Fake News: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}} | {{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}} | ||
− | Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den | + | ''Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt.'' |
+ | |||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
Ziel der Einheit ist es, unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennen zu lernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen zu können. Dabei soll auch der Wahrheitsgehalt geprüft und bewertet werden. | Ziel der Einheit ist es, unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennen zu lernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen zu können. Dabei soll auch der Wahrheitsgehalt geprüft und bewertet werden. | ||
+ | |||
+ | ;Welche Zielsetzung verfolgen FakeNews-Macher? Wer steckt dahinter? | ||
+ | |||
+ | Sieh dir das Informationsvideo zum Thema FakeNews an und erkläre, welche Ziele FakeNews-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden! | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Ziel: Manipulation - Verbreitung von Propaganda | ||
+ | * Mittel: Algorithmen - Filterblasen - Social Bots - Trolle | ||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | '''Aufgabe''': Lade dir das folgende [https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/fake-news-durchschauen/fake-news-tricks-unterrichtsmaterial-arbeitsblatt-eins-100.html Arbeitsblatt] herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Wie lassen sich FakeNews erkennen? | ||
+ | |||
+ | Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog zu erstellen, der es deinen Mitschülern erleichtert, Seiten mit FakeNews zu erkennen. | ||
Version vom 1. April 2018, 17:42 Uhr
FAKE NEWS Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt.
Ziel der Einheit ist es, unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennen zu lernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen zu können. Dabei soll auch der Wahrheitsgehalt geprüft und bewertet werden.
Sieh dir das Informationsvideo zum Thema FakeNews an und erkläre, welche Ziele FakeNews-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden! Aufgabe: Lade dir das folgende Arbeitsblatt herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu.
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog zu erstellen, der es deinen Mitschülern erleichtert, Seiten mit FakeNews zu erkennen.
|