9a 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Deutsch) |
(→Was ist ein Drama? Was ist eine Komödie?) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
* Gruppe 9: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-buergerliches-trauerspiel-tragoedie-100.html Bürgerliches Trauerspiel] | * Gruppe 9: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-buergerliches-trauerspiel-tragoedie-100.html Bürgerliches Trauerspiel] | ||
* Gruppe 10: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-episches-theater-tragoedie-100.html Episches Theater] | * Gruppe 10: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-episches-theater-tragoedie-100.html Episches Theater] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
== Archiv == | == Archiv == | ||
[[9a 2016 17/Erörterung|Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung]] | [[9a 2016 17/Erörterung|Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung]] |
Version vom 7. November 2016, 11:21 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 9a
Inhaltsverzeichnis |
Deutsch
Termine
Unterrichtsmaterial
Was ist ein Drama? Was ist eine Komödie?
- Unterschiedliche Tragödien- und Komödienformen
Aufgabe: Seht euch in der Gruppe jeweils das verlinkte Material an!
a) Erarbeitet zentrale Aspekte der jeweiligen Tragödien-/Komödienform, die ihr später euren Mitschülern vorstellt!
b) Erstellt hierfür auf Papier "Überblickskarten"!
c) Für die Schnellen: Findet ihr ein Beispiel hierfür, das ihr euren Mitschülern evtl. vorstellen könnt? (Bild oder Videoclip oder Inhaltszusammenfassung)
- Gruppe 1: Die antike Tragödie
- Gruppe 2: Das Satyrspiel
- Gruppe 3: Commedia dell`arte
- Gruppe 4: Shakespeare Theater - Tragödie
- Gruppe 5: Shakespeare Theater - Komödie
- Gruppe 6: Historisches Drama
- Gruppe 7: Absurdes Theater
- Gruppe 8: Einakter
- Gruppe 9: Bürgerliches Trauerspiel
- Gruppe 10: Episches Theater
Archiv
Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung