Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | |||
+ | * [[Q12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]] | ||
+ | |||
= Deutsche Außenpolitik = | = Deutsche Außenpolitik = | ||
Version vom 20. September 2017, 16:49 Uhr
Deutsche Außenpolitik
Erarbeiten Sie auf den angeführten Seiten die folgenden Fragen:
- Welche Schwerpunkte setzt die deutsche Außenpolitik?
Klausur 2sk6
- Themenbereich
- Internationale Politik
- Globalisierung - Kennzeichen, Herausforderungen, Chancen und Risiken
- Friedensbegriff
- Globale Gefährdungen/Handlungsfelder der Internationalen Politik
- Die UNO
Vorbereitung Planspiel Straßburg
> Allgemeine Ziele der Europäischen Union > Nachhaltigkeit
Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!
Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
- Begriffsdefinition
- Was bedeutet der Begriff "Nachhaltige Entwicklung"?
- Worauf bezieht sich der Begriff?
- Welche konkrete Zielsetzung verfolgt eine nachhaltige Entwicklung?
- Zielsetzungen der EU-Umweltpolitik
- Welche konkreten Zielsetzungen verfolgt die EU im Bereich Umweltschutz?
- Eu als Akteurin in der Umweltpolitik
- Welche Maßnahmen hat die EU bislang im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien getroffen?
- Erklären Sie, warum zwischen dem Ziel der Energiegewinnung und der Umweltpolitik ein Konflikt besteht!
Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
- Bedeutung der Grundrechte
- Grundrechte EU
- Grundrechtcharta
- Vollständiger Wortlaut Grundrechtcharta
- Die gemeinsamen Werte der EU
- Menschenrechtspolitik
- Welchen Wert misst die EU Grundrechten bei?
- Wie werden Grundrechte "codifiziert"?
- Welche Grundrechte werden "codifiziert"?
- Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?
- Wie sollen/können Mitgliedsstaaten dazu angehalten werden, diese umzusetzen?
- Grundrechte im Spannungsverhältnis (Freiheit und Sicherheit)
- Sicherheit und Freiheit
- Die gemeinsamen Werte der EU
- Europäische Terrorismusbekämpfung und Menschenrechte(vgl. S. 22 ff.)
- Erklären Sie, warum "Sicherheit" und "Freiheit" in einem Spannungsverhältnis stehen?
- Wie schränkt Sicherheit die Freiheit ein?
- Sollte Freiheit für die Sicherheit eingeschränkt werden?
Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
- Erfassen Sie zentrale Aspekte der Entwicklungspolitik! Notieren Sie hierzu auch zentrale Daten und Fakten!
- Erstellen Sie einen "Regelkatalog" aus ihren Ergebnissen!
- Wirtschaftskrise
- Kann die Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit ins Feld geführt werden?
- Welche Maßnahmen könnte die EU ergreifen, um die Entwicklungsarbeit voranzutreiben?
Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)
- Zukunftsvision
Welche Zukunftsszenarien sind denkbar in Bezug auf die EU? Welche Rolle spielt die EU in der Welt?
- Nachbarschaftsbeziehungen
Welche Ziele hat sich die EU gesteckt?
Wie soll mit den Nachbarschaftsstaaten umgegangen werden?
Wie sollen die EU-Werte in der Welt umgesetzt werden?
Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
- Migration und Integration - Begriffsdefinition
- Definieren Sie die beiden Begriffe "Migration" und "Integration"!
- Zeigen Sie Ursachen für Migration (u.a. an aktuellen Beispielen) auf! (Überblick)
- Diskussion - Wie verändert Migration Europa?
- Die Flüchtlingskrise
- Meinungen
- Fassen Sie in einem Überblick die Meinungen/Haltungen zum Thema "Migration" zusammen!
- Politik der EU
- Welche Maßnahmen zur Integration werden ergriffen?
- Welche Maßnahmen in Bezug auf den Umgang mit Migranten werden ergriffen?
Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)
- Ist-Stand
- Statistik Statista
- Zeit-Artikel: In Europa verdammt!
- Tagesschau: Keine Chance - Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten - Bildungsgrad
- Tagesschaumeldung
- Jugendarbeitslosigkeit BPB
- Beschäftigung von Jugendlichen
- Jugend in der Krise
- Voices of Europe
- Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
- Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
- Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?
- Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion
- Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit
- Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen --> s. auch Handout engl.
- Jugendgarantie Erläuterung
- Jugendgarantie Land für Land
- Jugendbeschäftigung Video EU
- Jugend in Bewegung
- EURES-Arbeitsplatz
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
- Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!
- Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?
- Tragen Möglichkeiten wie das Erasmus-Programm zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"