erste Schulaufgabe am 16.11.2018

Lösung der 1. Schulaufgabe

  • 1 Natürliche Zahlen und Größen
  • 1.1 Große Zahlen - Stellenwerttafel (z.B. S.13/6, Übungsblatt zu 1.1 Nr. 3,5,7,8)
  • 1.2 Römische Zahlzeichen (Grundsätzlicher Unterschied röm. Zahlensystem - Dezimalsystem)
  • 1.3 Anordnen und Runden natürlicher Zahlen
  • 1.3.1 Vergleichen und Ordnen - Zahlenstrahl (z.B. S.18/2,3 und S.20/12,13)
  • 1.3.2 Runden von Zahlen (z.B. S.22/2,6,7)
  • 1.4 Größen und ihre Einheiten
  • 1.4.1 Geld (z.B. S.24/4 und Übungsblatt zu 1.4.1 Nr. 19)
  • 1.4.2 Längen (z.B. S.28/11,12 Übungsblatt zu 1.4.2 Nr. 22a)
  • 1.4.3 Massen (z.B. S.31/5,6 und S.32/7,11)
  • 1.4.4 Zeiten (z.B. Aufgaben auf dem Übungsblatt)
  • 1.5 Maßstab (z.B. S.39/5,6,7,8)
  • 1.6 Maßstäbliches Darstellen von Größen: Säulendiagramme (z.B. S. 40/Aufgabe 1 und S.41/2,4)

Zweite Schulaufgabe am 29.01.2019

  • 2 Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen
  • 2.1 Addieren und Subtrahieren (z.B. S.53/11)
  • 2.2 Schriftliches Addieren und Subtrahieren (z.B. S.59/9 und S.61/22)
  • 2.3 Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.66/6,10, S. 67/16 (!), S.68/21,25, S.69/30, S.70/3 und S. 74/7)
  • 2.4 Schlussrechnung (z.B. S.80/4,6,9)
  • 2.5 Terme (z.B. S.84/4, S.85/15 und S. 86/19)
- Kommutativgesetz (z.B. S.89/4,6)
- Assoziativgesetz
- Distributivgesetz (z.B. S.92/6,8)