Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Geschichte) |
(→Geschichte) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
;I "Volk und Nation" | ;I "Volk und Nation" | ||
− | * Nationale Symbole und ihre Bedeutung: Hermann-Denkmal - Germania - Deutscher Michel etc. | + | * Nationale Symbole und ihre Bedeutung: Hermann-Denkmal - Germania - Deutscher Michel etc. (vgl. Hefteintrag - Arbeitsblatt) |
− | * Die Französische Revolution: Ursachen - Ideen - Auswirkungen | + | * Die Französische Revolution: Ursachen - Ideen - Auswirkungen (Hefteintrag, Arbeitsblatt, Buch S. 37 ff.) |
− | * Nationalstaatsbildung: Formen von Nationalstaatsbildungen | + | * Nationalstaatsbildung: Formen von Nationalstaatsbildungen S.44 M9 |
− | * Die Nationalbewegung im 19. Jahrhundert | + | * Die Nationalbewegung im 19. Jahrhundert (Arbeitsauftrag, Buch Kapitel 3) |
− | * Fremd- und Selbstbilder / Stereotypen / dt-franz. Erbfeindschaft | + | * Fremd- und Selbstbilder / Stereotypen / dt-franz. Erbfeindschaft (Hefteintrag, AB Stereotype, S.48-51, S.51 M6) |
;II Israel und die Palästinenser - Der Nahostkonflikt | ;II Israel und die Palästinenser - Der Nahostkonflikt | ||
− | * Die Diaspora | + | * Die Diaspora (Hefteintrag) - S. 144 f. |
− | * Die Kreuzzüge | + | * Die Kreuzzüge (Arbeitsblatt Bedeutung Jerusalems - Hintergründe/Aufruf Papst Urban II zum Kreuzzug, Buch S. 151 f.) |
Grundwissen: Volk - Nation - Stereotyp - Nationalbewegung | Grundwissen: Volk - Nation - Stereotyp - Nationalbewegung |
Version vom 28. Februar 2016, 16:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Stoff für die Klausur
- Themen
- I "Volk und Nation"
- Nationale Symbole und ihre Bedeutung: Hermann-Denkmal - Germania - Deutscher Michel etc. (vgl. Hefteintrag - Arbeitsblatt)
- Die Französische Revolution: Ursachen - Ideen - Auswirkungen (Hefteintrag, Arbeitsblatt, Buch S. 37 ff.)
- Nationalstaatsbildung: Formen von Nationalstaatsbildungen S.44 M9
- Die Nationalbewegung im 19. Jahrhundert (Arbeitsauftrag, Buch Kapitel 3)
- Fremd- und Selbstbilder / Stereotypen / dt-franz. Erbfeindschaft (Hefteintrag, AB Stereotype, S.48-51, S.51 M6)
- II Israel und die Palästinenser - Der Nahostkonflikt
- Die Diaspora (Hefteintrag) - S. 144 f.
- Die Kreuzzüge (Arbeitsblatt Bedeutung Jerusalems - Hintergründe/Aufruf Papst Urban II zum Kreuzzug, Buch S. 151 f.)
Grundwissen: Volk - Nation - Stereotyp - Nationalbewegung
Grundlage: Hefteinträge - Arbeitsblätter
Methodik: Quellenarbeit - Bildbeschreibung
Hefteinträge
Datei:Funktionswandel Nationalismus.odt
Referatsthemen für 12/2
- Koloniale Kultur und amerikanische Identität - Grundlagen des Selbstverständnisses (Julia)
- Amerikanische Weltpolitik im Zeitalter der Weltkriege (2)
- Kalter Krieg
- allgemeiner Verlauf, ideologische Grundlagen (Leon/Jule)
- Die Kuba-Krise (Nicola)
- Der Vietnam-Krieg (Leon/Jule)
- Herausforderungen nach dem Ende des Kalten Krieges
- Interventionen der USA nach dem Ende des Kalten Krieges --> USA - imperiale Hypermacht des 21. Jahrhunderts?
- Intervention auf dem Balkan
- Kampf gegen den Terrorismus
- Material
12/1
Der europäische Gedanke - Volk und Nation
1. Volk und Nation
- Die Wege der Deutschen
- Arminiusschlacht
- Deutsch-Französische Freundschaft Rede Charles de Gaulles
- Stationen der deutsch-französischen Freundschaft
- De Gaulle und Adenauer
2. Moderne politische Ordnungsformen
3. Wurzeln europäischer Denkhaltungen
12/2
Der Nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konfliktes
Die USA: Von den rebellischen Kolonien zur Supermacht
Übung: Gedächtnistraining für die Klausur
Zur Wiederholung für die Klausur
- Nahostkonflikt einfach erklärt
- Nahostkonflikt -Film "Chronik der Gewalt"
- Die Gründung des Staates Israel
Zeitungsartikel im Unterricht besprochen
- Friedensbemühungen auf Facebook
- "Wir sind ineinander verkeilt" - Interview
- Sarkozy Nahostquartett gescheitert
- Erwartungen an Nahosttreffen gedämpft
UNO
Die NATO
- Filmausschnitt Mit offenen Karten