Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16)
Zeile 12: Zeile 12:
 
| 6.10. || Weber || Expressionismus - Motiv der Stadt
 
| 6.10. || Weber || Expressionismus - Motiv der Stadt
 
|-
 
|-
|  || ||  
+
|  ||Haggenmüller || Kafka
 
|-
 
|-
 
|  || ||  
 
|  || ||  
Zeile 33: Zeile 33:
 
<br /><br />
 
<br /><br />
  
 +
==== Themenbereiche für die Klausur ====
 +
 +
'''Themenbereich I''' (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
 +
(u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr)
 +
 +
'''Themenbereich II''' (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel
 +
(Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes)
 +
 +
'''Themenbereich III''' (Erörtern): Materialgestützte Erörterung
  
 
==== Themenbereiche für das Abitur ====
 
==== Themenbereiche für das Abitur ====
Zeile 44: Zeile 53:
 
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
 
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
  
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);  
+
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);  
  
  

Version vom 12. November 2015, 10:50 Uhr


Inhaltsverzeichnis

AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16


Datum Dozent Thema
29.9. Seelmann Literatur der Jahrhundertwende
6.10. Weber Expressionismus - Motiv der Stadt
Haggenmüller Kafka



Themenbereiche für die Klausur

Themenbereich I (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich (u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr)

Themenbereich II (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel (Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes)

Themenbereich III (Erörtern): Materialgestützte Erörterung

Themenbereiche für das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);




Materialien für die einzelnen Kurse