Hilfe:Quiz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (Kategorie:Hilfen-Export entfernt) |
(→Lückentext-Quiz) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. | Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Beachte: Lücken werden durch die Formatierung als '''fett''' (<nowiki>''' '''</nowiki>) erzeugt. | ||
+ | |||
+ | Andere Möglichkeit | ||
+ | |||
+ | <quiz> | ||
+ | { Setze die in Klammern angegebenen Verben in die richtige Vergangenheitsform! | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | Am Dienstag { brachte } (bringen) eine Maus eine ganze Klasse in Aufruhr. Sie { war } einer Schülerin heimlich in die Schultasche { geschlüpft } (schlüpfen). Dabei { hatte } die Schülerin bereits am Morgen nach der Maus { gesucht } (suchen), sie aber nicht { gefunden } (finden) und { war } daraufhin ahnungslos in die Schule { gegangen } (gehen). Als sie die Maus schließlich { bemerkte }(bemerken) und aus ihrem Schulranzen { holte } (holen), { schrie }(schreien) eine Mitschülerin aus lautem Halse, sodass die Maus von der Hand der Schülerin { sprang } (springen) und durchs Klassenzimmer { flitzte } (flitzen). Die Lehrerin, Frau Klammerbein, { sprang } (springen) in ihrer Angst auf das Lehrerpult und { bat } (bitten) einen Schüler, im Nachbarzimmer um Hilfe { zu suchen } (suchen). Schließlich { konnte } (können) die Klasse die Maus doch noch { einfangen } (einfangen) und der Unterricht { nahm }(nehmen) seinen weiteren Verlauf. | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
|width=5px| | |width=5px| | ||
Zeile 17: | Zeile 29: | ||
Andere Möglichkeit: | Andere Möglichkeit: | ||
− | + | <pre> | |
− | <pre>< | + | <quiz> |
− | + | { Setze die in Klammern angegebenen Verben in die richtige Vergangenheitsform! | |
− | + | | type="{}" } | |
− | + | Am Dienstag { brachte } (bringen) eine Maus eine ganze Klasse in Aufruhr. Sie { war } einer Schülerin heimlich in die Schultasche { geschlüpft } (schlüpfen). Dabei { hatte } die Schülerin bereits am Morgen nach der Maus { gesucht } (suchen), sie aber nicht { gefunden } (finden) und { war } daraufhin ahnungslos in die Schule { gegangen } (gehen). Als sie die Maus schließlich { bemerkte }(bemerken) und aus ihrem Schulranzen { holte } (holen), { schrie }(schreien) eine Mitschülerin aus lautem Halse, sodass die Maus von der Hand der Schülerin { sprang } (springen) und durchs Klassenzimmer { flitzte } (flitzen). Die Lehrerin, Frau Klammerbein, { sprang } (springen) in ihrer Angst auf das Lehrerpult und { bat } (bitten) einen Schüler, im Nachbarzimmer um Hilfe { zu suchen } (suchen). Schließlich { konnte } (können) die Klasse die Maus doch noch { einfangen } (einfangen) und der Unterricht { nahm }(nehmen) seinen weiteren Verlauf. | |
− | + | </quiz> | |
− | + | </pre> | |
− | </ | + | |
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
=== Zuordnungs-Quiz === | === Zuordnungs-Quiz === |
Version vom 13. April 2014, 09:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Lückentext-Quiz
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
Andere Möglichkeit
|
