Beispiel: Gliederungsgestaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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| 1. Einleitung || Effi zwischen Crampas und Innstetten || Der Textausschnitt beginnt mit einer Darstellung des Verhältnisses zwischen Erzähler und seiner Freundin Verena (Z. 1-8). Er blickt im Plusquamperfekt auf die gemeinsam mit ihr in Hamburg verbrachte Zeit zurück und schwärmt davon.  
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| 1. Einleitung || 1. Effi zwischen Crampas und Innstetten || Der Textausschnitt beginnt mit einer Darstellung des Verhältnisses zwischen Erzähler und seiner Freundin Verena (Z. 1-8). Er blickt im Plusquamperfekt auf die gemeinsam mit ihr in Hamburg verbrachte Zeit zurück und schwärmt davon.  
 
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| 2. Überschrift Hauptteil a. || Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog || Diese verliebten und schwärmerischen Gedanken sind für den Leser ungefiltert nachvollziehbar [= These], da der Ich-Erzähler ihm einen Einblick in seine Gefühlswelt erlaubt [= Argument]. So schreibt er wörtlich, dass er "sehr [...] verliebt" (Z. 2) in Verena sei [= Subargument]. Der Eindruck für den Leser ist somit unmittelbar - anders als es bei einem Er-Erzähler der Fall wäre.  
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| 2. Überschrift Hauptteil a. || 2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog || Diese verliebten und schwärmerischen Gedanken sind für den Leser ungefiltert nachvollziehbar [= These], da der Ich-Erzähler ihm einen Einblick in seine Gefühlswelt erlaubt [= Argument]. So schreibt er wörtlich, dass er "sehr [...] verliebt" (Z. 2) in Verena sei [= Subargument]. Der Eindruck für den Leser ist somit unmittelbar - anders als es bei einem Er-Erzähler der Fall wäre.  
 
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| 2.1. Sinnabschnitt 1 || Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers || Verena und die gemeinsame Zeit mit ihr wird dabei ausdrücklich und ausnahmslos positiv dargestellt [=These]. Sie wird als äußerlich sehr schön beschrieben [= Argument 1], mit einem "Kirschmund" und "rabenschwarze[m] Haar" (Z. 3) [= Subargument 1]. Die gemeinsame Zeit wird in heiterer Stimmung und in großer Nähe verbracht (vgl. Z. 6) [= Argument 2]. Der Erzähler ist beschwingt von dem Gedanken, mit "Geruch von ihrem Haar an den Händen" (Z. 7f.) nach Hause zu fahren und dort zu arbeiten [= Subargument 2].  
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| 2.1. Sinnabschnitt 1 || 2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers || Verena und die gemeinsame Zeit mit ihr wird dabei ausdrücklich und ausnahmslos positiv dargestellt [=These]. Sie wird als äußerlich sehr schön beschrieben [= Argument 1], mit einem "Kirschmund" und "rabenschwarze[m] Haar" (Z. 3) [= Subargument 1]. Die gemeinsame Zeit wird in heiterer Stimmung und in großer Nähe verbracht (vgl. Z. 6) [= Argument 2]. Der Erzähler ist beschwingt von dem Gedanken, mit "Geruch von ihrem Haar an den Händen" (Z. 7f.) nach Hause zu fahren und dort zu arbeiten [= Subargument 2].  
 
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| 2.2. Sinnabschnitt 2 || Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnetder Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
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| 2.2. Sinnabschnitt 2 || 2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnetder Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
 
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| 2.3. Sinnabschnitt 3 || Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
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| 2.3. Sinnabschnitt 3 || 2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
 
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| 2.4. Fazit Hauptteil a. || Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
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| 2.4. Fazit Hauptteil a. || 2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
 
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| 3. Überschrift Hauptteil b. || - || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
 
| 3. Überschrift Hauptteil b. || - || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
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| 3.4. Fazit Hauptteil b. || -  || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
 
| 3.4. Fazit Hauptteil b. || -  || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
 
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| 4. Schluss/Gesamtergebnis || Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
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| 4. Schluss/Gesamtergebnis || 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen || Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.

Version vom 13. Juni 2012, 14:22 Uhr

Leeres Gliederungsschema Beispiel: Aufgabe "Effi" Beispiel: Aufgabe "Gedicht"
1. Einleitung 1. Effi zwischen Crampas und Innstetten Der Textausschnitt beginnt mit einer Darstellung des Verhältnisses zwischen Erzähler und seiner Freundin Verena (Z. 1-8). Er blickt im Plusquamperfekt auf die gemeinsam mit ihr in Hamburg verbrachte Zeit zurück und schwärmt davon.
2. Überschrift Hauptteil a. 2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog Diese verliebten und schwärmerischen Gedanken sind für den Leser ungefiltert nachvollziehbar [= These], da der Ich-Erzähler ihm einen Einblick in seine Gefühlswelt erlaubt [= Argument]. So schreibt er wörtlich, dass er "sehr [...] verliebt" (Z. 2) in Verena sei [= Subargument]. Der Eindruck für den Leser ist somit unmittelbar - anders als es bei einem Er-Erzähler der Fall wäre.
2.1. Sinnabschnitt 1 2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers Verena und die gemeinsame Zeit mit ihr wird dabei ausdrücklich und ausnahmslos positiv dargestellt [=These]. Sie wird als äußerlich sehr schön beschrieben [= Argument 1], mit einem "Kirschmund" und "rabenschwarze[m] Haar" (Z. 3) [= Subargument 1]. Die gemeinsame Zeit wird in heiterer Stimmung und in großer Nähe verbracht (vgl. Z. 6) [= Argument 2]. Der Erzähler ist beschwingt von dem Gedanken, mit "Geruch von ihrem Haar an den Händen" (Z. 7f.) nach Hause zu fahren und dort zu arbeiten [= Subargument 2].
2.2. Sinnabschnitt 2 2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnetder Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
2.3. Sinnabschnitt 3 2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
2.4. Fazit Hauptteil a. 2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
3. Überschrift Hauptteil b. - Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) - Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) - Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) - Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
3.4. Fazit Hauptteil b. - Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.
4. Schluss/Gesamtergebnis 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen Bereits in der ersten Zeile wurde aber Sonja genannt. Ihr begegnet der Erzähler im Zug und sie steht von nun an im Mittelpunkt des Textausschnitts.