Hilfe:Quiz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kategorie:Hilfen-Export entfernt)
(Lückentext-Quiz)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
 
Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
 
</div>
 
</div>
 +
 +
 +
;Beachte: Lücken werden durch die Formatierung als '''fett''' (<nowiki>'''  '''</nowiki>) erzeugt.
 +
 +
Andere Möglichkeit
 +
 +
<quiz>
 +
{ Setze die in Klammern angegebenen Verben in die richtige Vergangenheitsform!
 +
| type="{}" }
 +
Am Dienstag { brachte } (bringen) eine Maus eine ganze Klasse in Aufruhr. Sie { war } einer Schülerin heimlich in die Schultasche { geschlüpft } (schlüpfen). Dabei { hatte } die Schülerin bereits am Morgen nach der Maus { gesucht } (suchen), sie aber nicht { gefunden } (finden) und { war } daraufhin ahnungslos in die Schule { gegangen } (gehen). Als sie die Maus schließlich { bemerkte }(bemerken) und aus ihrem Schulranzen { holte } (holen), { schrie }(schreien) eine Mitschülerin aus lautem Halse, sodass die Maus von der Hand der Schülerin { sprang } (springen) und durchs Klassenzimmer { flitzte } (flitzen). Die Lehrerin, Frau Klammerbein, { sprang } (springen) in ihrer Angst auf das Lehrerpult und { bat } (bitten) einen Schüler, im Nachbarzimmer um Hilfe { zu suchen } (suchen). Schließlich { konnte } (können) die Klasse die Maus doch noch { einfangen } (einfangen) und der Unterricht { nahm }(nehmen) seinen weiteren Verlauf.
 +
</quiz>
 +
  
 
|width=5px|
 
|width=5px|
Zeile 17: Zeile 29:
  
 
Andere Möglichkeit:
 
Andere Möglichkeit:
 
+
<pre>
<pre><div class="lueckentext-quiz">
+
<quiz>
 
+
{ Setze die in Klammern angegebenen Verben in die richtige Vergangenheitsform!
Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man
+
| type="{}" }
Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen
+
Am Dienstag { brachte } (bringen) eine Maus eine ganze Klasse in Aufruhr. Sie { war } einer Schülerin heimlich in die Schultasche { geschlüpft } (schlüpfen). Dabei { hatte } die Schülerin bereits am Morgen nach der Maus { gesucht } (suchen), sie aber nicht { gefunden } (finden) und { war } daraufhin ahnungslos in die Schule { gegangen } (gehen). Als sie die Maus schließlich { bemerkte }(bemerken) und aus ihrem Schulranzen { holte } (holen), { schrie }(schreien) eine Mitschülerin aus lautem Halse, sodass die Maus von der Hand der Schülerin { sprang } (springen) und durchs Klassenzimmer { flitzte } (flitzen). Die Lehrerin, Frau Klammerbein, { sprang } (springen) in ihrer Angst auf das Lehrerpult und { bat } (bitten) einen Schüler, im Nachbarzimmer um Hilfe { zu suchen } (suchen). Schließlich { konnte } (können) die Klasse die Maus doch noch { einfangen } (einfangen) und der Unterricht { nahm }(nehmen) seinen weiteren Verlauf.
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
+
</quiz>
 
+
</pre>
</div></pre>
+
 
|}
 
|}
 
;Beachte: Lücken werden durch die Formatierung als '''fett''' (<nowiki>'''  '''</nowiki>) erzeugt.
 
  
 
=== Zuordnungs-Quiz ===
 
=== Zuordnungs-Quiz ===

Version vom 13. April 2014, 09:28 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Lückentext-Quiz

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.


Beachte
Lücken werden durch die Formatierung als fett (''' ''') erzeugt.

Andere Möglichkeit

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Setze die in Klammern angegebenen Verben in die richtige Vergangenheitsform!

Am Dienstag (bringen) eine Maus eine ganze Klasse in Aufruhr. Sie einer Schülerin heimlich in die Schultasche (schlüpfen). Dabei die Schülerin bereits am Morgen nach der Maus (suchen), sie aber nicht (finden) und daraufhin ahnungslos in die Schule (gehen). Als sie die Maus schließlich (bemerken) und aus ihrem Schulranzen (holen), (schreien) eine Mitschülerin aus lautem Halse, sodass die Maus von der Hand der Schülerin (springen) und durchs Klassenzimmer (flitzen). Die Lehrerin, Frau Klammerbein, (springen) in ihrer Angst auf das Lehrerpult und (bitten) einen Schüler, im Nachbarzimmer um Hilfe (suchen). Schließlich (können) die Klasse die Maus doch noch (einfangen) und der Unterricht (nehmen) seinen weiteren Verlauf.

Punkte: 0 / 0


<div class="lueckentext-quiz">

Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man
Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.

