7d 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen
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## Beschleunigung: z.B.: Tritt man mit großer Kraft in die Pedale, so wird man schneller | ## Beschleunigung: z.B.: Tritt man mit großer Kraft in die Pedale, so wird man schneller | ||
## Richtungsänderung: z.B.: Lehnt man sich beim Fahrradfahren in zur Seite, so fährt man eine Kurve</i> | ## Richtungsänderung: z.B.: Lehnt man sich beim Fahrradfahren in zur Seite, so fährt man eine Kurve</i> | ||
− | # <b>Du möchtest einen Stein möglichst stark beschleunigen, damit er möglichst weit fliegt. Vor dir liegen zwei Steine mit der Masse | + | # <b>Du möchtest einen Stein möglichst stark beschleunigen, damit er möglichst weit fliegt. Vor dir liegen zwei Steine mit der Masse m<sub>1</sub> = 500g und m<sub>2</sub> = 2kg. Gib an, welchen Stein du wählen solltest und begründe deine Entscheidung.</b><br><i>Man sollte den leichteren Stein nehmen. Begründung: Da man selbst nur eine bestimmte Kraft hat, ist die Beschleunigung umso größer, je kleiner die zu beschleunigende Masse ist. Da die Masse m<sub>2</sub> = 2kg vier mal so groß ist wie Masse m<sub>1</sub> = 500g, wird Masse m<sub>2</sub> auch nur ein Viertel so stark beschleunigt wie Masse m<sub>1</sub>, denn es gilt: F = m·a (Je größer die Masse m, desto kleiner ist die Beschleunigung)</i> |
Aktuelle Version vom 20. November 2018, 15:37 Uhr
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Geographie
Übung zu Europas Ländern und ihren Hauptstädten
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Natur und Technik (Schwerpunkt Physik)
Übungsblatt zum 1. Test im Fach Natur und Technik (Schwerpunkt Physik)
- Eine Familie fährt mit dem Auto in den Urlaub. Für die 600km lange Strecke benötigt sie fünf Stunden. Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der sie gefahren ist.
geg.: s = 600km, t = 5h
ges.: v
Lsg.: v = s/t = 600km/5h = 120km/h - Eine Gewehrkugel fliegt etwa mit einer Geschwindigkeit von 3600km/h. Berechne, wie weit sie in einer Sekunde geflogen ist.
geg.: v = 3600km/h = 1000m/s, t = 1s
ges.: s
Lsg.: s = v·t = 1000m/s·1s = 1000m = 1km - Der Schall breitet sich in Luft mit einer Geschwindigkeit von ca. 330m/s aus. Berechne, wie lang es dauert, bis der Donner eines drei Kilomenter entfernten Blitzeinschlags braucht, um gehört zu werden.
geg.: v = 330m/s, s = 3km = 3000m
ges.: t
Lsg.: t = s/v = 3000m/330m/s = 9s - Ein Turmspringer springt vom 5-Meter-Brett. Er beschleunigt aus der Ruhe mit ca. 10m/s² während seines 1-sekundigen Flugs (Angabe fehlt auf Arbeitsblatt) bis er auf die Wasseroberfläche trifft. Berechne, wie schnell der Turmspringer beim Auftreffen auf der Wasserobfläche ist.
geg.: a = 10m/s², t = 1s
ges.: v
Lsg.: v = a·t = 10m/s²·1s = 10m/s = 36km/h - Ein Sportwagen beschleunigt aus dem Stand auf 108km/h in 3 Sekunden. Berechne die (mittlere) Beschleunigung.
geg.: v = 108km/h = 30m/s, t = 3s
ges.: a
Lsg.: a = v/t = 30m/s/3s = 10m/s² - Eine Fahrradfahrerin beschleunigt (a = 2m/s²) aus dem Stand auf 36km/h. Berechne, welche Zeit sie dafür benötigt.
geg.: a = 2m/s², v = 36km/h = 10m/s
ges.: t
Lsg.: t = v/a = 10m/s/2m/s² = 5s - Eine Lokomotive mit einer Zugkraft von F = 400kN = 400.000N kann einen ca. 2.000t = 2.000.000kg schweren Zug ziehen. Berechne die mögliche Beschleunigung.
geg.: F = 400kN = 400000N, m = 2000t = 2000000kg
ges.: a
Lsg.: a = F/m = 400000N/2000000kg = 0,4m/s² - Berechne die Kraft, die nötig ist, um ein Fahrzeug (m = 1t = 1.000kg) mit a = 5m/s² zu beschleunigen.
geg.: m = 1t = 1000kg, a = 5m/s²
ges.: F
Lsg.: F = m·a = 1000kg·5m/s² = 5000N = 5kN - Du lehnst dich mit einer Kraft von F = 200N gegen einen Stein, der sich mit einer Beschleunigung von 0,4m/s² langsam in Bewegung setzt. Berechne die Masse des Steins.
geg.: F = 200N, a = 0,4m/s²
ges.: m
Lsg.: m = F/a = 200N/0,4m/s² = 500kg - Neben dem Angriffspunkt gibt es zwei weitere Eigenschaften von Kräften. Zeichne anhand eines Billiardspiels jeweils die veränderte Eigenschaft zur Ausgangssituation.
Die weiße Kugel trifft auf die graue Kugel:
Ausgangssituation:- veränderte Eigenschaft: Angriffspunkt in Skizze anderer Angriffspunkt
- veränderte Eigenschaft: Betrag (Stärke) in Skizze längerer Kraftpfeil
- veränderte Eigenschaft: Richtung in Skizze andere Richtung
- Verformung: z.B.: Wenn auf eine Schwamm eine Kraft wirkt, so wird er eingedrückt (verformt)
- Beschleunigung: z.B.: Tritt man mit großer Kraft in die Pedale, so wird man schneller
- Richtungsänderung: z.B.: Lehnt man sich beim Fahrradfahren in zur Seite, so fährt man eine Kurve
Man sollte den leichteren Stein nehmen. Begründung: Da man selbst nur eine bestimmte Kraft hat, ist die Beschleunigung umso größer, je kleiner die zu beschleunigende Masse ist. Da die Masse m2 = 2kg vier mal so groß ist wie Masse m1 = 500g, wird Masse m2 auch nur ein Viertel so stark beschleunigt wie Masse m1, denn es gilt: F = m·a (Je größer die Masse m, desto kleiner ist die Beschleunigung)