Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015) |
(→Themenbereiche für das Abitur) |
||
| Zeile 42: | Zeile 42: | ||
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich | '''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich | ||
| − | '''Themenbereich IV ( | + | '''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) |
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar); | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar); | ||
Version vom 27. Januar 2015, 08:13 Uhr
AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015
| Datum | Dozent | Thema |
|---|---|---|
| 13.2. | alle | Klausur im Abiturformat: 5 Themen zur Auswahl (s.u.), 8-13 Uhr]] |
| 24.2. | Heil | Vorlesung zur Abituraufgabe: Epik |
| 3.3. | Lorenz | Vorlesung zur Abituraufgabe: Drama |
| 10.3. | Sperl | Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik |
| 13.3. | alle | Test zum Grund- und Abiturwissen |
| 13.3. | alle | Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen) |
| 17.3. | alle | Trainingslager Abi, Tag 1 |
| 20.3. | alle | Trainingslager Abi, Tag 2 |
| 1.4. | Nietnagel | Lernstrategien für unmotivierte Schüler (8:00 Uhr im Silberfisch) |
| 17.4. | alle | Trainingslager Abi, Tag 3 |
| 21.4. | alle | Trainingslager Abi, Tag 4 |
Themenbereiche für das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Materialien für die einzelnen Kurse

