Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Aktuelle Wiederholungsfragen ===
 
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1. Strategien für den Vergleich zweier Quellen sicher beherrschen.<br />
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2. den Einfluss des Quellentyps auf den Inhalt einschätzen können (bei schriftlichen Quellen.<br/>
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3. die Begriffe "Subsistenzwirtschaft", "Zunft", "Manufaktur", "Verlagssystem" definieren und richtig verwenden können.<br/>
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4. erklären können, welche Rolle Zünfte in der Frühen Neuzeit gespielt haben.<br/>
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<br />Für die Sitzung am 8.10. sollten Sie:<br />1. erklären können, wie sich die neuzeitliche Definition von "Familie" von der heutigen unterscheidet und welche entscheidenden Termini für diese Definition benötigt werden.
 
<br />Für die Sitzung am 8.10. sollten Sie:<br />1. erklären können, wie sich die neuzeitliche Definition von "Familie" von der heutigen unterscheidet und welche entscheidenden Termini für diese Definition benötigt werden.
 
<br />2. wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau von der Ständegesellschaft beeinflusst wurde.<br />
 
<br />2. wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau von der Ständegesellschaft beeinflusst wurde.<br />

Version vom 9. Oktober 2013, 15:37 Uhr

Aktuelle Wiederholungsfragen


Für die Sitzung am 15.10. sollten Sie:
1. Strategien für den Vergleich zweier Quellen sicher beherrschen.
2. den Einfluss des Quellentyps auf den Inhalt einschätzen können (bei schriftlichen Quellen.
3. die Begriffe "Subsistenzwirtschaft", "Zunft", "Manufaktur", "Verlagssystem" definieren und richtig verwenden können.
4. erklären können, welche Rolle Zünfte in der Frühen Neuzeit gespielt haben.



Für die Sitzung am 8.10. sollten Sie:
1. erklären können, wie sich die neuzeitliche Definition von "Familie" von der heutigen unterscheidet und welche entscheidenden Termini für diese Definition benötigt werden.
2. wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau von der Ständegesellschaft beeinflusst wurde.
Übungsaufgabe: Arbeiten Sie aus dieser Quelle (Aufzeichnungen aus dem 18. Jh.) heraus, welche Aussagen über das Leben in der Ständegesellschaft und die Rollenverteilung in der Familie getroffen werden. Prüfen Sie, inwieweit das mit den Darstellungen in Ihrem Geschichtsbuch übereinstimmt.



Für die Sitzung am 1.10.:
1. Erklären Sie, welchen Status Juden in der ma. Ständegesellschaft einnahmen. (Begründen Sie das mit Beispielen!)
2. Definieren Sie den Begriff "soziale Mobilität". Inwiefern war die Bevölkerungsgruppe der Juden "mobil"?
3. Skizzieren Sie - vergleichend mit dem Mittelalter -, wie in der Neuzeit mit Armut umgegangen wurde.
4. Begründen Sie, inwiefern die Nürnberger Bettelordnung von 1478 (M4, S. 49f) typisch für die Neuzeit ist.


Kapitelübersicht

a. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