Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Stoff für die Klausur nach den Ferien''' | '''Stoff für die Klausur nach den Ferien''' | ||
− | '''Grundbegriffe''': | + | '''Grundbegriffe''': |
+ | |||
+ | Übergang zur Diktatur: Endphase der Weimarer Republik | ||
+ | * Wirtschaftskrise (Kap. 3.6) | ||
+ | * Übergang: Präsidialkabinette (Kap. 3.7) | ||
+ | * Formierung des führerstaates (Hefteintrag und Arbeitsblatt) | ||
+ | |||
+ | Ideologie im NS-/Führerstaat (S.162-164, 166-168, 174) | ||
+ | Judenverfolgung (S. 180-182, 184-187 zzgl M6, 190-192 oben, 196-198 + AB, 202-204, 208-211) | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Grundlage''': Buch + ABs + Hefteinträge | '''Grundlage''': Buch + ABs + Hefteinträge | ||
− | '''Methodik''': Textquelle | + | '''Methodik''': Textquelle, Bildanalyse |
---- | ---- |
Version vom 15. Mai 2014, 10:07 Uhr
Stoff für die Klausur nach den Ferien
Grundbegriffe:
Übergang zur Diktatur: Endphase der Weimarer Republik
- Wirtschaftskrise (Kap. 3.6)
- Übergang: Präsidialkabinette (Kap. 3.7)
- Formierung des führerstaates (Hefteintrag und Arbeitsblatt)
Ideologie im NS-/Führerstaat (S.162-164, 166-168, 174) Judenverfolgung (S. 180-182, 184-187 zzgl M6, 190-192 oben, 196-198 + AB, 202-204, 208-211)
Grundlage: Buch + ABs + Hefteinträge
Methodik: Textquelle, Bildanalyse
- Klausurbeispiel Frühe Neuzeit
<document>Q11Klausur aus der Geschichte fNZ.pdf</document>
Inhaltsverzeichnis |
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- Stundenergebnis Q11 g4
- <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
- <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
- Datei:05 Schülerergebnis.pdf
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
- 1914 - Das Attentat von Sarajewo
- 1916 - Die Schlacht von Verdun
- 1917 - Revolution in Rußland
- 1918 - Es lebe die Weimarer Republik
- 1919 - Der diktierte Frieden
11-2
Die Weimarer Republik
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Die Deutschen und der Holocaust
„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“
Die BRD
= Das Wirtschaftswunder
Die DDR