</div>

Andere Möglichkeit:

<quiz>
{ Setze die in Klammern angegebenen Verben in die richtige Vergangenheitsform!
| type="{}" }
Am Dienstag { brachte } (bringen) eine Maus eine ganze Klasse in Aufruhr. Sie { war } einer Schülerin heimlich in die Schultasche { geschlüpft } (schlüpfen). Dabei { hatte } die Schülerin bereits am Morgen nach der Maus { gesucht } (suchen), sie aber nicht { gefunden } (finden) und { war } daraufhin ahnungslos in die Schule { gegangen } (gehen). Als sie die Maus schließlich { bemerkte }(bemerken) und aus ihrem Schulranzen { holte } (holen), { schrie }(schreien) eine Mitschülerin aus lautem Halse, sodass die Maus von der Hand der Schülerin { sprang } (springen) und durchs Klassenzimmer { flitzte } (flitzen). Die Lehrerin, Frau Klammerbein, { sprang } (springen) in ihrer Angst auf das Lehrerpult und { bat } (bitten) einen Schüler, im Nachbarzimmer um Hilfe { zu suchen } (suchen). Schließlich { konnte } (können) die Klasse die Maus doch noch { einfangen } (einfangen) und der Unterricht { nahm }(nehmen) seinen weiteren Verlauf.
</quiz>

Zuordnungs-Quiz

< 5m ... 5,50 m 0, 8 cm ... 100 mm
> 20 cm ... 20 mm 700 cm ... 17 cm


<div class="zuordnungs-quiz">

{| 
| < || 5m ... 5,50 m  ||0, 8 cm ... 100 mm
|-
| > || 20 cm ... 20 mm || 700 cm ... 17 cm
|}

</div>


Multiplechoice-Quiz

Was ergibt 1 + 1? (!2,2) (2) (!1,9) (!3)

Welches Tier ist ein Säugetier? (!Hai) (Wal) (Känguru) (!Meise) (Maus) (!Biene)

<div class="multiplechoice-quiz">

Was ergibt 1 + 1? 
(!2,2)  (2) (!1,9) (!3)

Welches Tier ist ein Säugetier?
(!Hai) (Wal) (Känguru) (!Meise) (Maus) (!Biene)

</div>

Beachte: Das "!" in den Klammern kennzeichnet die falschen Antworten.


Schüttelwörter

Finden Sie die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

When I get up in the morning I love to drink coffee.

My dad makes toast for me and then I go to school.

<div class="schuettel-quiz">

Finden Sie die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

When I get up in the '''morning''' I love to drink '''coffee'''.
My dad makes  '''toast''' for me and then I go to '''school'''.

</div>


Kreuzworträtsel

brother My mother's son is my ...
chair You sit on a ... when you are in the classroom.
black opposite of "white"
winter ... is the opposite of summer
<div class="kreuzwort-quiz">
{|  
|- 
| brother || My mother's son is my ...
|-
| chair || You sit on a ... when you are in the classroom.
|-
| black || opposite of "white"
|-
| winter|| ... is the opposite of summer
|}
</div>


Suchsel

Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)

Musik
Mathe
Chemie
<div class="suchsel-quiz">
Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg)''
{|
|Musik
|-
|Mathe
|-
|Chemie
|}
</div>


Memo-Quiz

Hund dog
Katze cat
Vogel bird
<div class="memo-quiz" lang="es">

{| 
| Hund || dog
|-
| Katze || cat
|-
| Vogel ||bird 
|}
</div>


Memo-Quiz mit Bildern (Formeldeditor)

Deut.4.Armee-Abzeichen1941.png | A = \frac{g \cdot h}{2}
Disc Plain yellow.svg | A = r^2 \cdot \pi
Wikijunior rectangle.svg | A = a \cdot b
<div class="memo-quiz" >

{| 
|[[Bild:Deut.4.Armee-Abzeichen1941.gif|100px]] |
| <math>A = \frac{g \cdot h}{2}</math>
|-
| [[Bild:Disc Plain yellow.svg|100px]] |
| <math>A = r^2 \cdot \pi </math>
|-
| [[Bild:Wikijunior rectangle.svg|100px]] |
| <math>A = a \cdot b</math> 
|}
</div>


Ordne der Größe nach (Formeleditor)

\frac{6}{32} < \frac{7}{15} < \frac{3}{7} < \frac{18}{26}

<div class="lueckentext-quiz" >

'''<math>\frac{6}{32}</math>''' < 
'''<math>\frac{7}{15}</math>''' <  
'''<math>\frac{3}{7}</math>''' <  
'''<math>\frac{18}{26}</math>''' 

</div>

Addieren und Multiplizieren von Brüchen (Formeleditor)

x \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8} \frac{3}{4} \frac{6}{8}
x +\frac{1}{2}=\frac{3}{4} \frac{1}{4} \frac{2}{8}
x\cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8} \frac{4}{2} \frac{6}{3}


<div class="zuordnungs-quiz">

{| 
| <math>x \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> |
| <math>\frac{3}{4} </math> |
| <math>\frac{6}{8} </math>  
|-
| <math>x +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> |
| <math>\frac{1}{4} </math> |
| <math>\frac{2}{8} </math>
|-
| <math>x\cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> |
| <math>\frac{4}{2} </math> |
|<math>\frac{6}{3} </math>
|}

</div>

Zuordnungs-Quiz mit Bildern

Quader.svg Quader
Cylinder (geometry).png Zylinder
<div class="zuordnungs-quiz">
{| 
| [[Datei:Quader.svg|120px]] || Quader 
|-
| [[Datei:Cylinder (geometry).png|120px]] || Zylinder
|}

</div>