Ergebnisse Gedichtvergleich Intensivierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(table+) |
|||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* streng alternierendes Metrum | * streng alternierendes Metrum | ||
* Kreuzreim | * Kreuzreim | ||
+ | * regelmäßige Kadenz | ||
− | --> regelmäßig | + | --> regelmäßig, liedhaft |
| | | | ||
* Sonett | * Sonett | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
* 5 Strophen a 4 Verse, 1 Strophe mit 6 Versen | * 5 Strophen a 4 Verse, 1 Strophe mit 6 Versen | ||
* Kreuzreim und Schweif- und Haufenreim (letzte Strophe) | * Kreuzreim und Schweif- und Haufenreim (letzte Strophe) | ||
+ | |||
+ | --> Monotonie | ||
|- | |- | ||
− | | '''Stimmung''' | + | | '''Stimmung/Sinneseindrücke''' |
| | | | ||
* nächtlich, verzaubert | * nächtlich, verzaubert | ||
+ | * Meeresrauschen | ||
* aber positiv konnotiert (vgl. V12, Ausruf) | * aber positiv konnotiert (vgl. V12, Ausruf) | ||
| | | | ||
Zeile 45: | Zeile 49: | ||
* monoton, langweilig | * monoton, langweilig | ||
* traditionell, konservativ | * traditionell, konservativ | ||
+ | |- | ||
+ | | Sprechersituation/Perspektive | ||
+ | |auktorial | ||
+ | |auktorial und wertend | ||
+ | |durchgehend auktorial mit deskriptivem Charakter | ||
|- | |- | ||
| '''Wortwahl''' | | '''Wortwahl''' | ||
Zeile 66: | Zeile 75: | ||
* Liedgesang V. 13 f. | * Liedgesang V. 13 f. | ||
| | | | ||
+ | * Antithese: dunkler Palast - goldene Stufe | ||
+ | * Güterzug als mögliches Symbol für den Wunsch nach Ausbruch | ||
* Farbmetaphorik V.3/4/9/10 | * Farbmetaphorik V.3/4/9/10 | ||
* Vergleich V.4/11 | * Vergleich V.4/11 | ||
* Personifikation V. 7 f./V.10 | * Personifikation V. 7 f./V.10 | ||
* Intertextualität V. 14 | * Intertextualität V. 14 | ||
+ | |||
+ | --> dunkle, trostlose Sprache | ||
| | | | ||
* Personifikation V.2/11 f./V. 21 ff./V.26) | * Personifikation V.2/11 f./V. 21 ff./V.26) | ||
Zeile 83: | Zeile 96: | ||
* Apokalypse und damit verbundenes Leid in Berlin | * Apokalypse und damit verbundenes Leid in Berlin | ||
* Untergang der Weltstadt | * Untergang der Weltstadt | ||
+ | * Begrenzung, symbolisiert durch die Mauer | ||
+ | * Industrie (Schornsteine, Zug) | ||
| | | | ||
* Ablauf eines Sonntagmorgens in der Kleinstadt | * Ablauf eines Sonntagmorgens in der Kleinstadt | ||
* kaum Handlung --> Monotonie | * kaum Handlung --> Monotonie | ||
* Kritik am langweiligen Kleinstadtleben | * Kritik am langweiligen Kleinstadtleben | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Fazit: Gemeinsamkeiten/Unterschiede''' | ||
+ | |Stadt wird in Verbindung mit Naturmotiven positiv dargestellt | ||
+ | |typisch expressionistische Darstellung, die sich vom Gedicht Kästners und Eichendorffs deutlich abhebt und das Stadtleben „ungeschönt“ darstellt | ||
+ | |satirische Darstellung des Kleinstadtlebens | ||
|} | |} |
Version vom 30. April 2013, 12:45 Uhr
Vergleichsaspekt | Eichendorff - In Danzig | Heym - Berlin | Kästner - Kleinstadt am Sonntagmorgen |
---|---|---|---|
Epoche | Romantik
--> Aspekte der schwarzen Romantik, Nachtmotiv (Mond) - Zauber (Märchenweld) - Natur (Meer) |
Expressionismus --> Stadt - Farbmetaphorik (schwarz/rot/gold) - Apokalyptische Stimmung |
Literatur der Weimarer Republik
--> hier Satire |
Äußere Form |
--> regelmäßig, liedhaft |
|
--> Monotonie |
Stimmung/Sinneseindrücke |
|
--> Vision des Weltuntergangs |
|
Sprechersituation/Perspektive | auktorial | auktorial und wertend | durchgehend auktorial mit deskriptivem Charakter |
Wortwahl |
|
|
--> Langeweile, Monotonie |
Stilmittel |
|
--> dunkle, trostlose Sprache |
|
Inhalt |
|
|
|
Fazit: Gemeinsamkeiten/Unterschiede | Stadt wird in Verbindung mit Naturmotiven positiv dargestellt | typisch expressionistische Darstellung, die sich vom Gedicht Kästners und Eichendorffs deutlich abhebt und das Stadtleben „ungeschönt“ darstellt | satirische Darstellung des Kleinstadtlebens |