Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Aktuelle Hausaufgabe) |
K |
||
Zeile 112: | Zeile 112: | ||
[[Datei:hermann-mythos-w.pdf|800px]] | [[Datei:hermann-mythos-w.pdf|800px]] | ||
− | + | ||
Zeile 137: | Zeile 137: | ||
=Deutschland und Frankreich: Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder= | =Deutschland und Frankreich: Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder= | ||
− |
Version vom 11. Dezember 2017, 17:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aktuell:
Hausaufgaben
Aktuelle Hausaufgabe
Betrachten Sie dieses Video!
https://www.youtube.com/watch?v=3OnTUTuqC_4
- Erarbeiten Sie die 5 wesentlichen Fakten über die Renaissance.
- Welche wichtigen Veränderungen ggü. dem Mittelalter ergeben sich?
- Was ist an der Renaissance "modern" und eine wichtige Voraussetzung für das Denken und Leben der heutigen Zeit?
.
Frühere Hausaufgaben
- Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins!
Lesen S. 20/21 bzw. S. 74/75 + Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in Bildquellen M2 - M5
Text "Die Deutschen" (im Unterricht ausgeteilt)
- Welche Konzepte von "deutsch" finden sich? Woran / Wie wird "deutsch" dabei definiert?
- Welche Faktoren fördern die Entstehung der deutschen Nation / des deutschen Nationalbewußtseins?
- Welche Faktoren behindern diese Entwicklung?
.
.
Die Begriffe "Deutsch" und "Nation" in der deutschen Geschichte
Begriff "dituisc" zunächst für germanische Sprache der Ost Franken im Mittelalter, dann für Bevölkerung, wie diese Sprache spricht.
Definition über
- gemeinsame deutsche Sprache und Kultur
- gemeinsame Herkunft (Ethnie)
- rechtliche Zugehörigkeit zu einem Staat
Probleme
starke Mischung verschiedener ethnischer Elemente in deutscher Nation:
- Germanen (sehr verschiedene Stämme)
- Kelten
- stark romanisierte Gruppen von Germanen und Kelten
- Slawen
Entstehung des Nationalstaates:
- Vereinigung der Gruppen durch fränkische Eroberungen im frühen Mittelalter dann durch Ablösung des ostfränkischen Reichsteils vom stärker galloromanisch geprägten Westteil
- Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (mit deutschen Fürsten als Kaiser) mit stark föderalistischer Tradition
- " nationale" Identität beruht eher auf Kleinstaat/regionaler Identifikation
- religiöse Spaltung und Schwächung des Kaisertums im 16. und 17. Jahrhundert
- lange kein einheitlicher Nationalstaat
- in der Barockzeit Abgrenzung gegen französische Sprache und Kultur, gleichzeitig aber massive Vorbildwirkung Frankreichs in der höfischen Kultur
19. Jahrhundert:
- Deutsches Nationalbewusstsein erst ab dem 19. Jahrhundert klar entwickelt gegenüber napoleonischem Frankreich (Besatzungsmacht) ==> Nationalbewegung von "unten" in Befreiungskriegen
- Liberalismus und Nationalismus bewirken Verbindung der Ideen der nationalen Einheit mit politischer Mitbestimmung/Souveränität des Volkes
- Herder / Fichte: Idee der deutschen Kulturnation
- "Deutschsein" lange nur über Sprache und Kultur definiert
- späte Nationwerdung
- 1848 scheitert Versuch der Gründung des einheitlichen Nationalstaates durch souveränes Volk an der Ablehnung der Krone durch preuß. König
- 1871 wird Nationalstaat unter fürstlich/militärischem Vorzeichen von oben gegründet - nicht aus demokratischer Tradition bzw. vom souveränen Staatsvolk, das die Nation repräsentiert.
Der Herrmannmythos
- Historische Wirklichkeit und Mythos
- Wirkung/Verwendung des Hermann-Mythos
Nationalismus und Nationalstaatsbildung
- Begriffsbestimmung Nationalismus
- Typen und Phasen der Nationalstaatsgründung
- Wandel des Nationalismus von liberalem zu reaktinärem/integralen Nationalismus
Download Zusammenfassung Nation/Nationalismus
Überlegung:
Wie kann man Sie die Ereignisse 1815, 1832 1848, 1871, 1914 und 1939 - 1945 mit der Entwicklung des Nationalismus in Deutschland in Bezug setzen?
- 1815 Wiener Kongress: im Kampf gen Napoleon aufgeflammte/genutzte Nationalbewegung wird wieder zurückgedrängt/eingedämmt durch Fürsten
- 1832 Hambacher Fest Vormärz-Bewegung, Junges Deutschland: Ziel "Befreiung von der Tyrannei, Umsetzung der Prinzipien der Franz. Revolution"
- 1848/49 dt. Revolution: Scheitern der Nationalstaatsbildung "von unten" durch souveräne Nation/Parlament
- 1871 wird das Ziel "erreicht", aber Einheit wird über Freiheit/Partizipation (im Inneren) gestellt
- seit Ende des 19. Jh. offensichtlicher Wandel des Nationalismus: Antisemitismus/Rassismus zeigen innere, Imperialismus und 1. Weltkrieg äußere Feindbilder als wichtige Faktoren
- 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ...
- 1939: Überlegenheitsgefühl, nationale Revanche für Versailler Vertrag, Wunsch nach alter Größe, Opferbereitschaft und Unterordnung, antisemitisch-rassistische Motive