Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)) |
(→Vorbereitung Planspiel Straßburg) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
''Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!'' | ''Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!'' | ||
− | + | ==Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)== | |
− | + | ==Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)== | |
− | + | ==Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)== | |
− | + | ==Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)== | |
− | + | ==Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)== | |
Version vom 7. Dezember 2016, 09:20 Uhr
Vorbereitung Planspiel Straßburg
> Allgemeine Ziele der Europäischen Union
Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!
Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)
Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)
- Ist-Stand
- Statistik Statista
- Zeit-Artikel: In Europa verdammt!
- Tagesschau: Keine Chance - Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten - Bildungsgrad
- Tagesschaumeldung
- Jugendarbeitslosigkeit BPB
- Beschäftigung von Jugendlichen
- Jugend in der Krise
- Voices of Europe
- Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
- Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
- Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?
- Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion
- Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit
- Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen --> s. auch Handout engl.
- Jugendgarantie Erläuterung
- Jugendgarantie Land für Land
- Jugendbeschäftigung Video EU
- Jugend in Bewegung
- EURES-Arbeitsplatz
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
- Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!
- Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?
- Tragen Möglichkeiten wie das Erasmus-Programm zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"