Q11 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

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(Material für die Kurzreferate)
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;SK5 Kurzreferate
 
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* Der Iran (Theokratie, System erläutern, demokratische Elemente vorhanden?) S. 206 ff. - David H., Paul M.2.7.
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* Großbritannien (System erläutern, Definition konstitutionelle Monarchie, Gewaltenverschränkung, Verhältniswahl am Beispiel Gbrs) - Doster, Brehm - 26.6.
 
* Großbritannien (System erläutern, Definition konstitutionelle Monarchie, Gewaltenverschränkung, Verhältniswahl am Beispiel Gbrs) - Doster, Brehm - 26.6.
* Frankreich - Annika, Sarah oder Elisabeth, Eva (noch zu klären ...)3.7.
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* Frankreich - Annika, Sarah oder Elisabeth, Eva (noch zu klären ...)10.7.
* Nordkorea (Ideologische Grundlagen, politisches System; Einordnung...) - Anna-Lena, Maximilian, Johannes 26.6.
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* Syrien (Arabischer Frühling/derzeitige Probleme; polit. System --> Demokratie? Autokratie?) - Niklas, Jonas 2.7.
 
* Syrien (Arabischer Frühling/derzeitige Probleme; polit. System --> Demokratie? Autokratie?) - Niklas, Jonas 2.7.
* Libyen (pol. System (Gaddafi <--> jetzt), Einordnung) - Jan, Hubert, Andrea 2.7.
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* Ursachen der Persistenz autoritärer Staaten - Luisa, Pauline (s. obige Quelle) 9.7.
* Tunesien (polit. System nach der neuen Verfassung <--> altes System unter Gaddafi) - Anna, Franziska, Kim, Jana 3.7.
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* Herausforderungen für die Demokratie: Weiterentwicklung des demokratischen Systems in Deutschland - S.174f., Föderalismusreform? S. 178 f., repräsentative oder plebiszitäre Demokratie? S.184 f. - Alicia, Dominique - 10.7.
* Ursachen der Persistenz autoritärer Staaten - Luisa, Pauline (s. obige Quelle) 3.7.
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* Herausforderungen für die Demokratie: Weiterentwicklung des demokratischen Systems in Deutschland - S.174f., Föderalismusreform? S. 178 f., repräsentative oder plebiszitäre Demokratie? S.184 f. - Alicia, Dominique - 2.7.
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* E-Democracy: Definition - Beispiele benennen, Was bringt`s? (Kira, Ramona)- 26.6.
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Ein Handout mit den zentralen Grundgedanken (so dass man diese auch noch nach 1 Jahr gut verstehen kann!) ist notwendig!
 
Ein Handout mit den zentralen Grundgedanken (so dass man diese auch noch nach 1 Jahr gut verstehen kann!) ist notwendig!

Version vom 8. Juli 2014, 15:19 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material für die Kurzreferate

SK5 Kurzreferate


  • Großbritannien (System erläutern, Definition konstitutionelle Monarchie, Gewaltenverschränkung, Verhältniswahl am Beispiel Gbrs) - Doster, Brehm - 26.6.
  • Frankreich - Annika, Sarah oder Elisabeth, Eva (noch zu klären ...)10.7.
  • Syrien (Arabischer Frühling/derzeitige Probleme; polit. System --> Demokratie? Autokratie?) - Niklas, Jonas 2.7.
  • Ursachen der Persistenz autoritärer Staaten - Luisa, Pauline (s. obige Quelle) 9.7.
  • Herausforderungen für die Demokratie: Weiterentwicklung des demokratischen Systems in Deutschland - S.174f., Föderalismusreform? S. 178 f., repräsentative oder plebiszitäre Demokratie? S.184 f. - Alicia, Dominique - 10.7.


Ein Handout mit den zentralen Grundgedanken (so dass man diese auch noch nach 1 Jahr gut verstehen kann!) ist notwendig! Bitte auf übersichtliche Gliederung und richtige Quellenangaben achten!

