Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(GW-Test am 13.3.)
(AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015)
Zeile 16: Zeile 16:
 
| 10.3. || Sperl || Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik
 
| 10.3. || Sperl || Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik
 
|-
 
|-
| 13.3. || alle || Test zum Grund- und Abiturwissen
+
| 10.3. || alle || Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen)
 
|-
 
|-
| 13.3. || alle || Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen)
+
| 13.3. || alle || Test zum Grund- und Abiturwissen
 
|-
 
|-
 
| 17.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 1
 
| 17.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 1

Version vom 24. Februar 2015, 09:06 Uhr


Inhaltsverzeichnis

AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015


Datum Dozent Thema
13.2. alle Klausur im Abiturformat: 5 Themen zur Auswahl (s.u.), 8-13 Uhr]]
24.2. Heil Vorlesung zur Abituraufgabe: Epik
3.3. Lorenz Vorlesung zur Abituraufgabe: Drama
10.3. Sperl Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik
10.3. alle Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen)
13.3. alle Test zum Grund- und Abiturwissen
17.3. alle Trainingslager Abi, Tag 1
20.3. alle Trainingslager Abi, Tag 2
1.4. Nietnagel Lernstrategien für unmotivierte Schüler (8:00 Uhr im Silberfisch)
17.4. alle Trainingslager Abi, Tag 3
21.4. alle Trainingslager Abi, Tag 4



GW-Test am 13.3.


Generell: keine Abfrage von Autoren und Werken, auch wenn sie im Fließtext genannt werden.
Deutschbuch 11:
Klassik: S. 209 komplett
Romatik: S. 233-234 komplett
Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier: S. 265-266 komplett
Realismus und Naturalismus: S. 301-302: Realismus komplett, Naturalismus ohne letzten Absatz („Vorbilder...“)
Deutschbuch 12:
Literatur der Jahrhundertwende: S. 183-184, ohne zeitgleiche Strömungen (von Décadence bis Impressionismus)
Expressionismus: S. 204 komplett
Literatur der Weimar Republik + 1933-1945: S. 229-230, ohne Abschnitte zu „Pluralismus der Stile“ und „Neue Sachlichkeit“
Literatur der Nachkriegszeit: S. 250 komplett
Deutschsprachige Literatur in Ost und West: S. 278-279 ohne „konkrete Poesie“, „Dokumentartheater“ und „Neue Subjektivität“


Themenbereiche für das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);




Materialien für die einzelnen Kurse