Fake News erkennen - Strategien: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. | Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. | ||
− | + | [[/Vertiefung 1 - Nachricht oder Meinung?|→ Vertiefung 1 - Nachricht oder Meinung?]] | |
[[/Prüfe dein Wissen|→ Prüfe dein Wissen]] | [[/Prüfe dein Wissen|→ Prüfe dein Wissen]] | ||
+ | [[/Weiterführende Literatur Fake News|→ Weiterführende Literatur]] | ||
---- | ---- |
Version vom 2. April 2018, 13:26 Uhr
Fake News entlarven - Strategien Aufgabe: Hast du gut aufgepasst in der vorherigen Übung? a) Warum lassen sich Fake News oft schwer von richtigen Meldungen unterscheiden? b) Welche Strategien kannst du nun anhand der Übung benennen, die dir helfen, Fake News zu entlarven?
Wie lassen sich Nachrichten von Meinungen unterscheiden? Notiere in einer Tabelle zentrale Kennzeichen von Nachrichten und journalistischen Texten sowie von individuellen Meinungen.
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. → Vertiefung 1 - Nachricht oder Meinung? → Prüfe dein Wissen → Weiterführende Literatur LITERATUR
|