Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→Oberstufe: +ext link) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
[[Bild:Aufhaenger Bild Lesen.jpg|300px|right]] | [[Bild:Aufhaenger Bild Lesen.jpg|300px|right]] | ||
+ | |||
+ | == Schulaufgabenprogramm Deutsch Jahrgangsstufe 5 neu == | ||
+ | |||
+ | 4 Schulaufgaben (Dauer: 45-60 min) | ||
+ | |||
+ | Schreibformen: | ||
+ | Mindestens 2 erzählende Schreibformen und 1 informierende Schreibform (1 frei vom Lehrer wählbar) | ||
+ | |||
+ | Erlebte oder erfundene Ereignisse erzählen, auch in Form von Briefen oder Variieren literarischer Texte | ||
+ | |||
+ | Sachlich über Ereignisse und Vorgänge berichten oder beschreiben, auch in Form von Briefen | ||
+ | |||
+ | + einfach argumentieren in Kombination mit einer der oben genannten Schreibformen | ||
+ | |||
== Lernstand Deutsch == | == Lernstand Deutsch == | ||
Version vom 9. Dezember 2017, 13:01 Uhr
Schulaufgabenprogramm Deutsch Jahrgangsstufe 5 neu
4 Schulaufgaben (Dauer: 45-60 min)
Schreibformen: Mindestens 2 erzählende Schreibformen und 1 informierende Schreibform (1 frei vom Lehrer wählbar)
Erlebte oder erfundene Ereignisse erzählen, auch in Form von Briefen oder Variieren literarischer Texte
Sachlich über Ereignisse und Vorgänge berichten oder beschreiben, auch in Form von Briefen
+ einfach argumentieren in Kombination mit einer der oben genannten Schreibformen
Lernstand Deutsch
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, den VERA-8-Test und Jahrgangsstufentests interaktiv im Netz zu üben. Des Weiteren können die Tests der letzten Jahre beim ISB-Bayern heruntergeladen werden.
Deutsch üben
Auf den Seiten der Digitalen Schule Bayern sowie im Unterrichtswiki und auf der Moodleplattform der Digitalen Schule Bayern findet ihr zahlreiche Übungen zu allen Bereichen des Deutschunterrichts.
Unterstufe
- Lernpfad Sachlicher Brief - Grundlagen
- Lernpfad Sachlicher Brief - Wiederholung
- Lernpfad Erzählung schreiben
- Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung Orthografietrainer
- Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik
- Lektürearbeit und Methodik
Ein interkulturelles E-Mail-Suchspiel für 8-14jährige Lerner.
Die Odyssee von Homer ist unser Grundmotiv – für eine moderne Reise, auf der es viel zu erleben gibt, auf der man fremde Menschen und Kulturen kennen lernt, sich verstecken und andere entdecken muss. Reisen Sie mit Ihrer Klasse um die Welt – es ist einfacher, als man denkt!
Teilnehmer: 3 bis 4 Schulklassen pro Spielgruppe.
Spielregeln: Jede Klasse erhält einen Codenamen. Einmal pro Woche schreiben sich die Klassen drei Wochen lang E-Mails. Keine Klasse weiß, wo auf der Welt sich die anderen Klassen befi nden, mit denen man sich schreibt. Dies gilt es herauszufinden. Die Themen sind nach schreibdidaktischen Kriterien vorgegeben. So erhalten die Lerner ein sprachliches Gerüst, das ihnen die Kommunikation erleichtert. Zur Vorbereitung des E-Mail-Spiels werden im Internet außerdem angeboten:
- ein Memo-Spiel mit Motiven des Brettspiels zum Einprägen der Odyssee-Geschichte
- Hörübungen, denen Bilder zuzuordnen sind (leichte und schwere Version)
- Bilder, denen gehörte Texte zuzuordnen sind
- ein Puzzle zur Festigung des Textverständnisses
- die Odyssee als Hörverständnis (leichte und schwere Version)
- die Odyssee als Hörverständnis in dramatisierter Form
Mittelstufe
- Orthografietrainer (Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung)
- Inhaltsangabe nichtfiktionaler Texte
Oberstufe
- Erschließung poetischer Texte - Lernpfad zu Kafkas Parabel "Heimkehr"
- Lernpfad Gedichtanalyse zu Eichendorff, Die zwei Gesellen
Lektüren im Netz