2010 III: Unterschied zwischen den Versionen
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der Schlange 7,0 s nach Beginn der Grünphase anfährt. | der Schlange 7,0 s nach Beginn der Grünphase anfährt. | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
− | [[Bild:Abi2010_Ampelautoschlange.png]] | + | <table border="1" cellpadding="5" rules="all" style="text-align:center; color:black;margin:auto;font-size:12px; border:1px solid balck;"> |
+ | |||
+ | <tr> | ||
+ | <td >[[Bild:Abi2010_Ampelautoschlange.png]]</td> | ||
+ | <td >Betrachtet man die in der Tabelle gegebenen möglichen Verzögerungen für die einzelnen Autos, so zeigt sich, dass lediglich zwei verschiedene Zusammensetzungen der Summe möglich sind, die beim vierten Auto der Schlange eine Verzögerung von 7,0 Sekunden ergeben. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Reihenfolge der einzelnen Verzögerungszeiten der Fahrzeuge noch variiert werden können. <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | (I) 7,0 s = 2,0 s + 2,0 s + 2,0 s + 1,0 s <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | oder | ||
+ | <br> | ||
+ | (II) 7,0 s = 2,0 s + 2,0 s + 1,5 s + 0,5 s<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | Mithilfe dieser Erkenntnisse lässt sich nun die geforderte Wahrscheinlichkeit berechnen: | ||
+ | Wie gerade gezeigt, existieren zwei Ereignisse, die als Summe die gewünschten 7,0 Sekunden liefern, somit müssen die, zu den Ereignissen gehörigen Wahrscheinlichkeiten addiert werden, um die geforderte Wahrscheinlichkeit zu bestimmen. | ||
+ | Aus der Tabelle lassen sich die Wahrscheinlichkeiten zu den entsprechenden Verzögerungszeiten ermitteln und einsetzen. | ||
+ | |||
+ | P("genau 7,0 Sekunden Verzögerung beim Anfahren des 4 Autos") = P("Ereignis I tritt ein") + P("Ereignis II tritt ein")<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | P("Ereignis I tritt ein") = <math>{4 \choose 3}\cdot (0,1)^3\cdot (0,5)^1 = {4 \choose 1}\cdot (0,5)^1\cdot (0,1)^3 = 0,002</math><br> | ||
+ | <br | ||
+ | P("Ereignis II tritt ein") = <math>{4 \choose 2}(0,1)^2\cdot (0,2)^2 = 0,0024</math><br> | ||
+ | <br> | ||
+ | P("genau 7,0 Sekunden Verzögerung beim Anfahren des 4 Autos") = 0,002 + 0,0024 = 0,0044 = 0,44%<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Antwort:''' Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das vierte Auto in | ||
+ | der Schlange 7,0 s nach Beginn der Grünphase anfährt, beträgt 0,44%. | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
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+ | </table> | ||
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Version vom 4. Februar 2011, 23:42 Uhr
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An einer Ampel stehen Autos hintereinander. Die Ampel schaltet auf
Grün. In einem einfachen Modell geht man davon aus, dass ein Auto erst
nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung gegenüber dem Auto anfährt,
das in der Schlange vor ihm steht. Für die möglichen zeitlichen Verzögerungen
sind in diesem Modell vier verschiedene Werte vorgesehen. Die
folgende Tabelle gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie jeweils
eintreten.
Diese Tabelle gibt auch die im Modell möglichen zeitlichen
Verzögerungen zwischen dem Umschalten der Ampel auf Grün und dem
Anfahren des ersten Autos sowie deren Wahrscheinlichkeiten an.
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Durch eine Befragung soll der Anteil p der Pkw-Halter abgeschätzt
werden, die bereit wären, ein Elektroauto zu kaufen, wenn dies vom Staat
mit 2500 € bezuschusst wird. Dazu werden 1000 zufällig ausgewählte
Pkw-Halter befragt. Wer mit „Ja“ antwortet, wird als Elektroautokäufer
(kurz: EAK) bezeichnet.
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An zwei verschiedenen Stellen A und B in einer Stadt wurden Geschwindigkeitskontrollen
durchgeführt. Dabei wurden an der Stelle A dreimal so
viele Autos kontrolliert wie an der Stelle B. Die folgenden Tabellen geben
Auskunft über die dabei gemachten Beobachtungen (GÜ steht für
Geschwindigkeitsübertretung, männlich bzw. weiblich für das Geschlecht
des jeweiligen Fahrzeuglenkers):
a) Zeigen Sie, dass sowohl an der Stelle A als auch an der Stelle B der Anteil derjenigen, die die Geschwindigkeit übertreten haben, unter den Frauen größer ist als unter den Männern.
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