<div class="lueckentext-quiz"> Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. </div> Andere Möglichkeit: <quiz> { Setze die in Klammern angegebenen Verben in die richtige Vergangenheitsform! | type="{}" } Am Dienstag { brachte } (bringen) eine Maus eine ganze Klasse in Aufruhr. Sie { war } einer Schülerin heimlich in die Schultasche { geschlüpft } (schlüpfen). Dabei { hatte } die Schülerin bereits am Morgen nach der Maus { gesucht } (suchen), sie aber nicht { gefunden } (finden) und { war } daraufhin ahnungslos in die Schule { gegangen } (gehen). Als sie die Maus schließlich { bemerkte }(bemerken) und aus ihrem Schulranzen { holte } (holen), { schrie }(schreien) eine Mitschülerin aus lautem Halse, sodass die Maus von der Hand der Schülerin { sprang } (springen) und durchs Klassenzimmer { flitzte } (flitzen). Die Lehrerin, Frau Klammerbein, { sprang } (springen) in ihrer Angst auf das Lehrerpult und { bat } (bitten) einen Schüler, im Nachbarzimmer um Hilfe { zu suchen } (suchen). Schließlich { konnte } (können) die Klasse die Maus doch noch { einfangen } (einfangen) und der Unterricht { nahm }(nehmen) seinen weiteren Verlauf. </quiz> |
Zuordnungs-Quiz
|
<div class="zuordnungs-quiz"> {| | < || 5m ... 5,50 m ||0, 8 cm ... 100 mm |- | > || 20 cm ... 20 mm || 700 cm ... 17 cm |} </div> |
Multiplechoice-Quiz
Was ergibt 1 + 1? (!2,2) (2) (!1,9) (!3) Welches Tier ist ein Säugetier? (!Hai) (Wal) (Känguru) (!Meise) (Maus) (!Biene) |
<div class="multiplechoice-quiz"> Was ergibt 1 + 1? (!2,2) (2) (!1,9) (!3) Welches Tier ist ein Säugetier? (!Hai) (Wal) (Känguru) (!Meise) (Maus) (!Biene) </div> Beachte: Das "!" in den Klammern kennzeichnet die falschen Antworten. |
Schüttelwörter
Finden Sie die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern! When I get up in the morning I love to drink coffee. My dad makes toast for me and then I go to school. |
<div class="schuettel-quiz"> Finden Sie die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern! When I get up in the '''morning''' I love to drink '''coffee'''. My dad makes '''toast''' for me and then I go to '''school'''. </div> |
Kreuzworträtsel
|
<div class="kreuzwort-quiz"> {| |- | brother || My mother's son is my ... |- | chair || You sit on a ... when you are in the classroom. |- | black || opposite of "white" |- | winter|| ... is the opposite of summer |} </div> |
Suchsel
Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
|
<div class="suchsel-quiz"> Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg)'' {| |Musik |- |Mathe |- |Chemie |} </div> |
Memo-Quiz
|
<div class="memo-quiz" lang="es"> {| | Hund || dog |- | Katze || cat |- | Vogel ||bird |} </div> |
Memo-Quiz mit Bildern (Formeldeditor)
<div class="memo-quiz" > {| |[[Bild:Deut.4.Armee-Abzeichen1941.gif|100px]] | | <math>A = \frac{g \cdot h}{2}</math> |- | [[Bild:Disc Plain yellow.svg|100px]] | | <math>A = r^2 \cdot \pi </math> |- | [[Bild:Wikijunior rectangle.svg|100px]] | | <math>A = a \cdot b</math> |} </div> |
Ordne der Größe nach (Formeleditor)
< < < |
<div class="lueckentext-quiz" > '''<math>\frac{6}{32}</math>''' < '''<math>\frac{7}{15}</math>''' < '''<math>\frac{3}{7}</math>''' < '''<math>\frac{18}{26}</math>''' </div> |
Addieren und Multiplizieren von Brüchen (Formeleditor)
|
<div class="zuordnungs-quiz"> {| | <math>x \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> | | <math>\frac{3}{4} </math> | | <math>\frac{6}{8} </math> |- | <math>x +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> | | <math>\frac{1}{4} </math> | | <math>\frac{2}{8} </math> |- | <math>x\cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> | | <math>\frac{4}{2} </math> | |<math>\frac{6}{3} </math> |} </div> |
Zuordnungs-Quiz mit Bildern
<div class="zuordnungs-quiz"> {| | [[Datei:Quader.svg|120px]] || Quader |- | [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Zylinder |} </div> |