6d 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Dritte Schulaufgabe am 13.03.2018) |
K (→Dritte Schulaufgabe am 13.03.2018) |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
*[[M6 Dividieren von Dezimalbrüchen|4.8 Dezimalbruch : Dezimalbruch]] | *[[M6 Dividieren von Dezimalbrüchen|4.8 Dezimalbruch : Dezimalbruch]] | ||
*Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 3) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 3) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | ||
+ | |||
+ | ==Vierte Schulaufgabe am 08.06.2018== | ||
+ | |||
+ | [[media:2016-06-17-6e-Sa4-loesung.pdf|Musterlösung einer alten Schulaufgabe]] | ||
+ | *5 Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken | ||
+ | *5.1 Flächeninhalt des Parallelogramms ''z.B. S.114/7a,10'' | ||
+ | *5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez ''z.B. S.118/7,8 und S.119/17,20'' | ||
+ | *5.3 Schrägbilder''S.123/10'' | ||
+ | *6 Volumen | ||
+ | *6.1 Volumen vergleichen | ||
+ | *6.2 Volumeneinheiten ''z.B. S.134/7,12 und S.135/19,22'' | ||
+ | *6.3 Das Volumen des Quaders ''z.B. S.139/3,5,12'' | ||
+ | *6.4 Das Volumen verschiedener Körper ''z.B. S.144/3,5 und S.146/17a,b'' | ||
+ | *7 Rationale Zahlen | ||
+ | *7.1 Die Menge der rationalen Zahlen ''z.B. S.155/3'' | ||
+ | *7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen ''z.B. S.159/4,7,8'' | ||
+ | *7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile ''z.B. S.162/2,4 und S.163/8,9,11'' | ||
+ | *[[Rechnen_mit_rationalen_Zahlen|'''Wenn ihr sicher rechnen könnt, probiert diese Aufgaben''']] | ||
+ | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 4) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] |
Version vom 4. Juni 2018, 12:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Erste Schulaufgabe am 27.10.2017
- 1 Brüche
- 1.1 Kreisdiagramme (Nur Arbeitsblatt)
- 1.2 Bruchteile, Anteile (z.B. S. 13/3,4,5,8,10 und S.14/19)
- 1.3 Erweitern und Kürzen (z.B. S. 16/5,7 und S. 17/10)
- 1.4 Brüche als Quotienten (z.B. S. 19/2 und S. 20/8)
- 1.5 Bruchzahlen (z.B. S.22/3,5)
- 1.6 Vergleichen von Bruchzahlen (z.B. S.24/2,3) WICHTIG: Hauptnenner berechnen
- 1.7 Rationale Zahlen (z.B. S. 27/4,7a)
Zweite Schulaufgabe am 15.12.2017
- 1.8 Dezimalbrüche z.B. S.29/4,5,6
- 1.9 Vergleichen von Dezimalbrüchen z.B. S.32:4,6
- 1.10 Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüche z.B. S:35/3 und S.36/11a,b,c
- 1.11 Runden z.B. S.38/7
- 2 Relative Häufigkeit
- 2.1 Zufallsexperimente z.B. S.48/7
- 2.2 Erfassen und Auswerten von Daten
- 2.3 Wahrscheinlichkeit z.B. S.59/3,5
- 3 Addieren und Subtrahieren von Brüchen
- 3.1 Gleichnamige Brüchez.B. S:61/5
- 3.2 Ungleichnamige Brüche
- 3.3 Ermittlung gemeinsamer Nenner z.B. S:68/3,4 und S:69/5,11
- 3.4 Addieren und Subtrahieren gemischter Zahlen z.B. S:71/2,4,5
- Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 2) Grundwissensseiten des RMG
Musterlösung einer alten Schulaufgabe
Dritte Schulaufgabe am 13.03.2018
Stoff
- 3.3 Ermittlung gemeinsamer Nenner
- 3.4 Addieren und Subtrahieren gemischter Zahlen
- 3.5 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen
- 4 Multiplikation und Division von Bruchzahlen
- 4.1 Bruch * Zahl
- 4.2 Bruch : Zahl
- 4.3 Bruch * Bruch
- 4.4 Bruch : Bruch
- 4.5 Multiplizieren und Dividieren eines Dezimalbruchs mit Zehnerpotenzen
- 4.6 Dezimalbruch * Dezimalbruch
- 4.7 Dezimalbruch : Zahl
- 4.8 Dezimalbruch : Dezimalbruch
- Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 3) Grundwissensseiten des RMG
Vierte Schulaufgabe am 08.06.2018
Musterlösung einer alten Schulaufgabe
- 5 Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken
- 5.1 Flächeninhalt des Parallelogramms z.B. S.114/7a,10
- 5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez z.B. S.118/7,8 und S.119/17,20
- 5.3 SchrägbilderS.123/10
- 6 Volumen
- 6.1 Volumen vergleichen
- 6.2 Volumeneinheiten z.B. S.134/7,12 und S.135/19,22
- 6.3 Das Volumen des Quaders z.B. S.139/3,5,12
- 6.4 Das Volumen verschiedener Körper z.B. S.144/3,5 und S.146/17a,b
- 7 Rationale Zahlen
- 7.1 Die Menge der rationalen Zahlen z.B. S.155/3
- 7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen z.B. S.159/4,7,8
- 7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile z.B. S.162/2,4 und S.163/8,9,11
- Wenn ihr sicher rechnen könnt, probiert diese Aufgaben
- Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 4) Grundwissensseiten des RMG