Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16) |
(→AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
| 16.2. || Grimmer || | | 16.2. || Grimmer || | ||
|- | |- | ||
− | | || Test 12/2 | + | | 18.2.|| Test 12/2 |
|- | |- | ||
| || Weber || Abiturvorlesung Epik | | || Weber || Abiturvorlesung Epik |
Version vom 15. Februar 2016, 17:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16
Datum | Dozent | Thema |
---|---|---|
29.9. | Seelmann | Literatur der Jahrhundertwende |
6.10. | Weber | Expressionismus - Motiv der Stadt |
Haggenmüller | Kafka | |
Pöhlmann | Thomas Mann | |
Hiernickel | Literatur der Weimarer Republik | |
14.12. | Waha | |
22.12. | Test II | |
12.1. | Waha | Trümmerliteratur |
19.1. | Pabstmann | Literatur nach 45 |
2.2. | Hiernickel | Literatur der DDR |
16.2. | Grimmer | |
18.2. | Test 12/2 | |
Weber | Abiturvorlesung Epik | |
Hiernickel | Abiturvorlesung Vergleichsaspekte | |
Abiturvorlesung | ||
Abiturvorlesung |
Themenbereiche für die Klausur
Themenbereich I (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich (u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr)
Themenbereich II (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel (Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes)
Themenbereich III (Erörtern): Materialgestützte Erörterung
Themenbereiche für das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Materialien für die einzelnen Kurse