Beispiel: Gliederungsgestaltung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
< Q11 Deutsch | Kurs 1d4
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| 3. Überschrift Hauptteil b. || (...) || 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht] | | 3. Überschrift Hauptteil b. || (...) || 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht] | ||
|- | |- | ||
− | | 3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) || | + | | 3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.1. [Form] Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit |- |
− | | 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) || | + | | 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.2. [Inhalt] Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung |- |
− | | 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) || | + | | 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.3. [literaturgeschichtlicher Hintergrund] Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik |- |
− | | 3.4. Fazit Hauptteil b. || | + | | 3.4. Fazit Hauptteil b. || (...) || Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung |- |
| 4. Schluss/Gesamtergebnis || 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen || - | | 4. Schluss/Gesamtergebnis || 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen || - |
Version vom 13. Juni 2012, 14:32 Uhr
Leeres Gliederungsschema | Beispiel: Aufgabe "Effi" | Beispiel: Aufgabe "Gedicht" | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. Einleitung | 1. Effi zwischen Crampas und Innstetten | - | ||||||||||||
2. Überschrift Hauptteil a. | 2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog | - | ||||||||||||
2.1. Sinnabschnitt 1 | 2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers | - | ||||||||||||
2.2. Sinnabschnitt 2 | 2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten | - | ||||||||||||
2.3. Sinnabschnitt 3 | 2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) | - | ||||||||||||
2.4. Fazit Hauptteil a. | 2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi | - | ||||||||||||
3. Überschrift Hauptteil b. | (...) | 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht] | ||||||||||||
3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | - | 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | - | 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | - | 3.4. Fazit Hauptteil b. | (...) | - | 4. Schluss/Gesamtergebnis | 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen | - |