Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→AKTUELL: Vorlesungstermine im Schuljahr 2014/2015) |
(→AKTUELL: Vorlesungstermine im Schuljahr 2014/2015) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | = AKTUELL: | + | = AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015 = |
<br /> | <br /> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
!Thema | !Thema | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 13.2. || alle|| Klausur im Abiturformat: 5 Themen zur Auswahl (s.u.), 8-13 Uhr]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | 24.2. || Heil|| Vorlesung zur Abituraufgabe: Epik |
|- | |- | ||
− | | | + | | 3.3. || Lorenz || Vorlesung zur Abituraufgabe: Drama |
|- | |- | ||
− | | | + | | 10.3. || Sperl || Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik |
|- | |- | ||
− | | | + | | 13.3. || alle || Test zum Grund- und Abiturwissen |
|- | |- | ||
− | | | + | | 13.3. || alle || Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen) |
|- | |- | ||
− | | | + | | 17.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 1 |
|- | |- | ||
− | | | + | | 20.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 2 |
|- | |- | ||
− | | | + | | 17.4. || alle || Trainingslager Abi, Tag 3 |
|- | |- | ||
− | | | + | | 21.4. || alle || Trainingslager Abi, Tag 4 |
|} | |} | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 72: | Zeile 42: | ||
'''Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben)''': a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) | '''Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben)''': a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) | ||
− | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': länderübergreifende Abituraufgabe | + | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar); |
Version vom 25. Januar 2015, 16:36 Uhr
AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015
Datum | Dozent | Thema |
---|---|---|
13.2. | alle | Klausur im Abiturformat: 5 Themen zur Auswahl (s.u.), 8-13 Uhr]] |
24.2. | Heil | Vorlesung zur Abituraufgabe: Epik |
3.3. | Lorenz | Vorlesung zur Abituraufgabe: Drama |
10.3. | Sperl | Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik |
13.3. | alle | Test zum Grund- und Abiturwissen |
13.3. | alle | Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen) |
17.3. | alle | Trainingslager Abi, Tag 1 |
20.3. | alle | Trainingslager Abi, Tag 2 |
17.4. | alle | Trainingslager Abi, Tag 3 |
21.4. | alle | Trainingslager Abi, Tag 4 |
Themenbereiche für das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben): a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Materialien für die einzelnen Kurse