Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vorlesungstermine im Schuljahr 2012/2013) |
(→Vorlesungstermine im Schuljahr 2012/2013) |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Hinweise zum Deutschtest am 9.4.2013 | ||
+ | |||
+ | Relevant sind die Zusammenfassungen im Buch der Q11 und Q12 zu den einzelnen Epochen. Ausschlaggebend ist der Darstellungstext. Die Autoren und ihre Werke, die am Kapitelende angeführt werden sind nicht relevant. | ||
+ | |||
+ | Dauer des Tests: 30 Minuten | ||
= Materialien für die einzelnen Kurse = | = Materialien für die einzelnen Kurse = |
Version vom 4. April 2013, 13:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorlesungstermine im Schuljahr 2012/2013
Datum | Dozent | Thema |
---|---|---|
25.9. | Rödel | Jahrhundertwende |
2.10. | Sperl | Expressionismus |
16.10. | Weber | Franz Kafka |
23.10. | Heil | Thomas Mann |
6.11. | Pogorzalek | Bertolt Brecht |
13.11. | Pogorzalek | Exilliteratur |
20.11. | Weber | Trümmerliteratur |
8.1. | Lorenz | Moderner Roman |
15.1. | Rödel | Literatur der BRD und DDR |
22.1. | Enz | Literatur nach 1989 |
5.2. | Heil | Abituraufgabe, Pool III |
19.2. | Sperl | Abituraufgabe, Pool I |
12.3. | Lorenz | Abituraufgabe, Pool II |
19.3. | Enz | Abituraufgabe, Pool V |
- Hinweise zur Klausur am 5.März 2013
Die Klausur findet unter Abiturbedingungen statt. D. h. es werden in der Klausur - wie im Abitur - 5 Aufgaben aus den einzelnen Themenfeldern gestellt, aus denen eine Aufgabe zu bearbeiten ist.
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben): a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat
Themenbereich V (Argumentieren, auch in freieren Formen): a) Klassische Form b) Kommentar, Rede, etc.
- Hinweise zum Deutschtest am 9.4.2013
Relevant sind die Zusammenfassungen im Buch der Q11 und Q12 zu den einzelnen Epochen. Ausschlaggebend ist der Darstellungstext. Die Autoren und ihre Werke, die am Kapitelende angeführt werden sind nicht relevant.
Dauer des Tests: 30 Minuten
Materialien für die einzelnen Kurse
Kurs d3 Pogorzalek
Kurs d4 Rödel