Aktuell

Stoff Klausur Sk5 Weber - Demokratie: Definition, Kennzeichen, Vor- und Nachteile - Menschenrechte/Grundrechte und deren Sicherung - parlamentarische Demokratie vs. präsidentielle Demokratie (BRD, USA) - Kennzeichen autoritärer und totalitärer Systeme

Methodik: Textquelle oder Verfassungsschema

Basis: Hefteinträge, Arbeitsblätter - Buch S. S.110-111/116-117/S.128-129/131 M2 + M3/S.136-137/S.138 M2/142-143

Linktipps:

Schülerbeispiel Statistikbeschreibung

Beschreibung von Dominique zu M1/Arbeitsblatt

Die vorliegende Statistik, welche im Jahr 2006 vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurde, beschreibt die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland in Form eines Liniendiagrammes. Für die Zeit von 1950 bis 2005 ist die Statistik anhand von reellen Zahlen belegt. Ab 2005 bis 2050 wird eine Prognose der 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung als Grundlage genommen. Das Diagramm teilt sich ab dem Jahr 2005 in zwei Linien, eine für die "mittlere Bevölkerung, Untergrenze" und die andere für die "mittlere Bevölkerung, Obergrenze". Die x-Achse stellt die Jahre in Zehnerschritten dar und die y-Achse die Bevölkerungszahl in Millionen, wobei die y-Achse unterbrochen ist und erst bei 65 Mio. beginnt. Die Statistik lässt sich insgesamt in vier Phasen unterteilen. In Phase eins von 1945-1974 ist eine rapide Bevölkerungszunahme zu erkennen, die durch ansteigende Geburtenziffern, sowie durch die Einwanderungswellen der damaligen Zeit zu erklären ist. Es kamen ca. 8 Mio. Flüchtlinge aus den Ostgebieten und ca. 3 Mio. DDR-Bürger sowie 3,5 Mio. Gastarbeiter nach Deutschland. In der nächsten Phase von 1974 bis 1986 ist eine stagnierende Bevölkerungszahl mit rückläufiger Tendenz zu erkennen. Dies ist durch den sogenannten Pillenknick, sowie den Anwerbestopp für ausländische Arbeiter und die sinkende Geburtenrate aufgrund des steigenden sozioökonomischen Entwicklungsstandes zu erklären. In der dritten Phase von 1986-2005 ist ein erneutes Bevölkerungswachstum durch die Wiedervereinigung und den Zuzug von Menschen aus Osteuropa zu erkennen. In der letzten, vierten Phase von 2005 bis 2050 wird ein deutlicher Bevölkerungsrückgang prognostiziert, welcher vor allem durch die Emanzipation der Frau, sowie den Strukturwandel der Familie zu erklären ist. Auch die zunehmende Ausrichtung der Gesellschaft an den Bedürfnissen der älteren Bevölkerung ist ein Grund hierfür.

Demographischer Wandel


Zuwanderung

Soziale Mobilität

Chancengleichheit und -gerechtigkeit

Armut

Bildung


Interessante Fachartikel

Gesellschaft im Wandel

Die Zukunft der Arbeit

Politische Systeme

Demokratie

Politische Systeme der Gegenwart

Aufgabe:

1. Erstellen Sie für Ihr Land einen kurzen Länderüberblick. Greifen Sie auch aktuelle Meldungen über wichtige politische/innenpolitische Ereignisse auf.

2. Stellen Sie das politische System des jeweiligen Landes vor. Heben Sie insbesondere Besonderheiten des politischen Systems vor. Versuchen Sie anschließend, das Land in ein politisches System einzuordnen und begründen Sie Ihre Entscheidung.

Zur Wahl stehen folgende Ländersysteme:

  • USA
  • Großbritannien
  • Frankreich
  • Iran
  • Sudan
  • Libyen
  • Syrien

Zusätzliche Materialien für die Gruppenarbeit


Iran

Des Weiteren: Schulbuch!

Sudan
Libyen
Syrien

Methodik



Klausur/Klausurschlüssel

Stoff Klausur 1sk2
Thema Werte im Wandel (Definition Werte, Benimmunterricht, Wertewandel) - Demokratie (Definition, Vorteile, Nachteile) - Politische Systeme der Gegenwart: theoretische Einführung