Q12 Deutsch 7 Schuljahr 2012-13 Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Portfolioarbeit: +ext link) |
(→Einen Kommentar verfassen) |
||
Zeile 143: | Zeile 143: | ||
* [http://www.youtube.com/watch?v=GKGCDgwYliI Verbotsdebatte: Mohammed-Film] | * [http://www.youtube.com/watch?v=GKGCDgwYliI Verbotsdebatte: Mohammed-Film] | ||
+ | * [http://www.youtube.com/watch?v=trB4w6VYkuU Sollte das Video verboten werden?] |
Version vom 12. November 2012, 17:31 Uhr
Referatsthemen nach Terminen geordnet
Hinweis: Handouts bzw. Begleitmaterial können hier mit hochgeladen werden! Diejenigen, die noch kein Referat haben, haben bis Ende August die Gelegenheit, sich ein "Rest"-Referatthema zu sichern, alternativ wird euch eines zugewiesen!
Datum | Referent | Thema |
---|---|---|
2.10. | Sarah Hau | Aufklärung (Epochenmerkmale, Lessing - Fabel, Nathan der Weise/Ringparabel) |
4.10. | Karin Hornung | Sturm und Drang (Epochenmerkmale, Goethe als Vertreter des Sturm und Drang, Prometheus) |
11.10. | Anna Mitrach | Wiederholung: Wichtige Schritte der Gedichtanalyse - Übungen zu Reim, Metrum, Stilmittel |
18.10. | Katharina Jeger | Weimarer Klassik (Epochenmerkmale, Schiller als Vertreter der Weimarer Klassik, Ballade "Die Bürgschaft") |
15.11. | Philipp Sasse | Wiederholung: Ideendrama (Nathan der Weise oder Iphigenie) - Charakterdrama (Faust) - Bildungsroman (Goethe/Wilhelm Meisters Lehrjahre - alternativ: Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull) |
22.11. | Max | Wiederholung: Wichtige Schritte der Dramenanalyse - Übung zur Figurenkonstellation anhand eines Textauszuges (bekannte Lektüre zur Auswahl) |
6.12. | Veith Remler | Wiederholung: Ode/Hymne (Schiller, Ode an die Freude) - Sonett (Gryphius/Thränen des Vaterlandes <--> Gernhard/Sonette find ich sowas von bescheiden) |
13.12. | Luisa Schineller | Romantik (Epochenmerkmale, Eichendorff als Vertreter der Romantik, Brentano "Hör, es klagt die Flöte wieder") |
20.12. | Carolin Tschentke | E.T.A. Hoffmann - Schwarze Romantik (Merkmale), Wdh. Sandmann, Textbeispiele - Erarbeiten typischer Merkmale |
10.1. | Philip Morgan | Vormärz (Epochenmerkmale, Heinrich Heine als Vertreter des Vormärz, 1 Gedicht von Heine als Beispiel, Büchner "Woyzeck") |
15.1. | Ann-Christin Wicht | Biedermeier (Epochenmerkmale, Stifter/Nachsommer) |
24.1. | Alina Wolf | Bürgerlicher Realismus (Epochenmerkmale, Dinggedicht, Rilke "Der Panther") |
31.1. | Anna Roßmanith | Wiederholung: Novelle (Merkmale) - Gottfried Keller "Romeo und Julia auf dem Dorfe" |
7.2. | Janik Full | Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (Wiederholung) - Wiederholung Schritte der Romananalyse + Analyse Textauszug (v. a. Erzählverhalten und Figurenkonstellation) |
21.2. | Stefan Burger | Moderne: Expressionismus (Begriffsdefinition - Kennzeichen der Moderne und des Expressionismus - Stadtgedicht) |
28.2. | Jonas Fößel | Literatur zum Themenfeld: Wissenschaft und Technik |
7.3. | Felix Müller | Kafka: Begriffsdefinition "Kafkaesk" - Parabel/Merkmale der Parabel - Beispielanalyse zu einer Parabel |
14.3. | Marena Wolf | Literatur der Weimarer Republik (Merkmale - Dadaismus) |
14.3. | Julia Roßmanith | Bertold Brecht - Episches Theater (Merkmale, v. a. in Gegenüberstellung zum klassischen Drama) - 1 Beispielwerk (z. B. Galileo Galilei, Die heilige Johanna der Schlachthöfe etc.) |
21.3. | Moritz Eickhoff | Trümmerliteratur (Kennzeichen) - Günter Eich (Inventur) - Paul Celan (Die Todesfuge) |
21.3. | Moritz Höchmer | Kurzgeschichte (Kennzeichen) - Analyse einer Kurzgeschichte (Wiederholung der Schritte zur Erschließung eines poetischen Textes) |
Bewertungstabelle Referat
Punkte | Referat | Deutschtest |
---|---|---|
15 | 100 - 94 Punkte | 20-19,5 |
14 | 93,5 - 88 Punkte | 19-18,5 |
13 | 87,5 - 82 Punkte | 18-17,5 |
12 | 81,5 - 76 Punkte | 17-16,5 |
11 | 75,5 - 70 Punkte | 16-15,5 |
10 | 69,5 - 64 Punkte | 15-14,5 |
9 | 63,5 - 58 Punkte | 14-13,5 |
8 | 57,5 - 52 Punkte | 13-12,5 |
7 | 51,5 - 46 Punkte | 12-11,5 |
6 | 45,5 - 40 Punkte | 11-10,5 |
5 | 39,5 - 34 Punkte | 10-9,5 |
4 | 33,5 - 28 Punkte | 9-8,5 |
3 | 27,5 - 22 Punkte | 8-6 |
2 | 21,5 - 16 Punkte | 5,5-3,5 |
1 | 15,5 - 10 Punkte | 3-1,5 |
0 | 9,5 - 0 Punkte | 1-0 |
Portfolioarbeit