|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | {| width="99%"
| |
− | | style="vertical-align:top" |
| |
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
| |
− | __toc__
| |
− | </div>
| |
− | | width="70%" style="vertical-align:top" |
| |
− | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
| |
| | | |
− |
| |
− | <big>'''Abitur '''</big>
| |
− |
| |
− | ----
| |
− |
| |
− | Kolloquium (nach den Pfingstferien)
| |
− |
| |
− | </div>
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | == Entwicklung ==
| |
− |
| |
− | AB mit den Inhalten der Unterrichtsstunde vom 07. November 2012 (=Grundlage für Abfrage nächste Stunde) [[Media:GliederungErde.doc |Gliederung der Erde]]
| |
− |
| |
− | Wirtschaftsstruktur in Deutschland und Beispiel des Strukturwandels im Saarland [[Media:Saarland.doc| Wirtschaft in Deutschland]]
| |
− |
| |
− | == Abitur ==
| |
− |
| |
− | Aufbau eines Referats (USA- Globalisierung) [[Media:GlobalisierungKOllo.doc|Hilfen zur Erarbeitung eines Kolloquium Referats]]
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | Prüfung
| |
− |
| |
− | *Vortrag des Referats (ca. 10 Min.)
| |
− | *Fragen zum Referat und Kurshalbjahr (ca. 5 Min.)
| |
− |
| |
− | Fragen zu verbleibenden Halbjahren (ca. 15 Min.)
| |
− |
| |
− |
| |
− | Themen, die für das mündliche Abitur relevant sind: In allen Bereichen kann '''stets''' ein Bezug zu Deutschland gezogen werden.
| |
− |
| |
− | 11/1
| |
− | *Atmosphärische und ozeanische Zirkulation
| |
− | *Die Tropen
| |
− | *Klima- und Vegetationszonen
| |
− |
| |
− |
| |
− | 11/2
| |
− | *Die Kalte Zone
| |
− | *Ressource Wasser
| |
− | *Fossile und erneuerbare Energieträger
| |
− | *Japan - Ein naturgeographischer Ungunstraum
| |
− |
| |
− | 12/1
| |
− | *Die Alpen- Entstehung und touristische Nutzung
| |
− | *Tourismus
| |
− | *Globaler Klimawandel
| |
− | *Entwicklung
| |
− | *Bevölkerungsgeographie
| |
− |
| |
− | 12/2
| |
− | *Migration
| |
− | *Stadtgeographie
| |
− | *Globalisierung
| |
− |
| |
− | == Referate 12/1 und 12/2 ==
| |
− |
| |
− | Die Referate werden immer von ZWEI Schülern vorbereitet und vorgetragen (Ausnahme: siehe Japan). Die Referate beinhalten die Erstellung eines Vortrags eines Handouts und einer PowerPoint Präsentation. Der Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.
| |
− | Das Handout MUSS am Montag bei mir in digitalisierter Form vorliegen (auch per E-Mail möglich).
| |
− |
| |
− | '''Dezember'''
| |
− |
| |
− | * Freiwilligendienst "weltwärts"
| |
− | * Modell des demographischen Übergangs
| |
− |
| |
− |
| |
− | '''Februar'''
| |
− |
| |
− | * Die lateinamerikanische Stadt
| |
− | * Die nordamerikanische Stadt
| |
− |
| |
− |
| |
− | '''März'''
| |
− |
| |
− | *Organe zur Steuerung der Globalisierung (WTO, Weltbank, NGOs)
| |
− | * Globalisierung und Tourismus am Beispiel Thailand
| |
− |
| |
− |
| |
− | '''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
| |
− |
| |
− | * Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
| |
− | * NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
| |
− | * NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
| |
− | * Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
| |
− | * Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
| |
− | * Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
| |
− | * Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
| |
− |
| |
− |
| |
− | '''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
| |
− |
| |
− | * Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
| |
− | * Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
| |
− | * Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
| |
− | * Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
| |
− | * Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
| |
− | * Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
| |
− | * Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
| |
− | * Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
| |
− |
| |
− | == Klimawandel ==
| |
− |
| |
− | Erstellt in Partnerarbeit ein Handout zu der von Euch ausgewählten Folge des Klimawandels. Auf dem Server findet Ihr ausgewählte Grafiken.
| |
− |
| |
− | Weiterhin könnt Ihr folgende Websites verwenden, um Euer Wissen zu vertiefen bzw. weiteres Material zu finden.
| |
− |
| |
− | Das Handout sollte die wichtigsten Aspekte wiedergeben und durch 1-2 Grafiken, Karten oder Fotos die Thematik verdeutlichen.
