W-Seminar Deutsch 2011 2013 - Dialekt: Unterschied zwischen den Versionen
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* Warum belegt man Zitate? | * Warum belegt man Zitate? | ||
* Welche Typen von Argumenten kommen für eine Hausarbeit über den Dialekt in Frage? | * Welche Typen von Argumenten kommen für eine Hausarbeit über den Dialekt in Frage? | ||
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* Erläutere die Wichtigkeit der Verwendung der Fachsprache! | * Erläutere die Wichtigkeit der Verwendung der Fachsprache! | ||
* Bringe den Unterschied zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Zitiersystem auf den Punkt. | * Bringe den Unterschied zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Zitiersystem auf den Punkt. | ||
* Welchen Zitiersystems bedienen sich die besprochenen Lexikonartikel (aus dem Lexikon der Sprachwissenschaft und dem Metzler Lexikon Sprache - Material 2 und 3)? Begründe deine Entscheidung! | * Welchen Zitiersystems bedienen sich die besprochenen Lexikonartikel (aus dem Lexikon der Sprachwissenschaft und dem Metzler Lexikon Sprache - Material 2 und 3)? Begründe deine Entscheidung! | ||
+ | --- ''Amerikanische Form, weil keine Fußnoten vorhanden sind und die Zitatsnote direkt im Haupttext an das Zitat anschließt (hier: vorausgeht).'' | ||
* Welche argumentative Funktion hat das Sowinski-Zitat aus dem Metzler Lexikon Sprache (am Ende des Artikels)? | * Welche argumentative Funktion hat das Sowinski-Zitat aus dem Metzler Lexikon Sprache (am Ende des Artikels)? | ||
* Gibt es Anweisungen, wann man direkt und wann indirekt zitieren sollte? | * Gibt es Anweisungen, wann man direkt und wann indirekt zitieren sollte? | ||
+ | --- Es gibt keine Anweisungen, aber Tendenzen. Die Wissenschaft bevorzugt indirekte Zitate, je wichtiger aber ein Zitat in der Argumentation ist, desto eher kann / sollte es direkt wiedergegeben werden. | ||
Deine Lösungen sollten Basis der Weiterarbeit im W-Seminar sein. | Deine Lösungen sollten Basis der Weiterarbeit im W-Seminar sein. |
Version vom 14. Oktober 2011, 12:28 Uhr
Herzlich Willkommen im W-Seminar Dialekt!
Einstweilen verweisen wir Sie weiter auf [1]
Online-Aufgaben (Basiswissen für das wissenschaftliche Arbeiten)
Online-Aufgabe 1: Zitieren und Argumentieren I
Du hast folgende Dokumente zur Verfügung:
wissenschaftliches-arbeiten.org: Zitieren
wissenschaftliches-arbeiten.org: Zitierweise
Schreibwerkstatt der Uni Düsseldorf: Einbinden von Zitaten
Beantworte mithilfe der Dokumente folgende Fragen/Aufgaben: (einige Lösungshinweise eingefügt)
- Warum ist es sinnvoll, vor der Erstellung des Texts über eine "Zielgruppe" nachzudenken?
- Was ist ein "Zitat aus zweiter Hand"?
--- Zitate aus zweiter Hand sind Zitate, die dem Verwender (Schreiber) nur über einen anderen bekannt sind. D.h. man zitiert einen Autor A, obwohl man dessen Zitat nur beim Autor B gelesen hat. Für die Seminararbeit sollte man dies vermeiden und statt dessen das Werk des Autoren A direkt bestellen, um kontrollieren zu können, dass dieses Zitat tatsächlich so korrekt ist.
- Warum belegt man Zitate?
- Welche Typen von Argumenten kommen für eine Hausarbeit über den Dialekt in Frage?
--- Möglich ist die Berufung auf Erfahrungen (diese sollte aber wissenschaftlich fundiert sein; z.B. ist Auswertung einer Umfrage eine 'Erfahrung'), auf Normen (z.B. grammatische Regeln), Fakten (hier ist allerdings zu diskutieren, was Fakten sind), Autoritäten (anerkannte Wissenschaftler, bei uns Sprachwissenschaftler oder spezieller Dialektologen)
- Erläutere die Wichtigkeit der Verwendung der Fachsprache!
- Bringe den Unterschied zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Zitiersystem auf den Punkt.
- Welchen Zitiersystems bedienen sich die besprochenen Lexikonartikel (aus dem Lexikon der Sprachwissenschaft und dem Metzler Lexikon Sprache - Material 2 und 3)? Begründe deine Entscheidung!
--- Amerikanische Form, weil keine Fußnoten vorhanden sind und die Zitatsnote direkt im Haupttext an das Zitat anschließt (hier: vorausgeht).
- Welche argumentative Funktion hat das Sowinski-Zitat aus dem Metzler Lexikon Sprache (am Ende des Artikels)?
- Gibt es Anweisungen, wann man direkt und wann indirekt zitieren sollte?
--- Es gibt keine Anweisungen, aber Tendenzen. Die Wissenschaft bevorzugt indirekte Zitate, je wichtiger aber ein Zitat in der Argumentation ist, desto eher kann / sollte es direkt wiedergegeben werden.
Deine Lösungen sollten Basis der Weiterarbeit im W-Seminar sein.