Informationen zur Klausur: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | '''Grundlagentexte im Lehrbuch'''<br /> | |
− | + | * Im Überblick: http://www.ccbuchner.de/musterseiten/detail/m32009_3.pdf | |
+ | * Wiederholung und Vertiefung der besprochenen Kapitel: | ||
− | Sie können die zentralen Begriffe (links) ''in eigenen Worten'' definieren und verstehen sie in Fachtexten. | + | '''Kompetenzen'''<br /> |
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+ | Sie können die zentralen Begriffe (links) ''in eigenen Worten'' definieren und verstehen sie in Fachtexten. Das gilt insbesondere für die kursiv gesetzten Begriffe! | ||
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Sie stellen inhaltliche Verbindungen zwischen den zentralen Begriffen her. (Zum Beispiel: Was hat konstitutionelle Monarchie mit Aufklärung zu tun? Welches Verhältnis besteht zwischen Demokratie und Gewaltenteilung?) | Sie stellen inhaltliche Verbindungen zwischen den zentralen Begriffen her. (Zum Beispiel: Was hat konstitutionelle Monarchie mit Aufklärung zu tun? Welches Verhältnis besteht zwischen Demokratie und Gewaltenteilung?) | ||
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* Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html - ''Wo finden sich historische Wurzeln, die zu gemeinsamen Wurzeln moderner europäischer Staaten in der Geschichte zählen?'' | * Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html - ''Wo finden sich historische Wurzeln, die zu gemeinsamen Wurzeln moderner europäischer Staaten in der Geschichte zählen?'' | ||
* Rede Richard Schröders zu den Wurzeln Europas in der Geschichte - http://www.zeit.de/reden/bildung_und_kultur/schroeder_altphilologenverband_200217 - ''Sie müssen diesen Text nicht vollständig verstehen; wichtig ist, dass Sie die Passagen verstehen, die auf den von uns besprochenen Themen fußen. Fassen Sie sich diese Passagen zusammen und versuchen Sie, diese in eigenen Worten wiederzugeben.'' | * Rede Richard Schröders zu den Wurzeln Europas in der Geschichte - http://www.zeit.de/reden/bildung_und_kultur/schroeder_altphilologenverband_200217 - ''Sie müssen diesen Text nicht vollständig verstehen; wichtig ist, dass Sie die Passagen verstehen, die auf den von uns besprochenen Themen fußen. Fassen Sie sich diese Passagen zusammen und versuchen Sie, diese in eigenen Worten wiederzugeben.'' | ||
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+ | '''Interessante Ergänzung''' | ||
+ | * Verschiedene Autoren diskutieren, auf welchen (geschichtlichen) Werten die Europäische Union basiert: http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/38038/die-werteordnung-der-eu-und-ihre-grundlage | ||
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Version vom 29. Oktober 2014, 17:38 Uhr
Wissensbasis (Grundwissen = GW)
Antike (GW) |
Grundlagentexte im Lehrbuch
Sie können die zentralen Begriffe (links) in eigenen Worten definieren und verstehen sie in Fachtexten. Das gilt insbesondere für die kursiv gesetzten Begriffe!
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