6e 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | ===Wichtige Regeln=== | ||
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| + | ====Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen==== | ||
| + | Bsp: -2,3+1,7 = (-2,3) + (+1,7) = -0,6 | ||
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| + | ''Vorstellung: Jede Zahl hat ein Vorzeichen, dazwischen stellen wir uns ein "+" vor.'' | ||
| + | |||
| + | Bsp: -2,3-2,1 = (-2,3) + (-2,1) ) = -4,4 | ||
| + | |||
| + | ====Multiplikation von Dezimalbrüchen==== | ||
| + | Bsp: 1,23 * (-0,2) = -0,246 | ||
| + | :: NR: 123*2 = 246 | ||
| + | ''1. Zahlen ohne Vorzeichen und Komma multiplizieren'' | ||
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| + | ''2. Das Ergebnis erhält so viele Kommastellen, wie die Faktoren zusammen haben'' | ||
| + | |||
| + | ''3. Vorzeichen überlegen'' | ||
| + | |||
| + | ====Dividieren von Dezimalbrüchen==== | ||
| + | Bsp: 2,04 : (-1,7) = -1,2 | ||
| + | :: NR: 20,4:17 = 1,2 | ||
| + | |||
| + | ''1. Division ohne Vorzeichen betrachten'' | ||
| + | |||
| + | ''2. Vorzeichen bei Dividend und Divisor verschieben, bis Divisor eine natürliche Zahl ist'' | ||
| + | |||
| + | ''3. Im Ergebnis das Komma setzte, wenn im Dividend das (eventuell nicht sichtbare) Komma überschritten wird | ||
| + | |||
| + | ''4. Vorzeichen überlegen'' | ||
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===Schulaufgaben=== | ===Schulaufgaben=== | ||
Version vom 8. Juni 2016, 11:07 Uhr
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