Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16) |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| 6.10. || Weber || Expressionismus - Motiv der Stadt | | 6.10. || Weber || Expressionismus - Motiv der Stadt | ||
|- | |- | ||
− | | || || | + | | ||Haggenmüller || Kafka |
|- | |- | ||
| || || | | || || | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
+ | ==== Themenbereiche für die Klausur ==== | ||
+ | |||
+ | '''Themenbereich I''' (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich | ||
+ | (u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr) | ||
+ | |||
+ | '''Themenbereich II''' (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel | ||
+ | (Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes) | ||
+ | |||
+ | '''Themenbereich III''' (Erörtern): Materialgestützte Erörterung | ||
==== Themenbereiche für das Abitur ==== | ==== Themenbereiche für das Abitur ==== | ||
Zeile 44: | Zeile 53: | ||
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) | '''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) | ||
− | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': | + | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar); |
Version vom 12. November 2015, 10:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16
Datum | Dozent | Thema |
---|---|---|
29.9. | Seelmann | Literatur der Jahrhundertwende |
6.10. | Weber | Expressionismus - Motiv der Stadt |
Haggenmüller | Kafka | |
Themenbereiche für die Klausur
Themenbereich I (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich (u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr)
Themenbereich II (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel (Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes)
Themenbereich III (Erörtern): Materialgestützte Erörterung
Themenbereiche für das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Materialien für die einzelnen Kurse