Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
* [https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/heinrich-und-der-papst-104.html Heinrich und der Papst] | * [https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/heinrich-und-der-papst-104.html Heinrich und der Papst] | ||
+ | |||
+ | === Die Aufklärung === | ||
+ | |||
+ | Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes: | ||
+ | |||
+ | * Biographie (Werdegang, Werke) | ||
+ | * Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung. | ||
+ | |||
+ | Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie zwei Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. | ||
+ | |||
+ | * John Locke: | ||
+ | * Montesquieu: | ||
+ | * Voltaire: | ||
+ | * Rousseau: | ||
== Volk und Nation == | == Volk und Nation == |
Version vom 9. Dezember 2018, 20:01 Uhr
12-1Grundlagen politischer OrdnungsformenDer InvestiturstreitDie AufklärungErarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie zwei Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen.
Volk und NationArminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?
Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?
s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht
s. auch Nationalsymbol
Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"
|