|
|
Zeile 73: |
Zeile 73: |
| '''Bildanalyse - Schritte''' | | '''Bildanalyse - Schritte''' |
| | | |
− | # Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Übertreibungen) | + | # Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: |
− | # Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Welche Stimmungen/haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier? <br>Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. (Welche Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?). Einordnung in historischen Kontext. | + | :* Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?) |
− | # Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors. | + | :* Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Verzerrungen, Übertreibungen) |
− | ::* Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? | + | :* Informationen aus Über- oder Unterschrift |
− | ::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische)? | + | # Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache: |
| + | :* Welche Stimmungen/Haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? |
| + | :* Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente? (Personifikationen, Symbol für ..., Mensch-Tier-Vergleich, politische Metaphern z.B. für Gleichgewicht) |
| + | <br>Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation |
| + | :* Welche historischen Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt? |
| + | :* Einordnung in historischen Kontext |
| + | # Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen aufgezeigter Widersprüche, der Kritik/Intention des Autors |
| + | ::* Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? (Was wird kritisiert, was verteidigt?) |
| + | ::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische?) |
| | | |
| </div> | | </div> |
| |} | | |} |
gk Geschichte 12 Thelenberg
Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER
gk Geschichte 13 Thelenberg
ABITUR im gk geschichte?
- Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
- Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
- Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999
gk Geschichte 13 Rödel
Hinweise zum Colloquium
Begleitlektüren:
12/1
Sebastian Haffner, Von Bismarck zu Hitler, Ein Rückblick. (München 1987), Kindler.
Kapitel Bismarckzeit, S. 49 - 80.
12/2
Eberhard Kolb, 1918/19. Die steckengebliebene Revolution. In: Stern/Winkler (Hrsg.): Wendepunkte deutscher Geschichte, 1848 bis 1945. (Frankfurt/M., 1987), Fischer TB 3241. S. 87 - 109.
13/1
Wolfganz Benz, Geschichte des Dritten Reiches (München 2000), C.H. Beck.
Kapitel Der Weg in den Krieg und Kriegsalltag und Radikalisierung des Regimes, S. 151-186
13/2
Hartmut Zwahr, Die Revolution in der DDR, In: Manfred Hettling (Hrsg.) Revolution in Deutschland? 1789 bis 1989, (Göttingen 1991), Kleine Vandenhoeck - Reihe 1555. S.122 - 143.
Zur Beachtung: Der Geschichtsatlas darf bei der Vorbereitung verwendet werden.
Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern
gk Geschichte 13 Korb
Lernen-durch-Lehren Termine
|
Aktuell
Bildanalyse
Bildanalyse - Schritte
- Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen:
- Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?)
- Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Verzerrungen, Übertreibungen)
- Informationen aus Über- oder Unterschrift
- Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache:
- Welche Stimmungen/Haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder?
- Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente? (Personifikationen, Symbol für ..., Mensch-Tier-Vergleich, politische Metaphern z.B. für Gleichgewicht)
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation
- Welche historischen Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?
- Einordnung in historischen Kontext
- Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen aufgezeigter Widersprüche, der Kritik/Intention des Autors
- Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? (Was wird kritisiert, was verteidigt?)
- Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische?)
|