2010 III: Unterschied zwischen den Versionen
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ansteuert, an der möglichst wenige Autos stehen? | ansteuert, an der möglichst wenige Autos stehen? | ||
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− | [[Bild:Abi2010_Ampel1.png| 140px]] [[Bild:Abi2010_Ampel2.png|140px]] [[Bild:Abi2010_Ampel3.png|140px]] [[Bild:Abi2010_Ampel4.png|140px]] [[Bild:Abi2010_Ampel13.png|140px]] | + | Im Gegensatz zu Teilaufgabe a) wird die Wahlmöglichkeit des Autos in dieser Teilaufgabe unter Umständen durch die vorherigen Autos beeinflusst. <br> |
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+ | <table border="1" cellpadding="5" rules="all" style="text-align:center; color:black;margin:auto;font-size:12px; border:1px solid balck;"> | ||
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+ | <tr> | ||
+ | <td >[[Bild:Abi2010_Ampel1.png| 140px]] </td> | ||
+ | <td >[[Bild:Abi2010_Ampel2.png|140px]] </td> | ||
+ | <td >[[Bild:Abi2010_Ampel3.png|140px]]</td> | ||
+ | <td > [[Bild:Abi2010_Ampel4.png|140px]]</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td > Das erste Auto, das an die Ampel fährt, kann frei zwischen den drei Fahrspuren wählen. </td> | ||
+ | <td>Bereits das 2 Fahrzeug unterliegt jedoch der Einschränkung, dass es sich nur noch zwischen den zwei noch leeren Fahrspuren entscheinden kann. </td> | ||
+ | <td>Das dritte Fahrzeug hat nur noch die verbleibende Fahrspur zur Auswahl.</td> | ||
+ | <td> Das nachfolgende 4. Auto hingegen hat wieder die volle Auswahlmöglichkeit zwischen allen drei Fahrspuren, da jede der drei Fahrspuren bereits mit einem Fahrzeug belegt ist. Analog wiederhholt sich dies bis zum 13 Fahrzeug. </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | |||
+ | </table> | ||
+ | |||
+ | Zusammendfassend lässt sich also feststellen: | ||
+ | Drei aufeinander folgende Fahrzeuge können sich auf 3*2*1=3! verschiedenen Arten an der Ampel anordnen, diese Autos werden zu einer Gruppe zusammengefasst. Bei insgesamt 13 Autos gibt es 4 solcher Gruppen zuzüglich dem 13. Auto, dass wie im Bild unten verdeutlicht erneut 3 Wahlmöglichkeiten hat. | ||
+ | |||
+ | Anzahl der unterscheidbaren Aufteilungen unter Beachtung der Bedingung aus Aufgabe 1b: | ||
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+ | <math>(3*2*1)^4*3 =(3!)^4*3 = 3888</math> | ||
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+ | [[Bild:Abi2010_Ampel13.png|140px]] | ||
}} | }} | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> |
Version vom 4. Februar 2011, 18:39 Uhr
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An einer Ampel stehen Autos hintereinander. Die Ampel schaltet auf
Grün. In einem einfachen Modell geht man davon aus, dass ein Auto erst
nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung gegenüber dem Auto anfährt,
das in der Schlange vor ihm steht. Für die möglichen zeitlichen Verzögerungen
sind in diesem Modell vier verschiedene Werte vorgesehen. Die
folgende Tabelle gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie jeweils
eintreten.
Diese Tabelle gibt auch die im Modell möglichen zeitlichen
Verzögerungen zwischen dem Umschalten der Ampel auf Grün und dem
Anfahren des ersten Autos sowie deren Wahrscheinlichkeiten an.
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Durch eine Befragung soll der Anteil p der Pkw-Halter abgeschätzt
werden, die bereit wären, ein Elektroauto zu kaufen, wenn dies vom Staat
mit 2500 € bezuschusst wird. Dazu werden 1000 zufällig ausgewählte
Pkw-Halter befragt. Wer mit „Ja“ antwortet, wird als Elektroautokäufer
(kurz: EAK) bezeichnet.
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An zwei verschiedenen Stellen A und B in einer Stadt wurden Geschwindigkeitskontrollen
durchgeführt. Dabei wurden an der Stelle A dreimal so
viele Autos kontrolliert wie an der Stelle B. Die folgenden Tabellen geben
Auskunft über die dabei gemachten Beobachtungen (GÜ steht für
Geschwindigkeitsübertretung, männlich bzw. weiblich für das Geschlecht
des jeweiligen Fahrzeuglenkers):
a) Zeigen Sie, dass sowohl an der Stelle A als auch an der Stelle B der Anteil derjenigen, die die Geschwindigkeit übertreten haben, unter den Frauen größer ist als unter den Männern.
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