Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +
* [[Q12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]
 +
 
= Deutsche Außenpolitik =
 
= Deutsche Außenpolitik =
  

Version vom 20. September 2017, 16:49 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Deutsche Außenpolitik

Erarbeiten Sie auf den angeführten Seiten die folgenden Fragen:

  • Welche Schwerpunkte setzt die deutsche Außenpolitik?


Klausur 2sk6

Themenbereich
Internationale Politik
  • Globalisierung - Kennzeichen, Herausforderungen, Chancen und Risiken
  • Friedensbegriff
  • Globale Gefährdungen/Handlungsfelder der Internationalen Politik
  • Die UNO

Vorbereitung Planspiel Straßburg

> Allgemeine Ziele der Europäischen Union > Nachhaltigkeit

Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!


Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)

Begriffsdefinition


  • Was bedeutet der Begriff "Nachhaltige Entwicklung"?
  • Worauf bezieht sich der Begriff?
  • Welche konkrete Zielsetzung verfolgt eine nachhaltige Entwicklung?


Zielsetzungen der EU-Umweltpolitik


  • Welche konkreten Zielsetzungen verfolgt die EU im Bereich Umweltschutz?


Eu als Akteurin in der Umweltpolitik


  • Welche Maßnahmen hat die EU bislang im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien getroffen?
  • Erklären Sie, warum zwischen dem Ziel der Energiegewinnung und der Umweltpolitik ein Konflikt besteht!

Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)

Bedeutung der Grundrechte


  • Welchen Wert misst die EU Grundrechten bei?
  • Wie werden Grundrechte "codifiziert"?
  • Welche Grundrechte werden "codifiziert"?
  • Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?
  • Wie sollen/können Mitgliedsstaaten dazu angehalten werden, diese umzusetzen?


Grundrechte im Spannungsverhältnis (Freiheit und Sicherheit)


  • Erklären Sie, warum "Sicherheit" und "Freiheit" in einem Spannungsverhältnis stehen?
  • Wie schränkt Sicherheit die Freiheit ein?
  • Sollte Freiheit für die Sicherheit eingeschränkt werden?

Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)


  • Erfassen Sie zentrale Aspekte der Entwicklungspolitik! Notieren Sie hierzu auch zentrale Daten und Fakten!
  • Erstellen Sie einen "Regelkatalog" aus ihren Ergebnissen!


Wirtschaftskrise


  • Kann die Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit ins Feld geführt werden?
  • Welche Maßnahmen könnte die EU ergreifen, um die Entwicklungsarbeit voranzutreiben?

Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)

Zukunftsvision

Welche Zukunftsszenarien sind denkbar in Bezug auf die EU? Welche Rolle spielt die EU in der Welt?


Nachbarschaftsbeziehungen


Welche Ziele hat sich die EU gesteckt? Wie soll mit den Nachbarschaftsstaaten umgegangen werden? Wie sollen die EU-Werte in der Welt umgesetzt werden?

Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)

Migration und Integration - Begriffsdefinition
  • Definieren Sie die beiden Begriffe "Migration" und "Integration"!
  • Zeigen Sie Ursachen für Migration (u.a. an aktuellen Beispielen) auf! (Überblick)


Diskussion - Wie verändert Migration Europa?
Die Flüchtlingskrise
Meinungen
  • Fassen Sie in einem Überblick die Meinungen/Haltungen zum Thema "Migration" zusammen!


Politik der EU
  • Welche Maßnahmen zur Integration werden ergriffen?
  • Welche Maßnahmen in Bezug auf den Umgang mit Migranten werden ergriffen?

Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)

Ist-Stand
  • Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
  • Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
  • Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?


Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion


  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
  • Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!
  • Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?
  • Tragen Möglichkeiten wie das Erasmus-Programm zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"

Kurse