Digitales Lernen Landkreis Haßberge: Unterschied zwischen den Versionen
(→Workshop (90 min)) |
(→Workshop (90 min)) |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
'''</span> | '''</span> | ||
:Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht. | :Johanna Uhl unterrichtet seit zwei Jahren am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt das Fach Englisch in zwei iPad-Klassen und promoviert zugleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Gebiet des Mobile Learning. Daher werden in ihren Workshop sowohl Erfahrungen aus ihrem Unterricht einfließen als auch Erkenntnisse aus der Forschung, die zeigen, wie durch den Einsatz von Tablets ein kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Englischunterricht verwirklicht werden kann, der den mediendurchdrungenen Alltag der Schüler berücksichtigt und somit auf deren Lebenswelt eingeht. | ||
+ | :In diesem stark praxisbezogenen Workshop entdecken die Teilnehmer, welch vielfältige Möglichkeiten iPadsfür einen anschaulichen, handlungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht bieten - wie sie in die verschiedenen Unterrichtsphasen eingebettet und an verschiedenste Inhalte angebunden werden können, welche Methoden sie ermöglichen und welchen Einsatz sie in zahlreichen weiteren Kontexten finden können. | ||
*<span style="color:#EE7600">''' Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse '''</span> | *<span style="color:#EE7600">''' Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse '''</span> | ||
Zeile 80: | Zeile 81: | ||
*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)'''</span> | *<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (RS, GYM, MS)'''</span> | ||
: Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung | : Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung | ||
+ | |||
+ | *<span style="color:#EE7600">'''Schülerprojekt im Wiki'''</span> | ||
+ | :Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt) | ||
*<span style="color:#EE7600">'''Digitale-Schule-Bayern'''</span> | *<span style="color:#EE7600">'''Digitale-Schule-Bayern'''</span> | ||
:Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Workshop wird die Plattform näher vorgestellt. An praktischen Beispielen können die Teilnehmer selbst einzelne Übungen ausprobieren. | :Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Workshop wird die Plattform näher vorgestellt. An praktischen Beispielen können die Teilnehmer selbst einzelne Übungen ausprobieren. | ||
:Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki | :Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki | ||
− | |||
− | |||
− | |||
*<span style="color:#EE7600">''' Mebis und Moodle '''</span> | *<span style="color:#EE7600">''' Mebis und Moodle '''</span> | ||
Zeile 99: | Zeile 100: | ||
:Daniel Heß (Gymnasium Ebern) | :Daniel Heß (Gymnasium Ebern) | ||
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts). | :Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts). | ||
+ | |||
+ | *<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean'''</span> | ||
+ | :Stefan Wittmann Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet. | ||
+ | |||
+ | *<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem Smartboard'''</span> | ||
+ | :NN (Mittelschule Ebern) | ||
== Vorträge/Session 45 min== | == Vorträge/Session 45 min== |
Version vom 7. Januar 2015, 21:04 Uhr
Themen werden u.a. sein:
Parallel zu den Workshops stellen Schülergruppen und Lehrer und externe Anbieter auf dem "Markt der Möglichkeiten" Ideen und Projekte zum digitalen Lernen vor. Zwanglos kann man sich hier informieren oder unter Anleitung von Lehrern die verschiedenen interaktiven Whiteboards ausprobieren, die an den Schulen des Landkreises im Einsatz sind (Smart, Promethean, Mimio).
|
Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert. Workshop (90 min)
Vorträge/Session 45 min
Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen
|
Treffen Runder Tisch
|