Digitales Lernen Landkreis Haßberge: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
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==Workshop 90 min== | ==Workshop 90 min== | ||
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:Daniel Hess (Gymnasium Ebern) | :Daniel Hess (Gymnasium Ebern) | ||
:Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts). | :Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts). | ||
+ | == Vorträge/Session 45 min== | ||
+ | *<span style="color:#C00000">'''Einsatz von Dokumentenkameras'''</span> | ||
+ | :Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt. | ||
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+ | *<span style="color:#C00000">'''TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard'''</span> | ||
+ | :Jörg Thelenberg (Systembetreuer am Gym Hassfurt) erläutert den Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein und erklärt auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes. | ||
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+ | *<span style="color:#C00000">''' Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''</span> | ||
+ | :Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive | ||
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+ | *<span style="color:#C00000">'''Lernpfade'''</span> | ||
+ | :Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit | ||
+ | Linkliste im ZUM-Wiki | ||
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+ | *<span style="color:#C00000">'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''</span> | ||
+ | :Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad | ||
+ | :http://scook.de (vortrag anfragen, auch GS) | ||
+ | :http://teachandshow.de | ||
+ | :http://www.zum.de/mathematik-digital.de | ||
+ | :http://www.kurtsoeser.at/2014/05/11/geogebra-book/ | ||
+ | :http://www.ipadatschool.de | ||
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+ | *<span style="color:#C00000">'''Smartphones im Unterricht'''</span> | ||
+ | :Realität, Probleme, rechtliche Situation, Chancen, in der didaktischen Nutzung, Diskussion vom Handyverbot zur Handvereinbarung | ||
+ | :Roland Baumann (Gymnasium Ebern) | ||
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+ | *<span style="color:#C00000">'''Serverstruktur'''</span> | ||
+ | :Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik | ||
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+ | *<span style="color:#C00000">'''Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)'''</span> | ||
+ | :von Stefan Freundorfer (Videospielexperte) | ||
+ | :Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel. | ||
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+ | *<span style="color:#C00000">'''Medienreferenzschule'''</span> | ||
+ | :Alex Kleber (Gymnasium Ebern) | ||
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== Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen== | == Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen== |
Version vom 14. Dezember 2014, 23:12 Uhr
Zeitplan 14. März 2015
Workshop 90 min
Vorträge/Session 45 min
Linkliste im ZUM-Wiki
Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen
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Treffen Runder Tisch
- Mitschrift und Dokumentation im ZUMpad
- 30.06.2014, 13.30, Gymnasium Hassfurt
- 26.09-2014, 10 Uhr, Schulamt Hassfurt (Brech, Schmidt, Eirich, Mehringer-Räth)
- 3.11.2014, 14 Uhr Gymnasium Hassfurt
- 9.12.2014, 13 Uhr Projektraum Gymasium Hassfurt
- 20.01.2015, 13 Uhr