Abitur Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
;Aufgabe 1
 
;Aufgabe 1
Gegeben ist die Funktion <math>g : x \sqrt{4+x} -1</math> mit maximaler Definitionsmenge
+
Gegeben ist die Funktion <math>g : x \mapsto\sqrt{4+x} -1</math> mit maximaler Definitionsmenge
 
D<sub>g</sub> . Der Graph von g wird mit G<sub>g</sub> bezeichnet.
 
D<sub>g</sub> . Der Graph von g wird mit G<sub>g</sub> bezeichnet.
  
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
b) Beschreiben Sie, wie G<sub>g</sub> schrittweise aus dem Graphen der in  IR<sub>0</sub><sup>+</sup>
 
b) Beschreiben Sie, wie G<sub>g</sub> schrittweise aus dem Graphen der in  IR<sub>0</sub><sup>+</sup>
definierten Funktion  <math>w : x \sqrt{x}</math> hervorgeht, und geben Sie die
+
definierten Funktion  <math>w : x \mapsto\sqrt{x}</math> hervorgeht, und geben Sie die
 
Wertemenge von g an.
 
Wertemenge von g an.
  

Version vom 29. Juni 2017, 11:12 Uhr


Mathematik (Bayern): Abiturprüfung 2017
Analysis I - Teil A


Download der Originalaufgaben - Lösung zum Ausdrucken


Aufgabe 1

Gegeben ist die Funktion g : x \mapsto\sqrt{4+x} -1 mit maximaler Definitionsmenge Dg . Der Graph von g wird mit Gg bezeichnet.

a) Geben Sie Dg und die Koordinaten des Schnittpunkts von Gg mit der y-Achse an.

b) Beschreiben Sie, wie Gg schrittweise aus dem Graphen der in IR0+ definierten Funktion w : x \mapsto\sqrt{x} hervorgeht, und geben Sie die Wertemenge von g an.



ABI2017 TeilA 1ab Lös.jpg




Aufgabe 2

Eine Funktion f ist durch f (x)= 2 e^{\frac{1}{2}x} -1 mit x ∈ IR gegeben.

a) Ermitteln Sie die Nullstelle der Funktion f.

b) Die Tangente an den Graphen von f im Punkt S(0 |1) begrenzt mit den beiden Koordinatenachsen ein Dreieck. Weisen Sie nach, dass dieses Dreieck gleichschenklig ist.

ABI2017 TeilA 2ab Lös.jpg