| |
− |
| |
− | [Wie bei einem Handout zu einem Referat bitte Name, Kurs, Datum und Quellen angeben]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Im Anschluss an die Erarbeitung Eures Handouts solltet Ihr ausreichend auf einen kleinen Vortrag zu Eurem Thema vorbereitet sein, der anhand von
| |
− |
| |
− | 1-2 von mir gestellten Grafiken gehalten wird. [Dauer: ca. 5 Min.]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Gletscherschwund (Sandro, Fabio)
| |
− |
| |
− | [http://www.gletscherarchiv.de/das_gletscherarchiv Gletscherarchiv]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Rückgang des arktischen Meer- Eises (Philipp, Felix)
| |
− |
| |
− | [http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/hintergrund/klimawandel/schmilzt_das_eis_am_nordpol/ Alfred- Wegener - Institut für Polarforschung]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Auftauen des Permafrostbodens (Lisa, Nicole)
| |
− |
| |
− | [http://www.uba.de/klimaschutz/publikationen/permafrost.pdf Umwelt-Bundesamt]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Eisschilde in Grönland und Antarktis (Luisa S., sandra)
| |
− |
| |
− | Folgen des Eisrückgangs in der Antarktis
| |
− |
| |
− | [http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9653-2009-03-18.html Scinexx]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Anstieg des Meeresspiegels (Anna, Julia)
| |
− |
| |
− | [http://www.germanwatch.org/download/klak/fb-ms-d.pdf Germanwatch]
| |
− |
| |
− | [http://www.germanwatch.org/rio/ab-ms.pdf Germanwatch Material]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Änderung der Meeresströme (Marcel, Michael)
| |
− |
| |
− | [http://www.oekosystem-erde.de/html/klima.html Ökosystem Erde]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Wetterextreme (Alex, Dominik)
| |
− |
| |
− | [http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wetterextreme_und_Klimawandel Bildungsserver]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Auswirkungen auf Ökosystem (Manu,Julia)
| |
− |
| |
− | [http://www.wetter-klimawandel.de/folgen-des-klimawandels.php Wetter- Klimawandel]
| |
− |
| |
− | [http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-03.html Ökosystem Erde]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Landwirtschaft und Ernährungssicherheit (Julia B., Eva)
| |
− |
| |
− | [http://archiv.rural-development.de/uploads/media/ELR_dt_24-26_02.pdf Rural Development]
| |
− |
| |
− | [http://www.ven-nds.de/index.php/projekte/frauen-und-klima/klimawandel/165-klimawandel-und-ernaehrung.html LW und Klimawandel]
| |
− |
| |
− | [http://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichtes/klimawandel-und-anpassung.html Auswirkungen auf die LW]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Ausbreitung von Krankheiten (Tina, Sophia)
| |
− |
| |
− | [http://www.welt.de/wissenschaft/article737613/Mit_dem_Klimawandel_kommen_neue_Krankheiten.html Klimawandel und Krankheiten]
| |
− |
| |
− |
| |
− | Maßnahmen zum Klimaschutz (Luisa L., Benjamin)
| |
− |
| |
− | [http://www.greenpeace.de/themen/klima/klimapolitik/artikel/das_klimaprotokoll_von_kyoto/ Greenpeace zum Kyoto Protokoll]
| |
− |
| |
− | [http://www.ipcc.ch/publications_and_data/ar4/wg3/en/contents.html IPCC Report- Maßnahmen zur Schadensminderung]
| |
− |
| |
− | == Atmosphärische Grundlagen ==
| |
− |
| |
− | Arbeitsblatt zur planetarischen Frontalzone [[Media:Frontalzone.doc|Frontalzone]]
| |
− |
| |
− | Arbeitsblatt zum Indischen Monsun [[Media:Monsun.jpg|Monsun]]
| |
− |
| |
− | Arbeitsblatt zur Entstehung dynamischer Luftdrucksysteme [[Media:Dyanmik.jpg|Dynamik]]
| |
− |
| |
− | == Der Tropische Regenwald ==
| |
− |
| |
− | ==== Anthropogene Eingriffe ====
| |
− |
| |
− | *'''Brandrodungswanderfeldbau'''
| |
− | Buch S. 51; Quellen Buch S. 52,1-3 und S. 53,5, Atlas S. 203,4
| |
− |
| |
− | # Beschreibung des Wanderfeldbaus
| |
− | # Problematik
| |
− | # Entwicklungen
| |
− |
| |
− |
| |
− | *'''Plantagenwirtschaft'''
| |
− | Buch S. 53 und Buch S. 57 "Soja Anbau", Atlas S. 167
| |
− |
| |
− | # Nutzung
| |
− | # Positive und negative Auswirkungen
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | *'''Viehwirtschaft'''
| |
− | Atlas S. 202,1
| |
− | [http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/viehzucht.htm Viehzucht im tropischen Regenwald]
| |
− |
| |
− | # Ursachen
| |
− | # Verbreitung und Zyklus
| |
− | # Folgen
| |
− |
| |
− |
| |
− | *'''Holzeinschlag für Export von Tropenhölzern'''
| |
− | Buch S. 53, Buch S. 56 "Mahagoni"
| |
− |
| |
− | # Tropische Edelhölzer
| |
− | # Vorgehensweise
| |
− | # Folgen
| |
− |
| |
− |
| |
− | *'''Abbau von Rohstoffen'''
| |
− | Buch S. 57 "Eisenerz und Gold", Atlas S. 202,1
| |
− | [http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/rohstoffe.htm Abbau von Bodenschätzen]
| |
− |
| |
− | # Rohstoffe
| |
− | # Vorgehensweise
| |
− | # Folgen
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | == Die wechselfeuchten Tropen ==
| |
− |
| |
− | Die Desertifizierung, die speziell in der Sahelzone ein Problem darstellt, führt zu einer Vergrößerung der Sahara in Afrika [[Media:Savannen.doc|Savanne Informationen]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | == Die Kalte Zone ==
| |
− |
| |
− | Informationen zur Antarktis [[Media:Antarktis.doc|Ergebnis der Gruppenarbeit]]
| |
− |
| |
− | [[Datei:Antarctica.svg|400px]]
| |
− |
| |
− | == Ressourcen ==
| |
− |
| |
− |
| |
− | ==== WASSER ====
| |
− |
| |
− | [http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Der-Aralsee-verschwindet-article563598.html Aralsee Bildserie]
| |
− |
| |
− |
| |
− | [[Datei:Aralsee.gif|400px]]
| |