Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
- 7.7. Leonie - Krise in der DDR | - 7.7. Leonie - Krise in der DDR | ||
- 7.7. Leon - Stasi (Terror gegen die Bevölkerung/Überwachungsstaat) --> Wie geht man mit dieser Vergangenheit um? | - 7.7. Leon - Stasi (Terror gegen die Bevölkerung/Überwachungsstaat) --> Wie geht man mit dieser Vergangenheit um? | ||
+ | - evtl. 7.7. Wolf Biermann und seine Rolle für den Widerstand in der DDR | ||
+ | - Tod an der Mauer | ||
+ | - Biografien nach staatlicher Blaupause? - Die Möglichkeit zur Entfaltung seiner Persönlichkeit | ||
Version vom 29. Juni 2015, 18:18 Uhr
Referatstermine
- 23.6. Lukas - Wirtschaftswunder und die politische Stabilität in der BRD - 23.6. Vanessa - 50er Jahre (Lebensstil/Gesellschaft) - 7.7. Michaela - Weitere Opfer des NS-Systems - 7.7. Leonie - Krise in der DDR - 7.7. Leon - Stasi (Terror gegen die Bevölkerung/Überwachungsstaat) --> Wie geht man mit dieser Vergangenheit um? - evtl. 7.7. Wolf Biermann und seine Rolle für den Widerstand in der DDR - Tod an der Mauer - Biografien nach staatlicher Blaupause? - Die Möglichkeit zur Entfaltung seiner Persönlichkeit
Stoff für die Klausur Schwerpunkte:
- Endphase der Weimarer Republik und der Übergang zur Diktatur: Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinette, Ernennung Hitlers zum Reichspräsidenten, Umbau der Demokratie zur Diktatur
- Ideologische Grundlagen des NS-Systems
- Judendiskriminierung und -verfolgen im Dritten Reich
Grundbegriffe: Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinette, Führerkult, Anitsemitismus, Antibolschewismus, Sozialdarwinismus, Volksgemeinschaft, Rassenlehre; 30.1.1933 Hitler wird zum Reichskanzler ernannt; 1935 Nürnberger Gesetze; Reichskristallnacht, Beginn des Zweiten Weltkrieges, Wannseekonferenz
Grundlage: Hefteinträge, Arbeitsblätter und analog die dazugehörigen Buchkapitel
Methodik: Quellenanalyse Bildmaterial und Textmaterial
Einträge und Unterrichtsinhalte SJ 14 15
Inhaltsverzeichnis |
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- Stundenergebnis Q11 g4
- <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
- <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
- Datei:05 Schülerergebnis.pdf
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
- 1914 - Das Attentat von Sarajewo
- 1916 - Die Schlacht von Verdun
- 1917 - Revolution in Rußland
- 1918 - Es lebe die Weimarer Republik
- 1919 - Der diktierte Frieden
11-2
Die Weimarer Republik
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Propaganda im Dritten Reich
- Die Deutschen und der Holocaust
„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“
Die BRD
Die Nachkriegszeit
Die DDR