Stegreifaufgabe Adverbialsätze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Aufgabe 1'''
 
  
Unterstreiche im folgenden Text alle Nebensätze. Unterstreichst du Teile des Hauptsatzes, erhältst du keinen Punkt.
 
 
 
Wenn man ein entzündetes Streichholz nur in die Nähe einer gerade ausgelöschten Flamme bringt, fängt der Docht sofort wieder Feuer. Weil der Docht noch von heißem Gas umgeben ist, beginnt es sofort zu brennen. Die Kerze muss man aber zuvor schon brennen lassen, damit sich überhauüt erst heißes Gas bilden kann. Wenn man den Docht zum ersten Mal anzündet, bringt die Hitze des Streichholzes das Kerzenwachs zum Schmelzen. Das flüssige Wachs steigt im Docht nach oben. Das Feuer erhitzt das flüssige Wachs weiterhin so sehr, dass es sich in ein Gas verwandelt. Dieses Gas verbrennt und deswegen leuchtet die Kerze. Auch wenn die Flamme gelöscht ist, wird noch ein wenig Gas gebildet. Und wenn sich das brennende Streichholz dem Docht nähert, beginnt das Gas zu brennen. Dazu muss die Flamme den Docht noch nicht wirklich berührt haben.
 
 
 
<popup>
 
 
<span style="color: red"><u>Wenn man ein entzündetes Streichholz nur in die Nähe einer gerade ausgelöschten Flamme bringt</u></span>, fängt der Docht sofort wieder Feuer. <span style="color: red"><u>Weil der Docht noch von heißem Gas umgeben ist</u></span>, beginnt es sofort zu brennen. Die Kerze muss man aber zuvor schon brennen lassen, <span style="color: red"><u>damit sich überhauüt erst heißes Gas bilden kann</u>. <u>Wenn man den Docht zum ersten Mal anzündet</u></span>, bringt die Hitze des Streichholzes das Kerzenwachs zum Schmelzen. Das flüssige Wachs steigt im Docht nach oben. Das Feuer erhitzt das flüssige Wachs weiterhin so sehr, <span style="color: red"><u>dass es sich in ein Gas verwandelt</u></span>. Dieses Gas verbrennt und deswegen leuchtet die Kerze. <span style="color: red"><u>Auch wenn die Flamme gelöscht ist</u></span>, wird noch ein wenig Gas gebildet. <span style="color: red"><u>Und wenn sich das brennende Streichholz dem Docht nähert</u></span>, beginnt das Gas zu brennen. Dazu muss die Flamme den Docht noch nicht wirklich berührt haben.
 
 
</popup>
 
  
  

Aktuelle Version vom 28. September 2015, 18:31 Uhr


Aufgabe 2

Ergänze in der folgenden Tabelle die richtigen Begriffe. Verwende für die Fachbegriffe den lateinischen Begriff.

Art des Adverbialsatzes Frageprobe Konjunktion
Kausalsatz Warum? Weshalb? weil, da
Temporalsatz Wann? Wie lange? während, als, nachdem etc.
Finalsatz Zu welchem Zweck? Wozu? dass, damit, um ... zu
Konsekutivsatz Mit welcher Folge? dass, sodass


Aufgabe 3

Verknüpfe die beiden Hauptsätze sinnvoll miteinander zu einem Satzgefüge (HS-NS). Notiere den vollständigen Satz, sonst erhältst du keinen Punkt.

Die Schüler lernen und üben im Deutschunterricht die Adverbialsätze. Sie möchten für die nächste Schulaufgabe gut vorbereitet sein.

Lösung: Die Schüler lernen und üben im Deutschunterricht die Adverbialsätze, weil sie für die nächste Schulaufgabe gut vorbereitet sein möchten.


Aufgabe 4 Knifflig!

Wandle das jeweils unterstrichene Satzglied in einen Nebensatz (geeigneten Adverbialsatz) um.

a) Sie erreichten das obere Stockwerk über eine Treppe.

Mögliche Lösung: Sie erreichten das obere Stockwerk, indem sie eine Treppe nutzten. (Modalsatz)

b) Trotz des Regens wanderten sie weiter.

Mögliche Lösung: Obwohl es regnete, wanderten sie weiter. (Konzessivsatz)

c) Er traute sich vor Angst nicht in den Keller.

Mögliche Lösung: Weil er Angst hatte, traute er sich nicht in den Keller. (Kausalsatz)



Aufgabe 5

Bestimme in den folgenden Sätzen die Adverbialsätze (NS) und notiere den richtigen lateinischen Fachbegriff.


a) Obwohl er keine Lust zum Aufstehen hatte, hat sich Jakob heute Morgen aus dem Bett begeben.

(Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

b) Dominik hat die Adverbialsätze besonders gut gelernt, um in der Ex besonders gut abzuschneiden.

(!Konzessivsatz) (Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

c) Loris ist zu spät dran und versucht den Zug zu erreichen, indem er rennt.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

d) Weil Celina morgens immer so lange im Bad braucht, muss sie sich beim Frühstücken meist beeilen.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

e) Froh gelaunt erscheint Lea an der Bushaltestelle, wo sie ihre Freunde begrüßt.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

f) Stefan lernt seine Vokabeln regelmäßig, sodass er in Latein immer klüger wird.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

g) Wenn Frau Weber am Freitag nicht da ist, darf die Klasse 6c vielleicht ein bisschen Klassenmemory spielen.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

h) Nachdem die Schüler nun die letzte Aufgabe beendet haben, dürfen Sie den Stift zur Seite legen und die Stegreifaufgabe abgeben.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (Temporalsatz)