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(2. Thematisches Wissen über den „Dialekt“)
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==== 1. Kompetenzen im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten“ ====
 
==== 1. Kompetenzen im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten“ ====
  
* Sorgfältige Erarbeitung komplexer Lexikoneinträge durch genaues Lesen und Recherche von nicht verständlichen Begriffen.
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* ''Sorgfältige Erarbeitung komplexer Lexikoneinträge durch genaues Lesen und Recherche von nicht verständlichen Begriffen.''
* Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand).
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* ''Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften'' (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand).
* Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft)
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* ''Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft)
* Bibliographische Recherche in Online-Katalogen.
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* Richtige und komplette bibliographische Nachweise.
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* Ursachen des Vordringens der Hochsprache
 
* Ursachen des Vordringens der Hochsprache
 
* Dialekträume in Bayern (Grobübersicht)
 
* Dialekträume in Bayern (Grobübersicht)
* Modell des sprachlichen Kontinuums (Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt/Mundart)
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* Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs
 
* Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs
 
* Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht)
 
* Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht)
* Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“
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* Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung
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* Sprachräume in Unterfranken
 
* Sprachräume in Unterfranken
  
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==== 3. Dialektologische Arbeitstechniken ====
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* ''Erhebung von Dialektdaten und ihre Grundlagen
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* ''Darstellung von Ergebnissen aus Dialektstudien, vor allem in Karten
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==== Grundlagenliteratur ====
 
==== Grundlagenliteratur ====
  
 
* Lexikoneinträge aus dem "Metzler Lexikon Sprache" und "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Material 2 und Material 3)
 
* Lexikoneinträge aus dem "Metzler Lexikon Sprache" und "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Material 2 und Material 3)
 
* Achilles/Pighin (aus der Duden-Reihe) zum Thema "Dialekt"
 
* Achilles/Pighin (aus der Duden-Reihe) zum Thema "Dialekt"

Version vom 12. Dezember 2011, 12:01 Uhr

Inhaltsverzeichnis

1. Kompetenzen im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten“

  • Sorgfältige Erarbeitung komplexer Lexikoneinträge durch genaues Lesen und Recherche von nicht verständlichen Begriffen.
  • Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand).
  • Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft)

  • Bibliographische Recherche in Online-Katalogen.

  • Richtige und komplette bibliographische Nachweise.

2. Thematisches Wissen über den „Dialekt“

  • Ursachen des Vordringens der Hochsprache
  • Dialekträume in Bayern (Grobübersicht)
  • Modell des sprachlichen Kontinuums (Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt/Mundart)

  • Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs
  • Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht)
  • Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“

  • Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung

  • Sprachräume in Unterfranken


3. Dialektologische Arbeitstechniken

  • Erhebung von Dialektdaten und ihre Grundlagen

  • Darstellung von Ergebnissen aus Dialektstudien, vor allem in Karten

Grundlagenliteratur

  • Lexikoneinträge aus dem "Metzler Lexikon Sprache" und "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Material 2 und Material 3)
  • Achilles/Pighin (aus der Duden-Reihe) zum Thema "Dialekt"