Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Stoff für die Klausur) |
(→Stoff für die Klausur) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
− | == Stoff für die Klausur == | + | == Stoff für die Klausur Kurs G2 + G6 Schuljahr 2013/2014 == |
+ | |||
+ | Geschichte: | ||
+ | |||
+ | Themenbereich I Volk und Nation | ||
+ | * Arminius/Arminiusmythos (S.18-22) | ||
+ | * Folgen der Französischen Revolution/Nationalismus - Wandel: AB/Quellentexte! - Hefteintrag - Buch S. 37-41 | ||
+ | * Funktion und Wirkung nationaler Selbst- und Fremdbilder: das deutsch-französische Verhältnis/nationale Stereotype (vgl. HE Anfang Schuljahr) - Buch S. 48-51 | ||
+ | |||
+ | S. 58 Zusammenfassung | ||
+ | |||
+ | Themenbereich II Politische Ordnungsformen | ||
+ | |||
+ | * Der Investiturstreit: S.64 f. + Quellen M3 + M8/9 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Sozialkunde: Die europ. Union | ||
+ | |||
+ | * Was bringt uns die EU? | ||
+ | * Ziele und Grundlagen der europ. Union (Verfassung/Präambel) | ||
+ | * Migrationspolitik (Die EU als einheitlicher Rechtsraum): Push-Pull-Faktoren - Zeit-Artikel + Kritik an der EU * Phasen der Migrationspolitik (Grundlagen Vertrag von Amsterdam/Tampere-Abkommen --> Ziele; Pflichten der Staaten/Rechte der Flüchtlinge im Allgemeinen) | ||
+ | * Beitritt der Türkei zur EU | ||
+ | |||
+ | Grundlegend für beide Fächer sind zudem die Hefteinträge!!!! | ||
== 12/1 == | == 12/1 == |
Version vom 24. November 2013, 21:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Stoff für die Klausur Kurs G2 + G6 Schuljahr 2013/2014
Geschichte:
Themenbereich I Volk und Nation
- Arminius/Arminiusmythos (S.18-22)
- Folgen der Französischen Revolution/Nationalismus - Wandel: AB/Quellentexte! - Hefteintrag - Buch S. 37-41
- Funktion und Wirkung nationaler Selbst- und Fremdbilder: das deutsch-französische Verhältnis/nationale Stereotype (vgl. HE Anfang Schuljahr) - Buch S. 48-51
S. 58 Zusammenfassung
Themenbereich II Politische Ordnungsformen
- Der Investiturstreit: S.64 f. + Quellen M3 + M8/9
Sozialkunde: Die europ. Union
- Was bringt uns die EU?
- Ziele und Grundlagen der europ. Union (Verfassung/Präambel)
- Migrationspolitik (Die EU als einheitlicher Rechtsraum): Push-Pull-Faktoren - Zeit-Artikel + Kritik an der EU * Phasen der Migrationspolitik (Grundlagen Vertrag von Amsterdam/Tampere-Abkommen --> Ziele; Pflichten der Staaten/Rechte der Flüchtlinge im Allgemeinen)
- Beitritt der Türkei zur EU
Grundlegend für beide Fächer sind zudem die Hefteinträge!!!!
12/1
Volk und Nation
- Die Wege der Deutschen
- Arminiusschlacht
- Deutsch-Französische Freundschaft Rede Charles de Gaulles
- Stationen der deutsch-französischen Freundschaft
Moderne politische Ordnungsformen
12/2
Die USA: Von den rebellischen Kolonien zur Supermacht
Nahostkonflikt
Übung: Gedächtnistraining für die Klausur
- Datei:Alexandra Weber Staatsgründung Geschichte kontrovers.doc
- Datei:Die Entwicklung des Nahost-Konfliktes im Zuge des Kalten.pdf
Zur Wiederholung für die Klausur
- Nahostkonflikt einfach erklärt
- Nahostkonflikt -Film "Chronik der Gewalt"
- Die Gründung des Staates Israel
Zeitungsartikel im Unterricht besprochen
- Friedensbemühungen auf Facebook
- "Wir sind ineinander verkeilt" - Interview
- Sarkozy Nahostquartett gescheitert
- Erwartungen an Nahosttreffen gedämpft
Sozialkunde
Die EU
Ergebnisse aus dem Unterricht Kurs 2sk2 <document>2sk2 Ergebnis EU1.pdf</document> <document>Alexandra_Weber_Scan_Doc0003.pdf</document> <document>Alexandra_Weber_Scan_Doc0002.pdf</document> <document>Alexandra_Weber_Scan_Doc0004.pdf</document>
UNO
Die NATO
- Filmausschnitt Mit offenen Karten