Q 11 Geschichte Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Aktuelle Hausaufgabe) |
K (→Hausaufgaben) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
− | + | Beschreiben und analysieren sie das | |
+ | [http://www.bilder-der-arbeit.de/Museum/Bilder/large/Baluschek.jpg Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek]. | ||
− | |||
+ | {| style="border-spacing:0;" | ||
+ | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| | ||
− | + | Beschreibung der Bildelemente: | |
− | + | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Lichtverhältnisse, Farben, Formen | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | |- | ||
+ | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Bedeutung der Bildelemente | ||
+ | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung | ||
+ | |- | ||
+ | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Historischer Kontext | ||
+ | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welcher Zusammenhang zu Zeit/Epoche/geschichtl. Fakten? | ||
+ | |- | ||
+ | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Interpretation | ||
+ | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt? | ||
+ | Welche Absicht bzgl. Betarchter? | ||
+ | Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur | ||
+ | |} | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
− | |||
− | |||
− | + | B | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
=Methoden= | =Methoden= |
Version vom 15. Dezember 2016, 14:44 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Hausaufgaben
Aktuelle Hausaufgabe
Beschreiben und analysieren sie das Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek.
Beschreibung der Bildelemente: |
Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Lichtverhältnisse, Farben, Formen |
Bedeutung der Bildelemente | (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung |
Historischer Kontext | Welcher Zusammenhang zu Zeit/Epoche/geschichtl. Fakten? |
Interpretation | Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt?
Welche Absicht bzgl. Betarchter? Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur |
B
Methoden
Wahl- / Propagandaplakate
Die Beschreibung und Analyse verlaufen sehr ähnlich wie bei Karikaturen!
- Vgl. Buch S. 160/161
Beispiel: Sieg oder Bolschewismus"
Umgang mit Karikaturen
1. Formale Merkmale/Einleitung:
- Einleitung/Thema?
- Erscheinungsort / -datum lässt sich nachweisen?
- Karikaturist/Künstler?
2. Beschreibung:
- Situation? Thema/dargestelltes Problem?
- Über- oder Unterschrift
- Gestaltungsmittel?
- Figuren, Gegenstände, Schrift? ==> Personifikation, Symbole, Mensch-Tier-Vergleiche, Gesichtsausdruck/Pose, Tätigkeit + Deutung
- Bildaufbau (Vordergrund, Hintergrund, Perspektive, Zentrum, Gegensätze, Hierarchien, Gruppierungen, Beziehung zwischen Personen)
- Farbgebung, Kontraste, hell - dunkel, Verzerrungen
3. Erklärung:
- politischen/sozialen/wirtschaftlichen Zusammenhänge/Hintergründe? ==> Kontext
- Absicht/Ziel der Karikatur? (wogegen/wofür/parteiisch?)
- Zielgruppe?
4. Fazit
- Gesamtaussage?