W-Seminar Deutsch 2011 2013 - Dialekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zeitplan der Referate)
(Herzlich Willkommen im W-Seminar Dialekt!)
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
=== Zeitplan der Referate ===
+
 
{|
+
|valign="top"|
+
{| class="wikitable"
+
|-
+
|Referenten || Datum || Thema
+
|-
+
|N.N. || 11.11.||Löffler: Dialekt - Mundart. Abgrenzungsprobleme
+
|-
+
|N.N.  || 16.11.||''evtl. Besuch Universität mit Teilnahme am Seminar "Dialekt"''
+
|-
+
|N.N.|| 18.11.||''entfällt bei Besuch Universität, ansonsten: Bibliographie''
+
|-
+
|N.N.|| 25.11.||Löffler und Niebaum/Macha: Datenerhebung
+
|-
+
|N.N.|| 2.12.||Löffler und Niebaum/Macha: Datenerhebung
+
|-
+
|N.N.|| 13.1.||
+
|-
+
|N.N.|| 20.1.||
+
|-
+
|N.N.|| 27.1.||
+
|-
+
|N.N.|| 3.2.||
+
|-
+
|N.N.|| 10.2.||
+
|-
+
  
 
=== Arbeitsaufgaben ===
 
=== Arbeitsaufgaben ===
Zeile 60: Zeile 34:
  
 
Deine Lösungen sollten Basis der Weiterarbeit im W-Seminar sein.
 
Deine Lösungen sollten Basis der Weiterarbeit im W-Seminar sein.
 +
 +
 +
=== Zeitplan der Referate ===
 +
{|
 +
|valign="top"|
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
|Referenten || Datum || Thema
 +
|-
 +
|N.N. || 11.11.||Löffler: Dialekt - Mundart. Abgrenzungsprobleme
 +
|-
 +
|N.N.  || 16.11.||''evtl. Besuch Universität mit Teilnahme am Seminar "Dialekt"''
 +
|-
 +
|N.N.|| 18.11.||''entfällt bei Besuch Universität, ansonsten: Bibliographie''
 +
|-
 +
|N.N.|| 25.11.||Löffler und Niebaum/Macha: Datenerhebung
 +
|-
 +
|N.N.|| 2.12.||Löffler und Niebaum/Macha: Datenerhebung
 +
|-
 +
|N.N.|| 13.1.||
 +
|-
 +
|N.N.|| 20.1.||
 +
|-
 +
|N.N.|| 27.1.||
 +
|-
 +
|N.N.|| 3.2.||
 +
|-
 +
|N.N.|| 10.2.||
 +
|-

Version vom 24. Oktober 2011, 09:28 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Herzlich Willkommen im W-Seminar Dialekt!

Arbeitsaufgaben

Online-Aufgaben (Basiswissen für das wissenschaftliche Arbeiten)

Online-Aufgabe 1: Zitieren und Argumentieren I

Du hast folgende Dokumente zur Verfügung:
wissenschaftliches-arbeiten.org: Zitieren
wissenschaftliches-arbeiten.org: Zitierweise
Schreibwerkstatt der Uni Düsseldorf: Einbinden von Zitaten

Beantworte mithilfe der Dokumente folgende Fragen/Aufgaben: (einige Lösungshinweise eingefügt)

  • Warum ist es sinnvoll, vor der Erstellung des Texts über eine "Zielgruppe" nachzudenken?
  • Was ist ein "Zitat aus zweiter Hand"?

--- Zitate aus zweiter Hand sind Zitate, die dem Verwender (Schreiber) nur über einen anderen bekannt sind. D.h. man zitiert einen Autor A, obwohl man dessen Zitat nur beim Autor B gelesen hat. Für die Seminararbeit sollte man dies vermeiden und statt dessen das Werk des Autoren A direkt bestellen, um kontrollieren zu können, dass dieses Zitat tatsächlich so korrekt ist.

  • Warum belegt man Zitate?
  • Welche Typen von Argumenten kommen für eine Hausarbeit über den Dialekt in Frage?

--- Möglich ist die Berufung auf Erfahrungen (diese sollte aber wissenschaftlich fundiert sein; z.B. ist Auswertung einer Umfrage eine 'Erfahrung'), auf Normen (z.B. grammatische Regeln), Fakten (hier ist allerdings zu diskutieren, was Fakten sind), Autoritäten (anerkannte Wissenschaftler, bei uns Sprachwissenschaftler oder spezieller Dialektologen)

  • Erläutere die Wichtigkeit der Verwendung der Fachsprache!
  • Bringe den Unterschied zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Zitiersystem auf den Punkt.
  • Welchen Zitiersystems bedienen sich die besprochenen Lexikonartikel (aus dem Lexikon der Sprachwissenschaft und dem Metzler Lexikon Sprache - Material 2 und 3)? Begründe deine Entscheidung!

--- Amerikanische Form, weil keine Fußnoten vorhanden sind und die Zitatsnote direkt im Haupttext an das Zitat anschließt (hier: vorausgeht).

  • Welche argumentative Funktion hat das Sowinski-Zitat aus dem Metzler Lexikon Sprache (am Ende des Artikels)?
  • Gibt es Anweisungen, wann man direkt und wann indirekt zitieren sollte?

--- Es gibt keine Anweisungen, aber Tendenzen. Die Wissenschaft bevorzugt indirekte Zitate, je wichtiger aber ein Zitat in der Argumentation ist, desto eher kann / sollte es direkt wiedergegeben werden.

Deine Lösungen sollten Basis der Weiterarbeit im W-Seminar sein.


Zeitplan der Referate

Referenten Datum Thema
N.N. 11.11. Löffler: Dialekt - Mundart. Abgrenzungsprobleme
N.N. 16.11. evtl. Besuch Universität mit Teilnahme am Seminar "Dialekt"
N.N. 18.11. entfällt bei Besuch Universität, ansonsten: Bibliographie
N.N. 25.11. Löffler und Niebaum/Macha: Datenerhebung
N.N. 2.12. Löffler und Niebaum/Macha: Datenerhebung
N.N. 13.1.
N.N. 20.1.
N.N. 27.1.
N.N. 3.2.
N.N. 10.2.